16:10 TFT fürs Zocken

Laus

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche einen neuen TFT.
Das Gerät wird hauptsächlich zum Spielen und Office verwendet. Filme sind da nebensächlich.
Was mir wichtig ist:

23" oder 24"
16:10
ca. 200€ (+/- 20€)
300 cd/m²

Ob der Monitor nun DVI oder HDMI hat, ist mir egal. Genauso verhällt sich das mit den Lautsprechern und LED. Klavierlack oder matt ist ebenso Wurst. Hauptsache schwarz.

Danke schonmal, Lausi

Dr.Proctor

Lt. Commander
Ich hab den LG Flatron L227WTP.
Bin zufrieden damit, mit etwas Kalibrierung erreicht man eine recht gute Farbtreue (was beim Zocken eh nich wirklich interessiert).
Keine Schlieren bei schnellen Spielen oder so, mir gefällt das Design ziemlich.

Einzige Minuspunkte:
Der Standfuß ist riesig (22cm Durchmesser) und kollidiert ständig mit meiner Tastatur, werde daher vermutlich auf eine Wandhalterung umsteigen.
Allerdings ist mein Schreibtisch auch verdammt eng, ca. 65cm x 90cm.

Beim Ausblenden in Schwarzbild fiept er etwas, nicht laut aber hörbar.
Das tritt nicht auf wenn man z.b. "schwarzen Bildschirm" als Bildschirmschoner hat, sondern beim Auflösung umschalten oder wenn das Eingangssignal verloren geht.

Ich find größer ist Unangenehm beim Zocken.
Sitzt man ja meist direkt davor...

Zuletzt bearbeitet:

HLK

Captain

Pain_Deluxe

Commander

Atomaffe

Lt. Junior Grade
16:10 wirst du sicherlich nicht mehr finden...jedenfalls keine sinnvollen monitore. die meisten werde 16:9 gefertigt -_-

Laus

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
wieso sind 16:10 am aussterben? ich lese eigtl nur gutes über die geräte von den usern hier.

HLK

Captain
Sich in der Preisklasse auf 16:10 zu beschränken ist ein wenig fehl am platz...
Der HP hat 16:10, kostet aber auch 300€ ;)

16:10 fängt bei 200€ an, 16:9 bekommt man ab 130...
und wo man dann für 200 das besere Display bekommt sollte klar sein

16:9 ist FullHD und setzt sich so langsam gegen 16:10 durch, auch wenns eig weniger pixel bietet

Laus

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
der Acer ist ja mal nett, 400 candela sind der wahnsinn. aber der stromverbrauch ist mit 90 W beachtlich :D

AP Nova

Commander
Irgendwie ist der Preis in Zusammenhang mit Größe, Auflösung und sonstigen Daten schon fast zu gut. Da ich persönlich selbst damit liebäugele, mir in einigen Monaten diesen Monitor anzuschaffen, würden mich weitere Bewertungen dazu interessieren, also falls du dich für diesen Bildschirm einscheiden solltest, schreib was dazu ;)
Die wenigen durchweg guten Bewertungen klingen zwar vielversprechend, aber man weiß ja nie...

Pain_Deluxe

Commander
Kann zu Acer nur algemein sagen dass die TFT schon taugen dass was ich hier im Kreise so gesehen habe echt top.

Wegen 16:9 / 16:10 wer vorher einen 5:4 er 19er hatte wird bei 24 Zoll bei 16:9 in der höhe nix vermissen ;) aber nur so am rand nen 22 er 16:9 hätte in der höhe schon gut weniger.

Also so wie jeder will

Bebop

Ensign
ich wuerde auch einen 16:9 schirm empfehlen. da bekommt man einfach nen besseren schirm fuer das geld und ich finde den unterschied merkt man eigentlich garnet. die paar pixel weniger sind echt egal...

Laus

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Ltownwriter
AW: 16:10 TFT fürs Zocken
Zwar nur 22" aber dafür der Preis und 16:10

ASUS VW225N
danke für den vorschlag. wenn schon 16:10 am aussterben ist und in meiner preisklasse nicht so oft vertreten, dann werde ich mir wahrscheinlich doch (wie so viele andere) den samsung 2450h holen.
der asus hat leider keine full hd und wäre mir mit 22" zu klein.

HLK

Captain
Wenn du noch 90€ lose machen kannst nimm den HP, kriegst du bei HP direkt für 290€ und hast ein S-IPS Panel was stabile und farbechtere bilder liefert. Ansonsten wünsch ich viel spaß mit dem p2450h, ist in der klasse ein gutes gerät.

AP Nova

Commander
Was ist denn mit dem von mir vorgeschlagenen Acer V243Wbd, warum kommt der nicht mehr in Frage? Auf Mindfactory kostet der seit heute sogar nur noch knapp über 170 statt 180€. Mit 14-tägigem Rückgaberecht sollte das doch auch wenn es nicht so toll läuft kein Problem werden. Würde ich mir jetzt schon einen neuen Monitor kaufen wollen, würde ich da wohl auf jeden Fall zuschlagen.

edit: Andere Seiten haben den Preis auch noch gesenkt.

edit2: Hatten den Preis gesenkt...

Zuletzt bearbeitet:

Bebop

Ensign
@HLK: beim zocken wuerde ich eher ein TN panel nehmen. dann muss man sich keine sorgen wegen schlieren oder irgendwas machen. S-IPS panels sind da ein wenig overkill und den aufpreis nicht wert finde ich. solange man keine bildbearbeitung macht ist das reine geldverschwendung

Pain_Deluxe

Commander
little OffTopic

Bei Mindfactory würde ich nicht bestellen wenn man vlt vorhat den zurück zu schicken die ziehen die sehr oft ne Nutzungs Pauschale ab.