16:9 für Gaming geeignet ?

thenebu

Lt. Junior Grade
Habe vor mir den iiyama ProLite E2208HDS zu kaufen.
Der iiyama gefällt mir vorallem gut wegem Preis, der Leistungsaufnahme und der 3Jahren Vor-Ort-Garantie.

Wie ihr wisst hat der ne Auflösung von 1920x1080 , somit 16:9 und nicht wie sonst üblich 16:10. Werd ich mit 16:9 Probleme in Games bekommen ???

Kennt ihr noch Alternativen?

• Sollte max. 200€ kosten
  • Auflösung von 1920x1200(16:10) oder 1920x1080(16:9) bieten
  • mind. 22" (kann auch gerne größer sein, aber finde keinen günstigen guten 24er)
  • mind. DVI oder besser noch HDMI

danke

Dir ist hoffentlich bewusst, dass 1920x1080 bei einem 22" ziemlich klein sind.

Die meisten Spiele unterstützen meiner Erfahrung nach sogar eher 16:9 als 16:10.

Full-HD auf einem 22er ist imo eine geile Sache - alles knackig scharf und nicht so fette Pixel wie auf einem 24er :)

Probleme sollte es keine geben. Fast alle aktuellen Spiele unterstützen 16:9, bei allen anderen skalierst du das Bild halt 1:1 per Treiber.

cYa

@ y33H@
Ich bin zwar auch der Meinung, dass 20" wesentlich besser als 22" sind, da geringerer Pixelabstand, aber 20" und 24" mit ihren typischen Auflösungen sind schon hart an der Grenze. Aber bitte, wems gefällt ;)

@ Flo89
meine Ex hat ein 17" Dell Laptop mit 1920x1200. Einfach geiles scharfes Bild. Sofern hab ich da keine Bedenken bei nem 22er.

@ Samsonxxx
ich hab ne 9800GTX+ im Rechner. Dürfte für das Meiste ausreichen, denk ich.

aber Keiner der mir den Monitor auf jedenfall abraten würde oder Alternativen hat?

also ich denk das die gpu bei der auflösung, und bei entsprechenden einstellungen schon ordentlich ins schwitzen kommt

die meisten spiele sollte eine 9800gtx in der auflösung gut hinbekommen. Games wie crysis mal ausgenommen. Da muss man halt die settings runterstellen.

kann dazu nur sagen, das meine 8800gts (512) bei meinem lcd-tv 1920 x 1080), den ich mal zum spaß angeschlossen hab, deutlich an ihre grenzen kommt. bei normalen 1280x1024 langweilt sie sich dagegen fast immer. somit wäre für mich deine 9800gtx+ absolutes minimum für einen dauerbetrieb in der auflösung!

Naja, also ich gehe lieber in den Settings mal von der maximalen Stufe und hab dafuer eine groessere Aufloesung, als mehr FPS zu haben als ich sehen kann...

Von dem Monitor wuerde ich dir nicht abraten, aber hast du schonmal auf Dauer an einem in 24 Zoll gesessen?
Zum Beispiel bei einem Kumpel oder so?

Ich bin bei mir meist derjenige im Bekanntenkreis der den Vorreiter macht, aber meist ein wenig nachdem sich andere etwas durchaus gutes gekauft haben.
So haben drei Kumpels TFT's in 20 (2x) und 22 (1x) Zoll gekauft (vor 1,5 Jahren) und ich mir kurz darauf einen in 24 Zoll.
Zuerst haben alle gesagt, dass 24 Zoll zu gross sei um angenehm arbeiten zu koennen.
Oder das die Aufloesung (die ist bei dir ja fast gleich) zu viel sei fuer eine Graka.

Aber ich muss sagen, dass mir der Monitor bis heute enorm viel Spass gemacht hat.
Nun werden auch meine Kumpels auf dieses Format wechseln.

Insofern solltest du dir mit der Groesse wirklich sicher sein, denn ich finde 22" mittlerweile schon deutlich zu klein.
Die Aufloesung ist nicht das Problem, denn zumindest ich kaufe mir tendenziell mehr Grafikkarten als Monitore.

Gruesse vom:
Jokener

ich hock hier grad an nem 15" TFT mit max 1024er Auflösung. Ein 22" wird RIESIG sein :)

zum arbeiten reicht der 22er, denk ich. ich will mir dann im laufe der nächsten monate noch nen >42 LCD TV holen und darüber kann dann auch gezockt werden.

ich spiel ebenfalls mit dem gedanken auf 16:9 zu spielen

möchte mir ein notebook mit 16" monitor und 16:9 kaufen.
Also ihr würdet sagen dass die meisten games die 16:9 auflösungen unterstützen?

Battlefield 2? Call of Duty 4? CS:Source?

Die meißten Games unterstützen 16:9 (genauso wie auch 16:10)

Zur Rechenpower kann ich sagen das meine 8800GTS jedes Spiel (bisauf Crysis) in 1920x1200 an meinen 24" flüssig weitergibt. Sogar das neue FarCry2 läuft ohne Murren auf Ultra Hoch (Schatten = mittel)

Aber sonst:
CS:S
RD GRID
CoD4
WoW
C&C3

läuft alles ;)

Zurück
Oben