50PUS8505 halbwegs für Gaming geeignet?

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
Moin,

aktuell steht im Wohnzimmer ein 50PUS8505 und leistet guten Dienst. Nun steht ein Umzug bevor. Das Wohnzimmer wird größer - da muss sich der TV natürlich anpassen.
Nun soll der "alte" Fernseher ins Gästezimmer. Wahrscheinlich. Denn ich frage mich:

Taugt der TV halbwegs als Gaming-TV? Ich möchte mir zeitnah eine PS5 kaufen.

Hier sind einige Daten zum TV.

https://geizhals.de/philips-50pus8505-a2231372.html

Natürlich ist der TV nicht das nonplusultra. Aber ist eine neue Anschaffung zwingend notwendig bzw. sehr anzuraten?
 
Ich weiß nicht, ob diese 120 Hz schön fürs Auge sind, oder ob das quasi zwingend notwendig sind.

Der TV hat nämlich "nur" 50/60 Hz.
 
Eine höhere Bildwiederholfrequenz ist da schon angenehmer. Was spielst du denn bzw willst du spielen? Schnellere Shooter oder Fifa sind immer angenehmer je höher die Hz.

Letztlich hängt das aber von deinem Konsumverhalten ab. Zockst du mal gelegentlich oder eher nicht…
 
Schon eher Shooter bzw. Adventures oder Rennspiele.
 
Input Lag ist gering, damit kann man zocken, aber natürlich kann durch die fehlenden Features/Panel wie 120Hz und VRR des TVs nicht das volle Potenzial der PS5 abgerufen werden. HDR ist natürlich auf dem TV auch nur schlechtes Mittelmaß

Am meisten Mehrwert, zumindest für mich, bietet eigentlich VRR.
 
60Hz schaden Deinen Augen sicherlich nicht. Ich nutze seit Jahren einen "günstigen" 43" 4K TV als "Monitor" an meinem PC. Möchte ich nicht mehr missen, mein nächster "Monitor" wird wieder ein TV, dann halt mit aktuellen Features mit HDR und mehr als 60Hz. Der muss halt dann wieder Jahre halten... Für eine PS5 also absolut in Ordnung...
 
Zurück
Oben