21:9 für Gaming und HomeOffice (50:50)

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
LCDs ~500€ / OLED bis 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 34" bei 21:9
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Keine spezielle Anforderung
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS, VA oder ggf. OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Keine spezielle Anforderung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP für den Gaming-PC + HDMI oder USB-C mit DP für den Firmenlaptop

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor soll zu ca. 50%, vll etwas mehr, im HomeOffice genutzt werden. Da es sich dabei nur um die klassischen Office-Anwendungen handelt, ist für die Bildqualität aber allein der Gaming-Anteil der Nutzung ausschlaggebend.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor: Asus MG248QR (24" 16:9, FHD, TN-Panel); würde dann als Zweitmonitor genutzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Modellname laut Rechnung: 12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC retail
Müsste diese hier sein, bin mir aber nur zu 98% sicher, da Mindfactory die Karte leider nicht mehr führt: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6750-xt-red-devil-axrx-6750-xt-12gbd6-3dhe-oc-a2731622.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB-C mit DisplayPort und USB-C PowerDelivery (mein Firmenlaptop hat einen Thunderbolt-Anschluss).

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon seit Monaten und würde den Monitor am liebsten kurzfristig kaufen, kann aber auch noch weitere Monate warten, falls jemand Insider-Infos hat, dass sich die Industre bis dahin mal bewegt :D





Hallo zusammen,

ich suche einen Ultrawide-Moitor, der sowohl fürs Gaming als auch HomeOffice geeignet ist.
HomeOffice geeignet heißt für mich, dass ich meinen Firmenlaptop für die in Frage 6 genannten Features über ein einziges USB-C-Kabel am Monitor anschließen kann, um den Kabelsalat zu reduzieren und bei Dienstreisen nicht immer das Netzkabel hinterm Schreibtisch hervorkramen zu müssen. Einen KVM-Switch brauche ich nicht. Falls einer dabei wäre, sage ich aber auch nicht nein.

Ich verfolge das Thema Monitor eigentlich schon das ganze Jahr und habe anhand dieser Filter und Tests eine Vorauswahl (der ganz links ist mein Aktueller zum Vergleich) getroffen, die den Anforderungen aber nicht ganz gerecht wird. Das Problem welches ich mit meiner Suche habe, ist, dass ich Gaming und HO nicht wirklich vereint bekomme. Neue Modelle die das ändern kamen in der Zwischenzeit auch nicht raus.

Würde ich nur einen Gaming-Monitor suchen, wäre ich beim Asus (VA), LG (IPS) oder dem neuen Alienware (OLED) - das sind die 3 Topmodelle aus der Bestenliste von Prad. Bei rtings schneiden sie genauso gut ab. Das Duell zwischen den beiden LCDs finde ich totzdem nicht leicht, obwohl ich die Stärken und Schwächen kenne. Habe diese Modelle leider auch nirgends vor Ort gefunden.
Soviel zum Gaming.
Wenn ich jetzt aber sage, dass der Monitor durch die USB-C-Features auch fürs HO taugen soll, bin ich entweder beim Samsung, der alles hat, sich durch die OLED-Technik wegen der Gefahr des Burn-ins aber eigentlich komplett disqualifiziert. Oder bei herkömmlichen LCD-Panels von denen ich dann nicht weiß, ob die auch fürs Gaming taugen, weil sie nicht daraufhin getestet werden.

Im Prinzip stehe ich gerade vor der Wahl zwischen Pest, Cholera und Ebola:
1. Den Traum aufgeben und auf Gaming fokussieren
2. Am Traum festhalten und Gaming vernachlässigen
3. Trotz Burn-in einen OLED nehmen

Was würdet ihr tun? Oder kennt ihr einen Monitor der meine Anforderungen erfüllt? Egal ob schon zu kaufen oder erst angekündigt.
Es wundert mich sehr dass die Auswahl hier so klein ist, wo man sonst mit Monitoren -selbst bei dieser weniger verbreiteten Auflösung- überschüttet wird... Mir kommt die Kombination Gaming/HO jetzt nicht wie eine Nische vor.

Danke fürs Lesen!
 
Wie lange machst du denn Home-Office? Sind das 1-2 Tage die Woche, oder auch mal 50h?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe den Alienware und nutze ihn auch beruflich im Home Office, aber nur 1-2 Tage die Woche.
Da er 2 DP Anschlüsse hat und ein DP-DP sowie DP-USB-C Kabel dabei ist ist kein umstecken notwendig.
Das DP Kabel ist mit der RTX verbunden das USB-C mit der Docking Station oder direkt am Surface - dann geht aber "nur" 3440x1440 mit 100 hz - ist aber ausreichend.
 
UWQHD Gaming mit einer 6750 ist problematisch. Die 6900 ist im CB Test schon als nicht mehr empfehlenswert gelistet. Wenn du mit der dann Gaming bevorzugst wirst du wahrscheinlich nicht glücklich. Dazu die Einschätzung wie viel Home Office da stattfinden soll. Wenn viel, dann lieber daran orientieren.
Wenn du langfristig deine Hardware so aufrüsten willst, dass diese auch UWQHD ordentlich stemmen kann, dann in die Richtung denken.
Die Entscheidung Ebola, Pest oder Cholera ist eher eine Luxus Entscheidung. Mit allen Varianten wirst du schon ein ordentliches Bild haben und klar kommen. Sind ja keine Monitore von der Resterampe. @-Razzer- scheint mit dem Alienware ja gute Erfahrungen gemacht zu haben. Das wäre auch der Monitor, den ich persönlich am interessantesten für mich finde. Eine klare Kaufempfehlung auf Grund technischer Spezifikation ist die EMpfehlung Alienware aber nicht.
 
Was für Home Office genau?
Ich persönlich finde 21:9 für HomeOffice absolut suboptimal, zumal dann bei Telefonkonferenzen der Bildschirm mit den Kollegen geteilt werden muss und die kotzen, wenn jemand da mit einem 21:9 Bild ankommt.
 
Haben ebenfalls den Alienware OLED und bin zufrieden, nutze ihn ebenso im Home Office 4 mal die Woche und ansonsten für etwas surfen/gaming.

Im Prinzip ist ein 21:9 Monitor auch gut in zB Teams nutzbar, man benötigt allerdings entsprechende Tools. FanzyZones gehört so oder so dazu meiner Meinung nach, damit kann man sich nette Layouts für die einzelnen Programme basteln.

Bei Github gibts ausserdem ein Tool "RegionToShare" womit man bestimmte Bildschirmbereiche in Teams teilen kann, somit könnte man sich einen 1920x1080 Bereich mit FanzyZones ziehen und nur diesen Teilen.

Dort zieht man sich dann die gewünschten Fenster rein und für die anderen sieht es aus wie ein 16:9 Bild.
 
Was ist denn mit dem Philips Evnia 7000 34"? Mit 165Hz schön schnell und durch MiniLED sehr hell. Dafür keine Burn In-Gefahr wie beim 8000er
 
Apfelsch0rle schrieb:
Aduasen schrieb:
HomeOffice sind quasi 40h/Woche; außer ich bin so 1x im Monat auf Dienstreise, was dann 1-5 Tage sein können.
Ich bin eigentlich Consultant, aber die Pandemie hat aus "der Kerl ist nie Zuhause" ein "der Kerl ist [fast] immer Zuhause" gemacht :D

-Razzer- schrieb:
Das ist eine interessante Information, die ich übersehen hätte, aber USB Battery Charge ist wahrscheinlich kein Synonym für USB Power Delivery.

Millkaa schrieb:
Tatsächlich wurde die Karte letzten November wegen der CB-Empfehlung "für WQHD uneingeschränkt empfohlen (ohne RT)" gekauft. Muss aber gestehen dass ich seitdem nicht mehr in die Grafikkarten-Rangliste reingeschaut habe.

sOuLjA4eVeR schrieb:
Zwei meiner Kollegen haben 21:9-Monitore weshalb ich das selbst schon erleben durfte, wie ein Screenshare davon auf 16:9 aussieht. Die werden dann freundlich daran erinnert, dass sie ihr Fenster verkleinern müssen (funktioniert natürlich nur, wenn man nicht den ganzen Screen geteilt hat). Im Zweifel kann man in Teams ja aber auch reinzoomen.
Das Tool was du beschreibst kenne ich von einem Kumpel. Der hat das auf seinem 32:9-Monitor gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pyrosphere schrieb:
Tatsächlich wurde die Karte letzten November wegen der CB-Empfehlung "für WQHD uneingeschränkt empfohlen (ohne RT)" gekauft. Muss aber gestehen dass ich seitdem nicht mehr in die Grafikkarten-Rangliste reingeschaut habe.
Ohje, Schande über mein Haupt habe UWQHD mit 4K (UHD) verwechselt. Das ist ja peinlich.
Allerdings ist UWQHD auch noch einmal anspruchsvoller, was die Grafiklast angeht, als WQHD. Also kann es doch sein, dass die Grafikkarte da nicht ganz nachkommt. So krass wie bei WQHD zu UHD ist es aber nicht.
 
jlnprssnr schrieb:
Was ist denn mit dem Philips Evnia 7000 34"? Mit 165Hz schön schnell und durch MiniLED sehr hell. Dafür keine Burn In-Gefahr wie beim 8000er
Sorry, überlesen bei den ganzen Zitaten.
Ein Evnia (ich weiß aber nicht mehr ob 7000 oder 8000) kam in Tests nicht gut weg, weil die Verarbeitung für so einen renommierten hersteller und den Preis echt unterirdisch war.

Millkaa schrieb:
Ohje, Schande über mein Haupt habe UWQHD mit 4K (UHD) verwechselt. Das ist ja peinlich.
Allerdings ist UWQHD auch noch einmal anspruchsvoller, was die Grafiklast angeht, als WQHD. Also kann es doch sein, dass die Grafikkarte da nicht ganz nachkommt. So krass wie bei WQHD zu UHD ist es aber nicht.
Ja, das ist mir bewusst, dass das deutlich mehr Leistung kostet. Ich Ich habe mal nachgesehen und meine Karte ist mittlerweile eine Kategorie nach unten gerutscht und nurnoch eingeschränkt für diese Auflösung empfohlen. Sollte aber trotzdem noch gehen und wenn es in einem Spiel mal nicht für UWQHD reicht, kann ich immernoch auf WQHD runtergehen und mit schwarzen Balken links und rechts spielen. Und wenn das auch nicht mehr geht, gibt es eine neue GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4cktor und Millkaa
Pyrosphere schrieb:
kam in Tests nicht gut weg
Stimmt schon, wobei z.B. das Review zum 7000er von PCWorld in dem Kontext zu sehen ist, dass er damals über 1400€ kostete. Nun ist er mit 750€ ein gutes Stück günstiger als die OLED-34"er.
 
Kurz zum Evnia 7000: bevor du den nimmst, nimm den Lenovo Y34wz-30. Ich hatte beide und der Lenovo ist um Welten besser. Vor allem wegen der guten Pixelreaktionszeiten.

Der Evnia 7000 hat ein schnarchlangsames VA-Panel, da hast du Ghosting bzw. Smearing am laufenden Band.

Generell wäre der Lenovo wohl ganz gut geeignet. Der hat auch USB-C mit Power Delivery, kein Burn-In-Risiko, trotzdem HDR-Fähigkeiten.

Auch wenn's für HDR sicher bessere Monitore gibt, der Legion Y34wz-30 ist ein guter Allrounder.

Schnelles edit: gibts zur Zeit bei Proshop für 994 Euro. https://geizhals.de/lenovo-legion-y34wz-30-67b0uac1eu-a2990635.html
 
@Tomcat84 Hab eben nach dem Lenovo im Forum gesucht, danke für dein Feedback überall. Ich habe mir den Monitor heute bei Proshop bestellt. Ausschlaggebend war die Rezension bei Geizhals. Bin gespannt wie der Monitor performt.
 
Zurück
Oben