16:9 geht nicht mit Virtualdub :-(

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,
Ich habe hier einen 16:9-Camcorder von Panasonic (NV-GS 500). Ich bin mit dem Gerät an sich auch sehr zufrieden, nur kann VirtualDub absolut nicht mit 16:9 umgehen. Ich habe nun wirklich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber Virtualdub exportiert das Video jedesmal in 4:3. Ich habe auch mal bei DivX als Codec folgende Einstellung gewählt:

http://img254.imageshack.us/img254/8745/unbenanntly6.jpg

Aber vergebens: Das hat Virtualdub einfach irgnoriert und das Video wieder als 4:3 gespeichert. Ich will das nicht in 4:3 haben, weil das natürlich total scheiße aussieht (Verzehrt und so) - Wer von euch kann mir helfen? .- Wie kann ich diesem Programm beibringen, dass es die Videos als 16:9 exportieren soll???

Ich bitte um Hilfe!

Hm du versuchst also mit Vdub nen Video zu Capture?

Versuch mal Video/Set Custom Format (Shift-F)
Dort kannste dann die Auflösung und das Format auswählen normalerweise..

Das was du im DivX einstellst ist ja die Kompression, aber die kommt ja erst später, zuerst muss das ding ja vom Camcorder zum PC.

auflösung?

im notfall kannst ja noch über den container (wenn der das unterstützt, wie zb mkv und dann halt mit mkvmerge GUI) 16:9 einstellen.

mfg

Gehe davon aus das der Camcorder in Mpeg2 speichert ?
Also wird die 16/9 Aufnahme in 720x576 anamorph gemacht.
Dann stell doch beim umwandeln einfach ein 16/9 Format ein wie 720x405 oder 704x396 oder 1024x576 oder 640x360.
Beim DivX Codec unter "Video" "Custom Resize"

Zuletzt bearbeitet:
720 x 576 Anamorph

im notfall kannst ja noch über den container (wenn der das unterstützt, wie zb mkv und dann halt mit mkvmerge GUI) 16:9 einstellen.
O.K... - Und nun bitte noch mal auf Deutsch! :) (Ich hab davon nix verstanden)

Gehe davon aus das der Camcorder in Mpeg2 speichert ?
Nein, DV (Mini-DV)

Also wird die 16/9 Aufnahme in 720x576 anamorph gemacht.
Jap.

Dann stell doch beim umwandeln einfach ein 16/9 Format ein wie 720x405 oder 704x396 oder 1024x576 oder 640x360.
Beim DivX Codec unter "Video" "Custom Resize"
Habe ich schon probiert: Erfolglos

Also wenn du zb. 640x360 einstellst kommt ein Video im 16/9 Format heraus.
Hab eben mal ein 16/9 720x576 anamorph Video mit Virtualdub erstellt und bei mir gehts.

also liegts wirklich an der anamorphen codierung...

ich versuchs mal einfacher zu formulieren: wenn du keine andere möglichkeit findest, gehts auf jeden fall so, wenn auch ne unschöne lösung:

du kannst statt *.avi auch *.mkv nehmen, das kannst du dann entweder mit dem vlc-player wiedergegen, oder mithilfe des matroska-splitters (gibts auf http://x264.nl/) auch mit anderen media-playern wiedergeben.
dann besorgst du dir die mkvtoolnix (http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/win32/mkvtoolnix-unicode-2.1.0-setup.exe), da ist ein tool namens mkvmerge-gui dabei. damit öffnest du deine quelldatei, die virtualdub erstellt hat, markierst den videotrack und gehst unten auf "format specific options". da kannst du dann die aspect ratio auswählen.

hoffe, ich konnte etwas helfen ;)

mfg

Zurück
Oben