4:3 Monitor dupliziert auf 16:9 gestretched

Ventore

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Hallo,

Ich hatte folgende Überlegung bzw. folgenden Plan:
Ich möchte ein Spiel (mit einer 4:3 Auflösung) auf einen 4:3 Monitor und dieses Bild dann auf meinen Hauptmonitor duplizieren. In der Hoffnung, dass dieser das 4:3 Bild dann auf stretched.
1) Die wohl wichtigste Frage dazu: Kann ich ein dupliziertes 4:3 Bild überhaupt stretchen, oder würde der duplizierte Monitor dann wie der 4:3 Monitor schwarze Ränder zeigen?

2) Mein Hauptproblem Problem ist, dass ich keinen 4:3 Monitor habe und daher einen 16:9 Monitor entsprechend einstellen muss.
Ich habe schon die Standard-Einstellungen ausprobiert, aber bekomme kein richtiges 4:3 mit Rändern hin. Wie kann ich den Monitor auf echtes (nicht gestrecktes) 4:3 stellen, sodass das Spiel nicht mitbekommt, dass da in Wirklichkeit ein 16:9 Monitor dranhängt?

Vielleicht gut zu wissen:
Grafikkarte: NVIDIA 1060 GTX
Monitor 1: 16:9, FullHD, 144Hz (auf diesen soll dupliziert werden)
Monitor 2: 16:9, FullHD, 60Hz (soll auf 4:3 gestellt werden)
Betriebssystem: Windows 7

Bitte fragt mich nicht nach Sinn oder Unsinn dieser Idee. Ich habe mir dabei schon etwas gedacht. Und nein, es geht nicht einfach im Spiel umzustellen. Das ist auch der Grund, warum ich an solch umständliche Umwege denke.

Danke im Voraus für Antworten, schöne Grüße :)
 
Ventore schrieb:
In der Hoffnung, dass dieser das 4:3 Bild dann auf stretched.

Ich habe schon die Standard-Einstellungen ausprobiert, aber bekomme kein richtiges 4:3 mit Rändern hin. Wie kann ich den Monitor auf echtes (nicht gestrecktes) 4:3 stellen,...
Ja was denn nun? Gestreckt oder originale AR?
 
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@Moep89 Monitor 2 soll richtiges 4:3 sein und originales 4:3 (ungestreckt) anzeigen. Dieses soll dann auf Bildschirm 1 dupliziert werden, welcher das originale 4:3 von Monitor 2 auf 16:9 streckt.
 
Das Stretchen ist alleine Sache des Monitors. Wenn der keine Einstellung dazu hat, gehts halt nicht.
 
burglar225 schrieb:
Das Stretchen ist alleine Sache des Monitors. Wenn der keine Einstellung dazu hat, gehts halt nicht.
Das geht auch über die Grafiktreibereinstellungen bei AMD/NV, im Kontext mit CS gibt es da xxxxxxx Anleitungen.
 
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Was genau geht im Spiel nicht umzustellen? Wenn das Spiel doch nur 4:3 Auflösungen anbietet, dann sollte es nicht ein Problem des Spiels sein.

Schau dich in den Nvidia- Systemeinstellungen noch mal genau um und auch in den Einstellungen des entsprechenden Monitors! Dort gibt es doch in der Regel einen Einstellpunkt, ob der das empfangene Bildsignal genau so darstellt oder auf Schirmbreite stretcht.

Was passiert, wenn du die Desktopauflösung auf die des entsprechende Spiels einstellst!?
 
Ventore schrieb:
@Moep89 Monitor 2 soll richtiges 4:3 sein und originales 4:3 (ungestreckt) anzeigen. Dieses soll dann auf Bildschirm 1 dupliziert werden, welcher das originale 4:3 von Monitor 2 auf 16:9 streckt.
Aber welches Bild willst du denn am Ende wirklich nutzen? Gestreckt oder original? Oder willst du wirklich BEIDE nebeneinander haben?
 
Da es vllt nicht klar genug war:
Ich möchte 4:3 stretched erhalten, aber das Spiel möchte das nicht und spuckt mir nur 16:9 aus.

Das Spiel erkennt, dass ich einen 16:9 Monitor habe und verhindert daher 4:3, da der Spielehersteller das nicht wünscht.
Problem ist, das ich seit jeher 4:3 stretched spiele und das auch beibehalten möchte. Das 16:9 lässt sich über NVIDIA-Einstellungen umgehen, aber es wird nur das HUD (Waffe, Munitionsanzeigen usw) gestreckt, alles andere bleibt 16:9.
Daher hatte ich überlegt, dass wenn das Spiel sieht, ich habe nur einen
 
Der Sinn erschließt sich mir zwar auch nicht, aber du könntest versuchen es mit Custom Resolutions versuchen. Mal mit Custom Resolutions Utility versuchen oder aber im Nvidia Treiber eine spezielle Auflösung festlegen.
 
@Motorrad Ist eher persönliche Präferenz: 4:3 fühlt sich deutlich smoother und alles erscheint breiter (z.B. auch die Gegner). Vorteil ist, dass man Gegner schneller sieht und besser treffen kann. Nachteile sind ein kleineres Sichtfeld und dass die Gegner sich im Verhältnis schneller bewegen. Hinzu kommt, dass ich auf 4:3 stretched eingespielt bin, es also für mich deutlich einfacher zu spielen ist.
Ob 4:3 oder 16:9 besser sind ist aber eine ziemlich umstrittene Debatte, bitte nicht hier fortführen. ; )
 
Motorrad schrieb:
Was hast du von einem künstlich verzerrten Bild?
Die Pixel werden breiter angezeigt. Man hat da bei bestimmt Shooter vorteile die richtigen Pixel zu treffen. Ich hätte keine lust so zu zocken, aber wenn man es mag.
 
@Moep89 Ja, das habe ich schon getan, aber das Spiel schnallt nach wie vor, dass der Monitor 16:9 ist. Trotzdem danke für die Antwort. Ich bräuchte halt einen Weg, den Monitor so auf 4:3 zu stellen, dass das Spiel nicht mehr merkt, dass der Monitor in Wirklichkeit ein 16:9er ist.
 
Kompetitive Online-Shooter. Hätte man sich ja denken können. Nirgendwo sonst wünscht man sich Scheiß-Grafik um mangelnden Skill zu kompensieren :evillol:

Je nachdem wo und wie man die Auflösung setzt, wird dem Spiel genau dies mitgeteilt. Mit was hast du es bisher versucht?
In letzter Konsequenz müsste man evtl. die EDID faken und dem Spiel somit ein anderes Display vorgaukeln. Aber das ist nicht unbedingt trivial.
 
Moep89 schrieb:
Kompetitive Online-Shooter. Hätte man sich ja denken können. Nirgendwo sonst wünscht man sich Scheiß-Grafik um mangelnden Skill zu kompensieren :evillol:
Irgendwie muss man ja mithalten. Und mit gutem Team ist FOV nunmal weniger wert, als breite Hitboxen :D

Probiert habe ich bisher:
Einstellungen > Anzeige:
dort auf 1440x1080 stellen war der erste Schritt, hat aber nichts gebracht.

Anschließend NVIDIA Systemsteuerung:
Auflösung ändern > 1440x1080 einstellen
Desktop-Größe und -Position anpassen:
Ich habe verschiedene Skalierungen ausprobiert, aber es bleibt wie gewohnt.
Den Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" habe ich auch gesetzt.

Leider funktioniert das bisher alles nicht. Das Spiel erkennt immer noch, dass der Monitor 16:9 ist.
 
Monitor 2: 16:9, FullHD, 60Hz (soll auf 4:3 gestellt werden)

Nochmal meine Frage: Wie soll dir der zweite Monitor dabei helfen, daß du auf dem Hauptmonitor dein gewünschtes Format erhältst?
Wenn überhaupt, orientiert sich das Betriebssystem oder das Spiel nicht eher an deinem gewählten Hauptbildschirm!?

Soll jetzt eigentlich auf dem Monitor ein geblähtes Bild auf der Fläche von 4:3 dargestellt werden, sodaß links und rechts auch noch die schwarzen Balken erhalten bleiben?

Um welches Spiel geht es eigentlich?
Wie hat es bei den anderen Spielen funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventore schrieb:
Leider funktioniert das bisher alles nicht. Das Spiel erkennt immer noch, dass der Monitor 16:9 ist.
Welche Auflösung wird denn IM Spiel festgelegt?
 
@Motorrad Wenn man 1440x1080 (also 4:3) auf 1920x1080 (also 16:9) gestreckt spielt, heißt das doch nichts anderes, als dass die 1080 Pixel höhe erhalten bleiben und die 1440 auf 1920 Pixel gestreckt (auseinander gezogen) werden.
Das Problem liegt darin, dass das Spiel genau das nicht möchte und sobald es erkennt, dass es sich um ein 16:9 Monitor handelt nur noch 16:9-Auflösungen zulässt. Daher meine Idee: Ich stelle den einen Bildschirm so auf 4:3, dass das Spiel keine Wahl hat und mir 4:3 zulässt und stretche es dann "manuell", indem ich es auf einen 16:9 Monitor dupliziere.

@Moep89 Das Spiel schlägt 1920x1080 vor, aber ich kann jede beliebige 16:9 Auflösung verwenden, aber keine andere.
Allerdings habe ich nun weiter mit den Skalierungen experimentiert und den einen Monitor nun auf 4:3 mit schwarzen Rändern. Das Spiel lässt nun auch 4:3 zu. Schon mal ein Erfolg, aber nun ein neues Problem: sobald ich Dupliziere, werden beide Monitore wieder 16:9.

EDIT: Es funktioniert nun tatsächlich. Ich musste den zweiten Monitor nur vorher zum Hauptmonitor machen.
Habs nun wohl eher durch Probieren herausbekommen, trotzdem danke für eure Bemühungen mir zu helfen.
 
Schon mal daran gedacht, jenes Spiel im Fenstermodus anzeigen zu lassen, den 1. Monitor nicht zu dublizieren, sondern ihn zu erweitern, dann das Fentster auf deinen Hauptschirm zu ziehen und einfach alle 4 Ränder bis zu jenen deines 16:9ers zu ziehen (das Game stretcht dann mit).
 
Ok, also kannst du im Spiel kein 4:3 auswählen. Damit kämst du erstmal nicht weiter.

Dann sollte es aber gehen, Custom Resolutions zu erstellen. Die sollte das Spiel dann auch finden.

@eraser4400 Sollte man auf jeden Fall probieren, aber nicht jedes Spiel skaliert sauber mit. Manche haben feste Auflösungen und stellen dann den Rest schwarz dar oder bekommen andere Probleme. Aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
 
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