16:9 Leinwand der richtige Kauf?

Ist schon verrückt, meine 8 Jahre alte LW gefällt mir von der Beschichtung und dem dadurch ruhigerem Bild fast besser.
Ich glaube bei meiner alten 4:3 LW nennt sich die Beschichtung pulverbeschichteter weißer, viereckiger Tubus und bei der neuen 16:9 LW Mischgewebe mit hohem Glasfaseranteil.

Könntet ihr mal was zu den Beschichtungen sagen, was die Qualität angeht und ist das evtl. normal, dass mir das Bild der alten LW dadurch, ich sage mal, etwas ruhiger vorkommt?

Und kannst du mal grob beschreiben, wie das mit der Maskierung geht? Also, welches Material nimmt man dafür usw.

Das dir das Bild auf der neuen LW nicht gefällt ist natürlich so eine Sache, da kannst du nur selbst entscheiden was zu machen ist.
Interessant wäre noch zu wissen um welche LW es sich genau handelt?

Zur Maskierung, bei festen Leinwänden nehmen viele schlicht schwarzen Samt oder ähnliches, also Stoff zur maskierung. Was es da zum aufkleben gibt, so wie das bei den meisten Leinwänden gemacht wird, weiss ich leider auch nicht.
Aber selbst wenn man das Material hat, das aufkleben muss man sich erst mal auch zutrauen! Denn ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor und es soll ja letztendlich auch vernünftig werden.

Also wenn du dir das zutraust und die dafür benötigten Materialien bekommst, dann kannst du natürlich dein alten LW behalten und selbst auf 16:9 maskieren.

Ansonsten würde ich die neuen behalten, es sei denn das Bild geht gar nicht.

Ich kann die die genaue Bezeichnung der LW nicht nennen, da es da keinen speziellen Namen dafür gibt. Sie ist von der FA Screenbrothers, einem Geschäft in unserer Nähe. Als Daten findet man da nur Tuchbreite 200cm und Gesamtbreite 210cm. Weiterhin noch Angaben zum Material -Mischgewebe mit hohem Glasfaseranteil.
Ich habe in dem Laden den Beamer gekauft und auch gleich im Vertrauen die neue LW, da es hieß, die wäre wesentlich besser wie meine alte 4:3 LW.
So ist das, wenn man etwas kauft, ohne es sich vorher genau anzuschauen. Bin ich selbst Schuld.

Was mich am Bild stört, bzw. anders aussieht als meine alte LW, ist wahrscheinlich nicht die Beschichtung, sondern die Struktur.

Der Vorteil der neuen wäre halt der bessere Kontrast, ansonsten gefällt mir die alte wirklich besser.

Stören tut mich halt auch, dass ich mit der neuen LW ein kleineres Bild habe, wenns auch nicht viel ist, aber ich merke es halt.

Muss mich halt entscheiden, ob ich mit dieser Struktur und dem kleineren Bild leben kann und dafür den besseren Kontrast habe oder eben doch das größere Bild mit der alten LW vorziehe.

Gar nicht so einfach...

Zurück
Oben