Neues Beamersystem mit Leinwand und Peripherie - Kostenabschätzung und Empfehlungen

Gulper

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Moin,
Nun zieht die neue Technik wohl auch bei mir ein. Der analoge Röhrenfernseher fliegt raus und ich möchte gleich auf eine Beamerlösung mit Motorleinwand (von der Decke) umsteigen, oder eben einen LCD Fernseher für ca 850€, z.B. von Samsung kaufen.

Dabei ist wohl einiges zu bedenken und mir fehlen da viele Kenntnisse und Erfahrungen um die Kosten und evtl. Produkte abzuschätzen. Für Sound habe ich was im Forum gefunden für ein komplettes einfaches Wohnzimmer System war ich nicht fündig.

Ein paar meiner Rahmenbedingungen

Ich möchte ab und an Filme (Netflix, DVD, evtl BluRay) schauen, und auch TV (Satelliten Receiver S2 ist vorhanden)
Es soll möglich sein Tablet und PC zu streamen (HDMI Anschlüsse).
Ich denke an eine Motorleinwand ca 280x200 von der Decke, aber vor der Schrankwand, also nicht mit festem Rahmen.
Das Wohnzimmer soll verdunkelt werden (feste Rolläden, es gibt nur minimales Restlicht über sehr kleine Mauerfugen und den Türspalt zum Flur).

Ich sammle mal ein paar Fragen:

Für den Anfang habe ich noch einen Acer XGA Beamer liegen, den ich später ersetzen möchte. Der hat 2x HDMI und 1 x USB, was für meine Zwecke erst einmal reichen soll. Zu Weihnachten kommt dann evtl ein neuer Beamer in betracht. Das Thema also später.

Was benötige ich noch alles? Ich habe auf der Reihe:
1) Motorleinwand (ca 100-1500€)
Als Maß dachte ich an ca 240 x 190; Die Distanz zu Sitzgruppe ist ca 380cm
Was sogen eure Empfehlungen? Passt das so? Ich finde verschiedenen Faustformeln für die Distanz im Netz :von 4fach bis 1,5fach. das macht schon erhebliche Unterschiede. Was empfehlt Ihr?


Meine bisherige Idee für die Leinwand
https://www.musikus-hifi.de/shop/visivo-motorleinwand-pro-16-9-5-groessen/ für 519,00 €, was ich schon happig finde.

Was macht man bei den 60€ Motorleinwänden auf Ebay eigentlich falsch?
Oder habt Ihr Alternativen?



2) Deckenmontage: Dazu benötige ich eine Halterung. Worauf ist zu achten?
ich plane mal ca 50€. Wie sieht eure Erfahrung aus?


3) HDMI Kabel zu Installation
Ich plane zwei HDMI Quellen mit Anschlussbox Aufputz an der Wand, Audio Rückkanal und einer Alternativen VGA Verkabelung für alte PC's
Kabel: 2x 5m HDMI + 5 m VGA + AP Box + Sound 5 m (Cinch auf Cinch oder Line)
50€ + 20€ + 35€ + 15€ = 110 €
Passt das ca?

4) Kabelkanal 5m
Baumarkt 2,20€/m = ca 10€


5) Soundbar
ca 250 €,
Was empfehlt Ihr, bzw komme ich mit einer Soundbar aus, da eine Stereoanlage noch nicht vorhanden ist/ bzw zu weit weg ist?


Macht ohne Beamer mal grob 950 € als Alternative zu einem 120 '' LCD Monitor.
Mal Euch als Anwender gefragt: Was habe ich noch für Vorteile (Hochfahren und ein aufgeräumtes Wohnzimmer ist schon klar)?

Der BluRay Player wird wohl bei beiden Systemen anfallen (ca 120€), deswegen habe ich ihn nicht berücksichtigt.


Gruß
Olaf
 
Gulper schrieb:
1) Motorleinwand (ca 100-1500€)
Als Maß dachte ich an ca 240 x 190;

Die Firma wo ich damals meine Motorleinwand bezogen habe gibt es offenbar nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Aber schaut genauso aus wie diese hier, selbst die FB ist ident:

https://www.amazon.de/dp/B00MN5N34U/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_3Lgbzb84PTZ0M

die läuft seit Jahren völlig problemlos bei uns rauf und runter :)

Gibt es aber auch in mehreren anderen Dimensionen und Formaten, einfach im Link oben umschalten.

Die Frage nach der Montage lässt sich nicht beantworten ohne zu Wissen von welcher Decke die Rede ist?
Beton, Holz, Trockenausbau?
Davon ist die Montage abhängig.
 
Danke, das scheint eine Alternative zu sein.

Na da ergibt sich doch schon eine neue Frage für die Gruppe:
Was bringt ein Tension, wenn es sich doch nur um ein Seil handelt? Muss ich das von unten (Mit Bodenhaken o.ä) jedes mal abspannen?


Lohnen sich die +100€ für eine Leinwand, die mehr oben (Betondecke) als unten sein wird.

https://www.amazon.de/dp/B00MN5N34U/..._3Lgbzb84PTZ0M (ohne Tension)
oder mit:

https://www.amazon.de/dp/B06VX5LSHF/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_3Lgbzb84PTZ0M?tag=comput0d-21&th=1


Reichen bei 256 cm Deckenhöhe die 40 cm Vorlauf in der Praxis?


Danke für eure Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tension System bewirkt ein zusätzliche Straffung der Leinwand in horizontaler Richtung nach Außen.
Denn es kann durchaus passieren, dass sich eine Leinwand an den äußeren Rändern etwas rollt und dadurch das Bild an den Rändern unscharf ist oder auch auf der ganzen Leinwand Wellen entstehen.
Das wird durch Tension verhindert.
 
Statt Soundbar nimm doch das hier. Bin zwar von Brüllwürfeln kein Freund, aber es muß dir ja gefallen. https://www.mydealz.de/deals/pioneer-vsx-330-k-51-av-receiver-mit-3d-4k-hdcp-22-magnat-cinemotion-5000-lautsprechersystem-fur-369eur-993304

Tension Leinwand wäre schon wichtig, denn ohne kann sich das Leinwandtuch wellen und das sieht dann immer sehr unschön aus. Brauchst du überhaupt eine Schrankwand? Kannst du keine Rahmenleinwand nehmen? Schau doch mal im Forum von Beisammen.de Da gibt es auch Selbstbauanleitungen für Rahmenleinwände mit einer Maskierung.

Als Maß dachte ich an ca 240 x 190; Die Distanz zu Sitzgruppe ist ca 380cm

Das ist auch meine Größe auf die ich schaue, allerdings bei 3 Meter Abstand. Bei 3,8 Meter finde ich 2,4 Meter in der Breite zu klein. Vorher einen Beamer kaufen, dann schauen welche Größe dir gefällt und dann eine Leinwand kaufen oder bauen wäre vorteilhafter.

Der BluRay Player wird wohl bei beiden Systemen anfallen (ca 120€), deswegen habe ich ihn nicht berücksichtigt.

Da kannst du dir auch gleich für wenig mehr eine Xbox One oder PS4 Slim holen, die es öfters mal im Angebot gibt und nur bisschen mehr kosten.
 
Nice,
Also Tension wird es sein.

Zum HDMI, weil ich keine Erfahrung habe: Muss ich Audio zurückleiten? HDMI ist doch Audio und Video zusammen. Mein Beamer hat ein Audio out. Oder kriege ich das vorher auseinander. Ein kleinerer Kabelkanal wäre hilfreich und ich habe auch Respekt vor Audio (2 Line) und Video so eng nebeneinander.
 
Zurück
Oben