16:9 oder 16:10 Gaming

wowdownloaden

Cadet 2nd Year
Hi,
welches Format sollte ich zum zocken nutzen? Bei einigen Spielen verkürzt sich ja sogar das Sichtfelt, bei einigen vergrößert es sich angeblich und bei einigen gibts Schwarze Balken. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit 16:10 im Gaming bereich?

Grüße
Ich

Hab hier 2 mal 16:10 ist mir persönlich lieber ist aber auch eher Geschmackssache. Effektiv hast du bei nem 16:10 mit 1920x1200 im Vergleich zu 16:9 und 1920 x1080 in der Höhe 120 Pixel mehr. Ist ein kleiner Vorteil

Ich finde 16:10 besser, da es genauso breit aber höher als 16:9 ist und somit mehr abgeht^^
Monitore mit z.B. 1920x1200 können alte 4:3 Spiele (NFS:MW) mit z.B. 1600x1200 nativ darstellen :3

Bei uralten Spiele wie The Movie hast du die schwarzen balken bzw verzerrt sich das bild, ansonsten kannst du bei jedem spiel die volle auflösung, unabhängig bon 16:10 oder 16:9, nutzen.
Ich persönlich verwende FullHD (16:9)

Und 16:9 ist NICHT breiter. Ist nur breiter im Verhältnis zur Höhe. Heisst bei gleicher Höhe wäre ein 16:10 breiter

hab nen 16:9er 27"er fullhd tft (siehe sig). hatte vorher nen 22"er 16:10 tft und ich muss sagen ich bin 100%ig der meinung das 16:9 um welten besser ist :) nicht nur das viele games 16:9 besser unterstützen. auch ist es viel angenehmer für alles

ich brauch keine höhe sondern breite zum arbeiten. z.b. hab ich bei win7 die win7 sidebar die schon ansich immer nen stück des bildschirms frisst (ist immer überlappend ausser ich geh fullscreen), weshalb ich die 16:9er breite perfekt finde :9

Ich würde dir 16:10 fürs zocken empfehlen. Man sieht soviel wie bei 16:9 +oben und unten etwas mehr.
Außerdem ist es beim surfen besser...

ACMELtd schrieb:
hab nen 16:9er 27"er fullhd tft (siehe sig). hatte vorher nen 22"er 16:10 tft und ich muss sagen ich bin 100%ig der meinung das 16:9 um welten besser ist :) nicht nur das viele games 16:9 besser unterstützen. auch ist es viel angenehmer für alles

ich brauch keine höhe sondern breite zum arbeiten. z.b. hab ich bei win7 die win7 sidebar die schon ansich immer nen stück des bildschirms frisst (ist immer überlappend ausser ich geh fullscreen), weshalb ich die 16:9er breite perfekt finde :9

Man kann es nur wiederholen , BEIDE haben in der Breite 1920Pixel (kleinere und Größere Auflösungen lass ich mal aussen vor Verhält sich aber gleich) nur die Höhe ist anders. Deswegen kann aussen nicht mehr Platz sein. Und bei nem Umstieg von 22" auf 27" wundert mich das auch überhaupt nicht, dass du es besser findest. Und ne bessere Unterstützung von Games konnte ich bisher nicht feststellen

Biggunkief schrieb:
Man kann es nur wiederholen , BEIDE haben in der Breite 1920Pixel (kleinere und Größere Auflösungen lass ich mal aussen vor Verhält sich aber gleich) nur die Höhe ist anders. Deswegen kann aussen nicht mehr Platz sein. Und bei nem Umstieg von 22" auf 27" wundert mich das auch überhaupt nicht, dass du es besser findest. Und ne bessere Unterstützung von Games konnte ich bisher nicht feststellen
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber mal den Mund halten!

16:9 ist definitiv breiter, als 16:10 (Bzw. sieht man eben mehr). Schau dir halt mal ein paar Screenshots an. Im Anhang sind z.B. zwei.

Anhänge

• Aspect-Ratio-Dirt3.jpg
    Aspect-Ratio-Dirt3.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 8.187
  • Aspect-Ratio-TMN.jpg
    Aspect-Ratio-TMN.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 13.865
19:10 (also 1920x1200) ist fürs Spielen und Arbeiten deutlichst Angenehmer und von Vorteil.
Ich kenne kein Akuelles Spiel das Problem damit hat und wenn man lange Texte ließt merkt man die +120 Pixel deutlich!
Und wie schon mein Vorredner sagte - 19:9 ist NICHT breiter...und "kleiner" in der Höhe...

16:9 ist definitiv breiter, als 16:10. Schau dir halt mal ein paar Screenshots an. Im Anhang sind z.B. zwei.

Aber im verhältnis zur breite ist er nicht kleiner. zb: 2 monitore mit 80cm breite, hat der 16:10 zusätlich noch eine bessere höhe.

BuffyYasha schrieb:
19:10 (also 1920x1200) ist fürs Spielen und Arbeiten deutlichst Angenehmer und von Vorteil.
Ich kenne kein Akuelles Spiel das Problem damit hat und wenn man lange Texte ließt merkt man die +120 Pixel deutlich!
Und wie schon mein Vorredner sagte - 19:9 ist NICHT breiter...und "kleiner" in der Höhe...

Anhang angeschaut? :o
Ergänzung ()

Ganjin schrieb:
Aber im verhältnis zur breite ist er nicht kleiner. zb: 2 monitore mit 80cm breite, hat der 16:10 zusätlich noch eine bessere höhe.

Wie meinst du das?
In Spielen sieht man mit einem 16:10 Monitor weniger. (meistens)

Hi,
also zum arbeiten nur 16:10 beim Zocken ist es relativ egal 16:9 sieht man wirklich bisl mehr in der breite dafür wird das gesamtbild in der Höhe im vergleich zum 16:10 kleiner dargestellt. Also vorteil du siehst bisl mehr in der Breite aber in nem Shooter weiter hintenliegende Objekte zu treffen wird schwieriger.

16:9 wird von der Industrie zZ bevorzugt da günstiger 16:10 entstand damals weil Wissenschaftlichen Studien zufloge der Mensch damit am besten klar kommt und wie gesagt Progen aufn 16:9 find ich persönlich die hölle.

0bsidian schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber mal den Mund haltenn!

Beherzige das doch.

PASS auf: Ein 24" 16:9 ist in der tat 1cm breiter. Das resultiert darin das bei Bildschirmen immer die Diagonale angegeben wird. Logischerweise resultiert daraus auch eine Verschiebung der Diagonalen auf Grund des Seitenverhältnisses. EFFEKTIV hast du die selben Pixel in der Breite und damit den selben dargestellten Inhalt. Rest siehe meine vorrigen Posts

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Beherzige das doch.
Ich bin im Recht, soviel kann ich dir sagen. ;)

Klar hat man die selben Pixel in der Breite.
Allerdings werden die meisten Spiele anderst skaliert. Und zwar wird das so gemacht, dass alle die gleiche Höhe haben und demnach auf 16:9 mehr in der Breite dargestellt wird. ;)

Hast du dir die Screenshots nciht angeschaut? :o

da man in jedem spiel den sichtausschnitt vergrößern/verkleinern kann, ist es vollkommen unerheblich ob 16:9/10

bin die tage ebenfalls von 16:10 (22")auf 16:9 (27")umgestiegen und kann mich nicht beschweren

Ich lass es. In Zukunft stell ich meinen auf 16:9 hab oben und unten nen schwarzen Balken, seh dafür aber mehr

Zurück
Oben