16:9 oder 16:10?

KO Kriterium wirds erst wenn man z.B. eine Spielekonsole oder so direkt an den Monitor klemmen will. Da haben wohl manche 16:10 das Problem das sie die 1080p nach oben/unten stretchen.

Ansonsten ist es wie schon hier und anderswo geschrieben so das es auf den Verwendungszweck ankommt...

Schaut man öfter Filme, insbesondere Fernsehfilme dann macht 16:9 mit 1080p mehr sinn.
Ist man jedoch eh nur am Surfen und Arbeiten am Rechner und schaut nur manchmal nen Film dann ist 16:10 wieder drinne... das Format kommt doch eher zum Schluss man sucht sich ein paar Monitore aus... aufgrund Ihrer Bewertungen und Daten... die schaut man sich an... und was dann übrig bleibt kann man noch immer nach 16:9 und 16:10 aussortieren ;)

Ich hab hier jetzt 16:9 und schaue gerade im Forum nur zu 50% der Breite der rest ist quasi frei, bissschen was das er gerade macht (Laufwerksprüfung z.B. grad) und meine TV Karte als fenster.

Ich denke das ist eine Entscheidung, die am ende sowieso jeder mit sich selber ausmachen muss! ;)

PS: Test meines M2400HD kommt demnächst ;)
Wär nur gut wenn ich noch rausfinde wie ich Video vertonen kann hehe

Ich hab bei der Auswahl geguckt, ob ich mehr Office oder mehr Filme schaue.
Dananch hab ich dann entschieden. Bin beim 16:10 gelandet.
Jedoch sollte man auch drauf achten, dass die Auflösung von der Graka die vom Monitor entsprechen.

Ein 16:10 Display bietet im direkten Vergleich natürlich ein wenig mehr "Höhe" als ein 16:9er. Allerdings kommt es ganz auf die Auflösung an, ob das auch tatsächlich eine Rolle spielt. Zudem ist entscheidend, ob ein altes Display abgelöst bzw. ergänzt werden soll - der (fehlende) Höhenunterschied (in Pixeln) fällt hier teils stark auf.

Echte Cineasten müssten ohnehin Ausschau nach einem 21:9 Display halten, denn Filme im 16:9 Format gibt es weniger als man denkt.

Meinen Samsung SyncMaster 226BW (22", 1680x1050px, 16:10) habe ich aus obigem Grund durch einen SyncMaster 2343BW (23", 2048x1152px, 16:9) ersetzt. Letzterer bietet trotz 16:9 Format in jeder Dimension mehr Pixel, was bei einem typischen 24"er mit 1920x1080px nicht der Fall gewesen wäre.

Ich meine daher, dass man das eine oder andere Format nicht einfach vorziehen oder davon abraten kann, es kommt eben ganz auf die jeweiligen Situation an.

16:9 is bei movies angenehmer. ansonsten ist der unterschied nicht so gross. aber ich finde 16:9 entspricht eher dem natuerlichen blickfeld des menschlichen auges ;)

Zurück
Oben