• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa

Cyberdunk schrieb:
Ist aber ein NES Titel.
Ich glaub das könnte so Super Mario Allstars oder ähnliches gewesen sein. Auf meiner NES hatte ich nur SMB1 also wars für mich eben so ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Moeglicherweise eins der ersten Remasters der Computerspielgeschichte :D
Ich fand das damals super, weil ich kein NES hatte, und die verbesserte Grafik gefiel mir auch sehr.

SMB 1 war ein bisschen oede
SMB 2 war gelinde gesagt seltsam (und ja, ich kenn dessen Geschichte)
SMB 3 ist eins der besten Mariospiele
Lost Levels (in Japan SMB 2) war dann aber doch zu viel des guten, da bin ich glaube ich nichtmal ueber Welt 1 hinweggekommen :p
 
joshy337 schrieb:
Edit: Ok, eigentlich haben wir Jungs damals ja alle heimlich Sailor Moon geguckt, nicht? ;)
Ich oute mich! Ich habe damals Mila Superstar geschaut! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, netzgestaltung, Mr.Zweig und 2 andere
Werde zwar selbst erst dieses Jahr 30, aber mit dem SNES hatte ich so ca. mit 6 Jahren den ersten Kontakt mit dem Videospiel-Virus, den ich bis heute nicht losgeworden bin... insbesondere Super Mario World und super Street Fighter 2 haben wir viel gespielt.

Habe auch vor einigen Jahren wieder eine gekauft und auch die SNES classic Mini direkt bestellt, als diese rauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Beste Konsole aller Zeiten, finde ich.
Hab meinen leider im zarten Alter, mit 9 Jahren verkauft an einen Kumpel für lächerliche 300 Mark mit ungefähr 25 Spielen. Da war alles dabei. Vor allem die bekannten Games. Mario Kart/F-Zero/Sim City/Super Mario World/Starwing usw.
Noch am selben Tag mit einem anderen Kumpel in die City gefahren, mit dem Zug und das alles im Alter von 9 Jahren ;). Alles verprasst in so einem Spiel-Center, wo man gegen Geld an PS1 und Railgun Automaten zocken konnte. 5 Mark ein Spiel. :D
Kein Geld mehr gehabt für die Heimfahrt. Musste mein Vater anrufen. Meine Güte war der Sauer. Weil er hatte auch gerne am SNES hin und wieder gespielt.
Dafür könnte ich mich heute noch ohrfeigen, wenn ich daran zurückdenke.
Später gab es dann ein N64.
 
Die Konsolen sind irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Als ich nach der Wende (ja, ich bin Ossi *g+) den ersten Amiga durch eine Wette mit meinem Vater "gewonnen" hatte waren die Konsolen 1. ziemlich schwach und 2. die Spiele dafür für mich als Schüler zu teuer. Ganz ehrlich habe ich damals nicht mal gewusst was Raubkopien sind. Ich war irgendwann mal dann in einem Elektronikmarkt und es hat mich geradezu umgehauen dass da Preise bei den Spielen stehen, dass man die eigentlich kaufen muss! :evillol: Der Amiga war natürlich das Raubkopiererparadies, da gabs noch kein Steam wo man ein gutes Spiel für 2 € bzw. 4 Mark abstauben konnte. Aber nicht wie häufig behauptet das Raubkopieren war das Problem des Amigas. Die "Nichtweiterentwicklung" der Hardware war es. Für PC-Spiele waren 4 Mbyte Ram zu der Zeit Pflicht. Die meisten Amiga-Spiele waren für 512 KB internen + 512 KB externen Speicher ausgelegt und selbst der unbezahlbare 4000-040er hatte noch 8-Bit-Sound und kein standardmäßig integriertes CD-Rom-Laufwerk. Ich habe bis zum Amiga 1200 noch mitgemacht mit 210 Megabyte-Festplatte und 2 Mbyte Ram, aber das konnte nicht mehr mit den Pentiums und 8 Mbyte Ram + 16 Bit Sound mithalten. 1995 habe ich dann meinen ersten PC mit Windows 95 gekauft. ich war also dem Amiga sehr lange treu. ESCOM hats verkackt mit den Amigas. An der Raubkopiererei hat sich auch beim PC nichts geändert durch die aufkommenden CD-Brenner.

Aber Konsolen... Zugegeben, Virtua Fighter sah zu der Zeit klasse aus. Aber die erste Konsole wo mir die Kinnlade runtergeklappt ist war die Sega Dreamcast. Ich war aber zu der Zeit immer nur auf "einem System" aktiv, das war der PC. Da es dafür bald keine Beat em Ups mehr gab hab ich viel später noch eine gebrauchte XBox 360 gekauft für ca. 120 € und 2-3 Spiele käuflich erworben, aber Spielmittelpunkt blieb der PC. Unter meinem Schreibtisch steht jetzt noch eine gebraucht gekaufte PS4 (auch für 120 Euro), dafür hab ich auch nur 2 Blendertitel. ;):D
 
Super Mario World war und ist bis heute das beste Super Mario. Super Metroid war auch sehr nice. Ich weiß noch wie düster ich die Atmosphäre damals empfand. Das SNES war meine erste Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebmako und Cyberdunk
Petoschka schrieb:
Ich habe mein SNES 96 verkauft und mir ne PS1 zugelegt. Sim City, Starfleet Academy, Street Fighter, aber auch Spiele die nicht mit S beginnen (zum Beispiel F-Zero) habe ich oft stundenlang auf dem SNES gedaddelt. Gefiel mir weit besser als das Mega Drive. Spieleauswahl und Verarbeitung waren einfach gelungener. Bis auf die Sache mit dem Gilb und der Plastik. Aber davon war noch nix zu sehen, als ich die Konsole verkaufte.
Ich habe mein SNES auch geliebt, es war so ein großer Sprung vom NES.

Den Teil mit dem MegaDrive sehe ich aber nicht so. Klar hatte das SNES mehr spiele, aber StreetFighter war auf dem MegaDrive besser. Und es hatte auch gute Spiele wie Mickey Mouse Castle of Illusion, Sonic war auch richtig cool, Shinobi usw.

Auf dem SNES hab ich Zelda und Metroid geliebt… aber zu der Zeit gab es ja so viel, PC, Amiga usw.

Rückblickend betrachtet waren aber die meisten Spiele zu ähnlich in jedem Genre.

Aber hey, ich hatte nen Haufen Spaß und das ist ja am Ende das was zählt.

Wir hatten nur einen in der Gruppe, der hatte ein NeoGeo… danach waren halt leider die meisten Kampfspiele auf den anderen Konsolen schlecht.

Ich spiele aber heute noch 1-2x im Jahr Dr. Mario … so genial. Und ich hab noch Day of the tentacle und Monkey Island 2 für IOS… so verdammt gute Ports… besonders monkey island
 
Hab nie einen gehabt, aber es wurden mal SNES-Wochenenden gemacht, wo wir uns ein paar Spiele ausgeliehen und dann durchgezockt haben.
Fand das immer interessant wie überragend die Grafik war, obwohl das Ding auf dem Papier "schlechtere" Zahlen hatten als Amiga/Mega Drive. Die GPU hats da halt rausgehauen. Und die ganzen Mode7-Spiele waren schon was besonderes, das kannte man so vorher auch nicht.
 
Wie gerne würde ich die Zeit um 30 Jahre zurückdrehen. Was war das für eine schöne unbeschwerte Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
FatalFury schrieb:
Ich finde das Game müsste auch erwähnt werden.
Was war ich Baff bei der Grafik damals.
Jaaaaa
Mein Freund und ich konnten das in co op schon blind durchspielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Die Konsole schlechthin für mich. Alleine Mario Kart Special Cup in 150cc zu schaffen war extremst schwer. Einmal von der Ideallinie gekommen und du wurdest durchgereicht. Mann war ich da stolz wie Bolle als ich das endlich geschafft hatte. Heutige Mario Karts sind ein Picknickfahrt dagegen und auch sonst driftet alles in Pay to win ab.
Das Spielelineup des SNES sucht in ihre Güte ihresgleichen. Da kommt höchtens noch die die PSX dran.
 
Be0w0lf schrieb:
Alleine Mario Kart Special Cup in 150cc zu schaffen war extremst schwer.
Ich empfehle 150cc SC von Beginn an klein. Im Menu "Y" halten und "A" drücken und los gehts :cool_alt:

Leider hast du Recht. Spätere Titel waren eher auf die Generation "Participation Trophy" ausgelegt.
 
Nun ja damals gab es einige Shops, die den Super Famicom als Import angeboten hatten.
900DM damals dafür hingeblättert!!!
Zelda Link to the Past in Japanisch durchzuspielen war schon witzig (und nein ich kann kein Japanisch, hatte aber viel Zeit damals und wer wollte schon auf die US Version warten?!? Es gab ja da bereits die Adapter, um den Regionalcode umzugehen).
Der Shop existiert heute noch, nur ist nicht mehr die Videospiele so im Vordergrund, sondern auch Comics usw.
 
Bin damals als junger Bub mit der SNES nach der Wende aufgewachsen...
Zelda, StarFox, Mario...

Durch die SNES bin ich zum unerschütterlichen Nintendo Fan geworden, bis heute.
Auch die SNES Mini hat ihren Platz in meinem Schrank und durch Emulation unvergessen.
 
Und ich hab die immernoch ❤️
Steht im Wohnzimmer und ist bereit für Spaß.
Danke für die nette Erinnerung :)

SNES.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Sascha631 und Mr.Zweig
Meiner Meinung nach die beste Console, die es jemals gab. Die Spiele waren für die damalige Zeit genial und die Grafik richtig stimmungsvoll. Hatte Sie direkt zum Erscheinen bekommen und kann mich noch gut daran erinnern. Das NES kam mit Einzug des SNES erstmal zu kurz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Zurück
Oben