• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa

crogge schrieb:
Den Super FX Chip in die aufwendigen Spiele einzubauen war eine geniale Idee, damit war dann sogar "echtes 3D" problemlos möglich. Der Chip war bei diversen Mathematischen Formeln bis zu 100x schneller.
Ja, hab ich auch eines von (Starwing). Aber für echtes 3D war das eigentlich auch zu schwach. Finde die Polygone schon arg pixelig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Irgendwie fand ich die alten Konsolen immer interessanter. Die hatten immer irgendwelche Eigenkreationen, die manchmal auch nicht gut waren wie diese 90er allerersten 64bit Konsolen, aber es macht irgendwie mehr Spaß sich mit denen auseinanderzusetzen als nur die heutigen mit langweiligen AMD Socs^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ach herrlich, damals zu Weihnachten dieses geniale Teil bekommen.

1649797480669.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Was habe ich diese Konsole geliebt. 😍
Schöne Kindheitserinnerungen.

Ich hab meine Originale leider nicht mehr aber dafür nen tollen „Ersatz“ mit dem Analogue NT und den originalen wireless Controllern für die Switch.

900CB9C8-5703-429B-82F3-0213A8915421.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, Be0w0lf, Sascha631 und 2 andere
Super Metroid und Chrono Trigger sind so Spiele, die muss eigentlich jeder Gamer kennen (und am besten selber ein mal durchgespielt haben).

Und das sind ja bei weitem nicht die einzigen zeitlosen Klassiker auf dem SNES.
Ich glaube insgesamt betrachtet ist das wirklich die beste Konsole aller Zeiten.

Kann übrigens jedem nur empfehlen, die Spiele mit nem entsprechenden Gamepad von 8BitDo zu zocken.
Das kommt echt noch mal viel besser rüber als wenn man's mit nem DualShock oder XBox-Controller spielt.
 
Be0w0lf schrieb:
Die Konsole schlechthin für mich. Alleine Mario Kart Special Cup in 150cc zu schaffen war extremst schwer.
Ohja. Wenn man in allen Cups den gleichen Platz hatte, wurde dann nicht die Rainbow Road freigeschaltet?! 😃

Ich habe Mario Kart damals gerne mit meinen Freunden gespielt. Schöne Erinnerungen. Ein Kumpel hatte später dann Mario Kart 64.. Aber das Original war mir auch da noch irgendwie lieber.

Zu meiner Verteidigung - Auf einem Röhrenmonitor/Fernseher sahen die Mode 7-Effekte auch weniger wie 2D aus, sondern wirkten eher 3-dimensional und "organisch" bzw. plastisch. Auf einem Emulator ohne Filter wirkt das erste Mario Kart freilich nicht so toll.

Hier Mario Kart auf einem "Plastik-Bomber" von TV (90er/2000er?):

Und dann war da noch F-Zero.. Die Musik dazu war wunderschön. 😃👍

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Be0w0lf
Ach ja das waren schöne Zeiten schwelg .....komischer Weise hatte ich von allem nentendo zeug über die Jahre am Ende nur noch kleine wenige Sachen .... Keine Ahnung wo die alle gelandet sind , ich spekuliere Mal das ich das ausgeliehen habe nur nicht mehr weiss an wehm

Hab mir aber über die Jahre alles was ich Mal hatte wieder zugelegt , zum Glück waren die big Box Preise von zb super Metroid noch nicht explodiert aber auch schon gehoben ,

wenn ich mich richtig erinnere hab ich mein SNES + Zelda im Marktkauf erworben

Witzig ist auch das bei den wieder zurück kaufen einiger Nintendo Sachen die sogar noch mit Kassenzettel gekommen sind

Nes mit Kassenzettel
Mystic Quest für GB mit Kassenzettel
Und letztens erst Metroid Zero Mission mit Kassenzettel von Media Markt wo ich gross geworden bin

Hach ja
 

Super Video obwohl schon etwas älter, da sieht man auch den Unterschied zwischen den Revisionen wenn ich keinen 1-CHIP Snes hätte würde ich den auch nicht am LCD betreiben der Unterschied ist schon deutlich sichtbar ab ungefähr Minute 5.
Weil man da gleich einen Vergleich sieht mit dem Genesis (So heist das Mega Drive in den USA). Diese hat generell ein gutes RGB Signal, wobei da hat ein Vorposter recht wenn er meint das es tw. auf einem Röhrenmonitor besser ausschaut weil da Dithering verwendet wurde (Mega Drive hat keine Transparenz Funktion im Grafikchip) z.B. Sonic 1 Welt 1 Wasserfall, beim SNES gibt es das aber eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Ein Tipp für all jene, bei denen das Speichern auf den Spielen nicht mehr funktioniert: im Inneren der Spielecartridges befindet sich eine aufgelötete RS2032-Batterie. Mit etwas Lötgeschick kann man diese einfach durch eine neue (verkabelte) austauschen. Es passt auch ein kleiner RS-2032-Sockel rein, bei dem danach ein Austausch wieder manuell möglich ist - bei den Laufzeiten der Batterien ist ein Sockel aber nicht zwingend notwendig.
 
viperxxl schrieb:
Super Video obwohl schon etwas älter, da sieht man auch den Unterschied zwischen den Revisionen wenn ich keinen 1-CHIP Snes hätte würde ich den auch nicht am LCD betreiben der Unterschied ist schon deutlich sichtbar
Ich nutze einen recht neuen LG 42" per HDMI an einem RAD2X.
Würde mir eine Konsole mit 1-Chip Vorteile bringen?
 
Falls jemand einen normalen SNES besitzt und eine günstige Möglichkeit sucht viele Spiele zu spielen:
s-l1600.jpg


Dieses 70-in-1 Modul bietet einige gute Spiele und unterstützt Speicherstände auf der internen Batterie.

Kostet in der Regel 30 Euro und erspart diverse Basteleien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
War mir am überlegen wieder einen SNES zuzulegen. Letzlich wurde es dann aber doch der SNES Classic Mini. Bin immernoch erstaunt wie genau die Emulation ist. Besser als die Emus auf den PC. Natürlich hab ich da noch den USB Stick drangestöpselt für die ganzen Perlen die da so gefehlt haben. Und das sind eine menge.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich nutze einen recht neuen LG 42" per HDMI an einem RAD2X.
Würde mir eine Konsole mit 1-Chip Vorteile bringen?
https://www.retrorgb.com/snesversioncompare.html

Ja bin mir da ziemlich sicher, Schau dir mal die Screenshots vom Link an (am besten gleich mit Zelda falls du das Game hast) Wenn es so verschwommen ausschaut wie auf den Bildern oben im Link macht das sicherlich Sinn, hab mal zum Vergleich ein Bild von meiner 1-Chip (über Scart -> OSCC -> QLED TV) schnell mit dem IPhone gemacht (hängt sogar noch ein Scartverteiler dazwischen) Trotzdem ist das Bild gestochen scharf und die einzelnen Pixel sind scharf abgegrenzt und gehen nicht in einander über.

1649850064279.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
viperxxl schrieb:
Ja bin mir da ziemlich sicher
Ok, danke. Das Video habe ich angeschaut. Jedoch kam ich etwas mit RGB durcheinander. Der RAD2x nutzt den "Multi Out" und geht dann über HDMI in die Glotze. Das sollte also dennoch eine Verbesserung liefern.

Wenn Ende des Jahres vermutlich ein ~1000€ 42" OLED angeschafft wird, dann sind die ~100€ für eine 1-Chip-Konsole auch noch drin. Zumal die Ältere dann verkauft werden kann.


Zuletzt gestaunt hatte ich, was man aus dem N64 heraus holen kann. Dessen Pixelmatsch hatte mir seinerzeit nie gefallen. Gut - gegen Half Life und Unreal waren die Chancen ohnehin ungleich verteilt ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, danke. Das Video habe ich angeschaut. Jedoch kam ich etwas mit RGB durcheinander. Der RAD2x nutzt den "Multi Out" und geht dann über HDMI in die Glotze. Das sollte also dennoch eine Verbesserung liefern.
Bitte sehr :) da sieht man den Unterschied muss sagen es schaut gar nicht so schlimm auf dem 2/3 Chip SNES aus, 100€ für einen SNES ist schon ein Wahnsinn was da aktuell abgeht mit den Preisen, ich habe vor 15 Jahren meinen SNES fast geschenkt bekommen mit ein paar Spielen jetzt ist alles zusammen locker 400€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und CloudConnected
Danke, das überzeugt mich. :cool_alt:

viperxxl schrieb:
ich habe vor 15 Jahren meinen SNES fast geschenkt bekommen mit ein paar Spielen jetzt ist alles zusammen locker 400€ wert.
Joa. Ich habe Super Metroid, Hagane (glaube ist eine Kopie), Castlevania Vampires Kiss etc. hier.
Die Preise sind absurd, selbst für Repliken.
 
Interessant, wusste bis eben gar nicht, dass es verschiedene Hardwarerevisionen gab mit unterschiedlicher Chipanzahl. Ich habe eine 3 Chip Konsole. Habe aber auch noch eine andere, vermutlich noch im Keller, bei der schaue ich nachher auch mal nach was für ein Modell das ist.

Je öfter ich hier hereinschaue desto mehr Lust bekomme ich das SNES anzuschließen :D
 
Habe mir damals lieber einen Computer gekauft. Hier ging mehr.
 
Kleiner Tipp fürs Nachschauen wenn man die Konsole öffnet und diese vorher am Strom war unbedingt vorher einschalten ohne angestecktes Netzteil man sieht dann kurz die Power LED leuchten das ist die Restladung von einem Kondensator, der hält die ewig meine SNES war mal 2-3 Monate nicht angesteckt und hatte immer noch die Restladung drinnen. Hab mir dann nämlich nach den Öffnen die Sicherung geschrottet, musst mir dann eine neue einlöten :(
 
Bekommt man den SNES irgendwie an einen aktuellen Bildschirm angeschlossen?
Ah ok habs nach meinem Post gelesen danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben