TeamViewer Motive 3

16 fach Gigabit Switch oder 2x 8 fach ?

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche für mein Heimnetzwerk einen guten, günstigen Gigabit 16x Switch (RJ45). Leider sind diese viel teurer als 2x 8 Fach Gigabit Switches.

Bzw. ist es Ratsam 2x 8 Fach Switches statt einem 16 Fach Switch zu nutzen oder bremst es das dann irgendwie aus? Momentan habe ich im Keller 2x 8 Fach Switches und dann im Haus verteilt nochmal 2 Switches.

Welchen 16 Fach Switch würdet ihr mir für den Heimgebrauch empfehlen?

Gruß, Viper

der nachteil von 2x8 ist natürlich das 2 ports wegfallen um die beiden switches zu verbinden.
die verbindung zwischen den beiden switches stellt dann auch einen flaschenhals im netzwerk da. im normalfall sollte man davon aber nichts merken.

Ich habe mir letztes Jahr 2 gebrauchte 24 Port Cisco Gigabit Switche in der Bucht geschossen. Die waren preislich etwa auf dem Niveau wie ein neuer TP-Link.

Mit ein bisschen Geduld und Suchen findest vielleicht auch was ordentliches. Ansonsten ist auch immer die Seite mit den Zoll Auktionen einen Blick wert.

Im Moment bin ich von den Smart Switche der Firma Zyxel beeindruckt.

Ich spreche vom Zyxel GS1900-24E, der eine sehr schöne Web-Oberfläche hat und anschlussmäßig genügend Reserven hat.
Er arbeitet lüfterlos und hat nur eine Grundfläche von einem DinA4-Blatt und wird nicht wirklich warm und die Leistung zum aufgerufenen Preis stimmt.

Hier noch ein beispielhafter Link zum großen Fluss: http://www.amazon.de/gp/product/B00FZ6IC5E?*Version*=1&*entries*=0

Übrigens liegen dem Switch 2 Winkel bei für den eventuellen Einbau in ein 19-Zoll Rack.

Es ist immer besser einen großen Switch zu nehmen, als 2 kleine, da dieser einen größeren Backbone hat und somit performanter läuft bei größerer Belastung. Die Regel lautet hier 2Gbit/s pro Port wegen Full-Duplex.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall würde ich EINEN Switch ausreichender Größe verwenden. Bei der AUswahl sollte man stets darauf achten, dass man noch einige Ports in Reserve hat.

Auch wenn 2x8 für den Laien im ersten Moment mit 1x16 vergleichbar sind, so ist dem nicht so. Es wurde ja bereits erwähnt, dass bei 2x8 auch 2x1 für die Verbindung zwischen den Switches verloren geht. Das heißt, dass statt wie gedacht 16 nur noch 14 Ports zur Verfügung stehen. Darüberhinaus kann eben dieser Uplink zwischen den Switches zum Flaschenhals werden. Wenn mehrere Geräte von Switch1 mit Geräten an Switch2 kommunizieren wollen, teilen sich alle diese Verbindungen genau dieses eine Kabel zwischen Switch1 und Switch2. Im normalen Betrieb fällt das in der Regel nicht auf, aber wenn zB eine schnelle NAS-Verbindung dabei ist, die alleine schon die Bandbreite aufbraucht, dann kann sich das schon mal in etwas langsameren Übertragungsraten äußern. Kein Weltuntergang, aber ein vermeidbares Problem (=1x16).

So teuer sind die Switches auch nicht unbedingt. Man muss unterscheiden zwischen "dummen" und "intelligenten" Switches. Letztere sind smart, managed oder auch smart-managed Switches. Die sind nicht nur teurer, weil sie 16 Ports haben, sondern weil sie eben auch mehr Funktionen haben. Ein managed Switch mit 8-Ports ist auch teurer als die 08/15 Konkurrenz.

geizhals.de -> Switch -> 16x 1000-Base-T -> unmanaged

Die Liste geht bei ~50€ los. Welchen man nimmt ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ein Switch ist zumindest im unmanaged Bereich kein Hexenwerk. Die geben und nehmen sich nicht viel. Etwaige Empfehlungen aufgrund guter/schlechter Erfahrungen sind mit Vorsicht zu genießen. Der eine rät von Hersteller X ab, weil er damit schlechte Erfahrungen hatte, der nächste empfiehlt Hersteller X ausdrücklich, weil er damit nie Probleme hatte und andersherum. In höheren Ausbaustufen (managed) kann das anders aussehen, weil dort die Software eine Rolle spielen kann. Da gibt es sicher besser und schlechter, aber bei einer dummen "Steckerleiste für LAN" aka 08/15-L2-Switch gibt es so gut wie keine Alleinstellungsmerkmale - zumindest keine, die für Privatanwender interessant wären..

Zurück
Oben