16 GB Ram mit 3000 MHz mit i5 6600 möglich?

bikerschlumpf

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir Komponenten zusammengestellt um mir einen PC selbst zusammenzustellen.

Diese sind:

-i5 6600
-GTX 970 von MSI
-BeQuit Pure Power L8 530W
-Gigabyte Z170 - HD3P Mainboard
-Thermalright macho 120 Rev A

Als Arbeitsspeicher habe ich 16GB Corsair Vengeance LPX mit 3000 MHz gekauft.
Leider habe ich erst später gelesen, dass der i5 6600 nur 2133MHz unterstützt.

Meine Frage ist jetzt: Wird der Arbeitsspeicher erkannt und funktioniert er? Läuft dieser dann auf 3000MHz oder wird dieser auf 2133MHz gedrosselt?
Ich habe nämlich auch nicht vor zu übertakten.

PS: Die genaue Arbeitsspeicherbeschreibung ist CMK16GX4M2B3000C15

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 3000 laufen lässt (sollte mit dem überteuerten für dich ziemlich nutzlosen Z170 Chipsatz gehen), dann übertaktest du aber. Keine Skylake CPU kann mehr als 2133 ohne zu übertakten.

Bevor du nächstesmal einen PC zusammenstellst: hier nachfragen. Da wäre was anderes, besser oder billiger, rausgekommen.

Muss ich diesen denn auf 3000MHz laufen lassen oder kann ich den Ram auch auf 2133 drosseln?
Wäre das für den Prozessor schädlich?

Sorry kenne mich damit nicht so aus...

ja ist möglich

bei ddr3 z97 board und i5 4460 z.b. waren 2133 mögilch.. bei i7 4770 / xeon 1231 waren 2400 möglich ..

sollte hier also genauso sein.
z170 board und i5 6600 sollte 3000/3200-er können (wobei ich mir hier nur 90% sicher bin)

bequit ist scheiße.. vorallem l8..
bequiet b8 550 wäre günstiger und minimal besser ;)

wenn du ihn mit 3000/3200 laufen lässt, kann das in spielen deine min-fps nochmal paar % verbessern ;) ich würd den ram deshalb hochgetaktet laufen lassen

Also ja, es wäre schädlich für deinen Prozessor, den Ram nur mit 2133 laufen zu lassen, da er dadurch ausgebremst werden kann.

i5 6500 ist der beste i5 in meinen augen, kaum langsamer, aber günstiger + der 6400 ist leicht abgespeckt (war es nur die igpu?! und der takt ist etwas mehr niedriger?!)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Bevor du nächstesmal einen PC zusammenstellst: hier nachfragen. Da wäre was anderes, besser oder billiger, rausgekommen.

Zustimmung !

@bikerschlumpf,

ich würde falls möglich das ganze System zurückschicken/abgeben und eine Kaufberatung aus dem Forum befolgen. Und dann noch einmal neu bestellen.

Für mich sieht dein System jetzt so aus:

CPU : mittelmäßig
Grafikkarte: Fehlkauf (Speicherproblematik der GTX 970 + Ablöse steht vor der Tür)
Netzteil: unterdurchschnittlich
Mainbord: mittelmäßig
RAM: gut-sehr gut
Kühler: gut

Hab auch den i5 6600 und Ram 3200, hab damit keine Probleme, brauchst aber ein Z170-Board.
Glaub ich...

Gruß

Danke schonmal!

Läuft der Arbeitsspeicher direkt von Anfang an mit 3000 MHz oder muss ich das erst einstellen und wenn ja wo?

@Larve74

Welche Alternative würdest du denn für CPU, Motherboard und Netzteil nehmen?

Im UEFI einstellen, ist aber kein Problem.
Netzteil vielleicht ein "be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4"

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
AW: Kaufberatung zu dieser PC Zusammenstellung

@Shelung

Aber der i5 6600 würde mit dem z170 Mainboard und dem 3000MHz Ram funktionieren?
Hab das Mainboard sehr günstig bekommen und ein B150 wäre teurer für mich...
Ergänzung ()

Welchen Ram würdet ihr denn mit 2133MHz empfehlen?

......fixier Dich nicht so sehr auf das RAM - in über 90% der Fälle bringt ein 3000er RAM im Vergleich zu einem 2133er rein gar nichts!
Das liegt daran, dass die RAM-Geschwindigkeit so gut wie nie der Flaschenhals ist!
Du hast mit dem System ganz andere Probleme als die RAM-Geschwindigkeit - Priorität wird sein das System stabil zum laufen zu bringen und wenn alles eine Weile gut läuft, kannst Du ja mal versuchen das RAM schneller laufen zu lassen - Unterschied wirst Du aber nicht merken - bestenfalls bei speziellen Speicher-Benchmarks einen leicht höheren Wert bekommen!

Ich habe ja auch nicht vor zu übertakten weil ich davon null Plan habe. Ich will einfach nur ein System was gut läuft.

Was mich interessiert ist einfach ob dieses System gut läuft und genug Leistung bringt für aktuelle Spiele?

Ob es jetzt günstigere Komponenten gibt oder das Mainboard ein übertaktungsfeature hat was ich nicht brauchen werde, wäre erstmal zweitrangig. Hauptsache alles würde laufen...

Die GTX970 halte ich auch für Schwachsinn. Entweder eine R9 390 nehmen, oder auf die neuen Karten warten.

Was mich interessiert ist einfach ob dieses System gut läuft und genug Leistung bringt für aktuelle Spiele?
Ja, laufen wird es. Etwas Nacharbeit kann nötig sein, falls die RAM-Riegel vom Bios so übernommen werden und dadurch instabil sind - kann, muss aber nicht!

Genügend Leistung........das ist Definitions Sache. Ich würde keine 4 Kern / 4 Thread CPU in einem Spiele-Rechner verbauen, andere machen es.
Ich könnte mit der GTX970 gut zurecht kommen, andere nicht.

Alles in allem ist es aber ein Kauf zur falschen Zeit. Es stehen neue, energiesparende GPUs vor der Tür und die alte Generation wird billiger werden. Es kommen auch High-End CPUs für Sockel 2011-3 raus, das bringt zwar keinen Preisnachlass bei Sockel 1151, aber wir sind nun mal gerade beim Wechsel auf neue Generationen.
Es könnte sein, dass Du Dich in 1-2 Monaten ärgern wirst, weil nVidia viel mehr Leistung mit der neuen GTX1070 bietet, natürlich für mehr Geld - andererseits vielleicht taugt AMDs Mittelklasse Serie etwas die jetzt zur Veröffentlichung ansteht - auf jeden Fall werden sie weniger Energie benötigen als die Stromfresser 290/390(x)?
Deine Entscheidung für ein hochwertiges Mainboard ist ok, muss nicht sein, aber warum nicht wenn Du günstiger ran gekommen bist - Nachteile hast Du dadurch nicht.
NT, wurde schon geschrieben, das von Dir ausgesuchte ist nicht der Burner, aber auch kein China-Böller.
CPU-Kühler ist ok - wenn er in das Gehäuse passt!?!

Die Komponenten sind halt nicht aufeinander abgestimmt - ganz besonders deutlich beim RAM das nur Vorteile bei Nutzung der iGPU bringt.

Zuletzt bearbeitet:
bikerschlumpf schrieb:

Hängt von den Spielen ab, hängt von den Settings ab, hängt davon ab was Du als "genug" definierst.

Ich kann Dir sofort aus dem Stehgreif ein paar Spiele nenen, in denen jede aktuell kaufbare CPU auf Grundeis geht, wenn man die Settings anzieht.

@Lars_SHG

Danke schonmal!:)

Zum Thema kauf zur falschen Zeit:
Das ist mir leider bewusst nur mein vorheriger PC (Laptop: Lenovo Y50-70) ist mit dem altbekannten Displayflackern zurück genommen worden, daher brauch ich jetzt möglichst schnell einen neuen PC. Hab auch gelesen, dass die neue Nvidia 1070 ab Anfang Juni in Amerika verkauft wird... leider etwas zu spät für mich

Zum Thema RAM:
Hab gerade bei Cyberport 2x8GB HyperX Fury DDR4-2133MHz für 65€ gefunden. Denke die werde ich morgen auch holen.

@HisN

Spiele Far Cry Primal, Far Cry 4, GTA 5 und FIFA 16. Alles auf FullHD.. denke dafür sollte die Leistung ja reichen. Mein Y50-70 hat es zumindest geschafft :)

Naja, mein 5960X und meine Titan X gehen runter auf 35 FPS in FHD bei GTA5, wenn ich alle Regler nach rechts schiebe.

Wie schon erwähnt ... es kommt darauf an was Du an Settings anlegst, und was Du als ausreichend empfindest.

Das Gras z.b. hängt unglaublich an der CPU.

Selbst wenn ich SLI aktiviere hänge ich mit Ultra-Gras im CPU-Limit. Und mein Prozessor taktet mit deutlich über 4Ghz

Wenn ich mich richtig erinnere ist Fifa auch zu 100% CPU-Abhängig. Aber ich hab jetzt keine Ahnung wo Deine WunschCPU sich da einordnet, da ich das Game nicht zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an einen Intel 4720HQ und eine Geforce 960m mit 4GB VRAM gewöhnt. Die GTX970 sollte ja wohl um einiges leistungsstärker sein oder nicht?:)
Ergänzung ()

Dann werde ich mich wohl nochmal nach einem anderen Netzteil umschauen müssen

Zurück
Oben