DDR4 Ram mit 3000 MHZ aber es werden nur 2400 angezeigt?

Kaschin

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Moin.
Hab heute meine Hardware Aufgerüstet. Verbaut ist jetzt folgendes:
  • MSI B450 Gaming Plus MAX Mainboard
  • Ryzen 5 3600
- Ballistix Sport LT 16GB (2x8GB)

Lief alles soweit gut, allerdings werden mir bei CPU-Z unter SPD nur DDR4-2400 MHZ angezeigt aber unter Memory NB Frequenzy 1500MHZ was ja 3000 MHZ sein sollte.
Siehe Bilder für BIOS und CPU-Z infos.
Weiß jemand weiter?
 

Anhänge

  • 85067019_188914365688170_4166245000130068480_n.jpg
    85067019_188914365688170_4166245000130068480_n.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 730
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,2 KB · Aufrufe: 748
Kaschin schrieb:
Moin.
Hab heute meine Hardware Aufgerüstet. Verbaut ist jetzt folgendes:
  • MSI B450 Gaming Plus MAX Mainboard
  • Ryzen 5 3600
- Ballistix Sport LT 16GB (2x8GB)

Lief alles soweit gut, allerdings werden mir bei CPU-Z unter SPD nur DDR4-2400 MHZ angezeigt aber unter Memory NB Frequenzy 1500MHZ was ja 3000 MHZ sein sollte.
Siehe Bilder für BIOS und CPU-Z infos.
Weiß jemand weiter?
Check mal den Reiter "Memory" da siehst du die genaue Geschwindigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Kaschin
Guckst ja auch im falschen Tab, auf SPD stehen die einprogrammierten Spezifikationen des Moduls, z.B. der unterstützte JEDEC-Standard der hier DDR4-2400 ist. Die 3000Mhz gehen über ein XMP-Profil wie du unten der Tabelle entnehmen kannst. Dieses hast du ja auch im BIOS bereits erfolgreich aktiviert (A-XMP: [Enabled])

Im Tab Memory sollten die aktuell genutzten Werte stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Kaschin
Oh Mensch, ich bin aber auch doof. Dankeschön, passt alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Hat mit Doof nichts zu tun.
Jeder macht seine Fehler.

Bei deinem Ram Modulen sollte manuell noch mehr drin sein. Da habe ich aber keine Erfahrung, weil ich Ram nur mir XMP Profilen laufen lasse. Was deiner ja auch liefert, also du hast mindestens das, was du bezahlt und erwartest hast. Mehr geht sicherlich auch, aber eben mit Mühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Kaschin
Oder mit DRAM Calculator 🙃

Preset wählen, ins Bios eingeben und testen. Bei mir gingen die Fast-Settings auf Anhieb ohne weitere Anpassungen. Die Extreme-Settings habe ich nicht mehr probiert wegen Zeitmangel... Dein RAM läuft bei mir mit 3200 14 14 16 irgendwas auf nem 2600er Ryzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschin
Bei der Kombi von RAM und Board dürfte noch einiges gehen.

Habe die gleichen Komponenten mit einem 3700x laufen.
Bei mir läuft der RAM stabil bei 3800Mhz (nach ein wenig Hilfe hier aus dem Forum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschin
Danke für die info.👍
kenne mich mit ram übertakten nicht so aus. Spielt das Netzteil dabei eine große Rolle wie beim cpu übertakten? Und gibts da risiken?
Mein Netzteil ist ein 4 jahre altes pure power 8 mit 530 watt bronze
Hat bisher nie Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben