16 GB Ram möglich auf Striker Extreme?

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

wollte euch mal fragen, ob es möglich ist, mit dem Asus Striker Extreme 16GB DDR2 Ram nutzen zu können. Das Mobo hat 4 Rambänke und mittlerweile gibts ja auch schon 4gb Ram-Riegel :)

Da ich viel mit Maya arbeite, wären 16GB Ram traumhaft schön und würden mir die Arbeit bei grossen Szenen doch stark erleichtern :)

Kennt sich da jemand mit aus? Vielleicht hat mir wer nen guten Tipp, welches Kit ich nehmen sollte oder so.

Würd mich über ein paar Meinungen sehr freuen :)

Gruss

Hallo

Nein dein Board kann maximal 8 GB adressieren. Nimmst also am besten 2x4 GB wenn du noch auf 8 GB upgraden willst (sofern nicht schon vorhanden) 2x4 und nicht 4x2 weil es manchmal Probleme gibt wenn alle Ram Bänke belegt sind.

EDIT: Ein 64 Bit Betriebssystem hast du hoffentlich... Vista x64 empfiehlt sich da.

EDIT2: Da fällt mir ein, man müsste noch schauen ob dein Board mit 4 GB Riegeln klarkommt. Da weiss ich aber nicht, wie man das rausfindet...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, dass die meisten Highend Boards mehr unterstützen sollen, aber nur die 8GB angegeben sind weils zu der Zeit noch keine 4GB Riegel gab.

Natürlich habe ich vista ultimate 64bit und 8GB Ram.

Naja, wenns ned geht muss ich mir wohl n neues Board zulegen :( Wieso kauft man sich n Highend board, wenns doch nix kann? OMG

Das hat nicht viel mit High end oder nicht zu tun sondern welcher Chipsatz verbaut ist. Erst die Boards mit Intel P45 Chipsatz können 16 GB adressieren.

Greetz

@vacation und @Stöb: Wie wäre es wenn ihr einfach mal das Eröffnungspost komplett lesen würdest?

vacation schrieb:
Trotzdem: Welchen praktischen Nutzen hast du von 16 GB? Als Privatanwender auf einem Desktop-PC m.E. sinnlos oder für Kiddies, die zu viel Geld haben.:rolleyes:

ehm Highend 3D-Grafik ;) Wenn du das sinnlos nennst, hast du keine Ahnung von der Materie ;) Maya frisst gerne mal viel Ram, sobald du aber grosse Terrains erstellst oder an ne gewisse Poly-Zahl herankommst, kannste mit 4-8GB Ram fast nicht mehr arbeiten ;)

Bin also leider kein Kiddie mit zuviel Geld :) Obwohl ich sagen muss, das Geld nicht mein Problem ist -> Schweiz und so :D

Nobody555 schrieb:
Das hat nicht viel mit High end oder nicht zu tun sondern welcher Chipsatz verbaut ist. Erst die Boards mit Intel P45 Chipsatz können 16 GB adressieren.

Greetz

Nein das stimmt nicht ganz, es liegt nicht am chip sondern am boardhersteller. Wenn der das bios auf 8GB beschränkt gehen nicht mehr, gibt ja auch ein par 680I, 975X und P35 boards die 16GB abkönnen

@Vacation
Lesen ist schon ne ganz schön schwere sache was :freak:

NONNNNN schrieb:
Da ich viel mit Maya arbeite, wären 16GB Ram traumhaft schön und würden mir die Arbeit bei grossen Szenen doch stark erleichtern :)

deswegen wahrscheinlich^^

wie hoch ist den die speicherauslastung mit dem programm beim arbeiten?
sind die 8GB wirklich voll?

Pandora schrieb:

Ist das ein kleiner Hoffnungsschimmer für mich, oder gibst für mein Striker kein Biosupdate, dass 16GB supportet? Soll ja doch das beste Board mit dem 680i Chipsatz sein soviel ich weis? :S

RAMMSTEiN0815 schrieb:

das kommt halt stark auf die Szene drauf an. Kleinere Dinge kann man ohne Probleme machen :) Aber bei grossen Szenen hab ich keine Chance mehr :( Mit gross mein ich Terrains von über 1000 Meter die auch noch eine hohe Polydichte und Anzahl aufweisen ;)

Bisher hatte ich nie Probs mit meinen 8GB, aber nun wirds halt schon langsam knapp, da ich halt immer mehr und höher aufgelöstes probiere. Und da Speicher momentan sehr günstig ist, dachte ich mir dass ich halt grad auf 16GB aufrüste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja dann würd ich sagen, hol dir ein günstiges P45 Board. z.B. das P5Q von Asus. Kostet ja nichmal mehr 100€. Geld ist ja ohnehin nicht dein Problem

Das Striker ist ehr bekannt für seine Probleme besonders bei Vollbestückung.

Ein Bios Update könnte hinhauen, wenn nicht holst du Dir halt eine P45 Platine wie eben vorgeschlagen.

cerko schrieb:
Tja dann würd ich sagen, hol dir ein günstiges P45 Board. z.B. das P5Q von Asus. Kostet ja nichmal mehr 100€. Geld ist ja ohnehin nicht dein Problem

der gedanke ist mir auch schon durch den kopf. aber wenn ich da an den nehalem denke, der bald mal kommt... da warte ich besser 2 monate und hol mir gleich was richtig dickes :D

NONNNNN schrieb:
Auf ein BIOS update würde ich nicht setzen, dafür bedarf es schon mehr als zeieinhalb Leute die ein solches wollen.

Du könntest dann aber auch einfach noch ein wenig warten und auf Nehalem setzen (mit der mehrleistung der CPU wüsstest du wohl auch was anzufangen). Gibt da halt aktuell nur 2GB Riegel aber du kannst ja 6stk draufstecken und 4GB Riegel werden auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

@Dishing
Möglich ist das jetzt auch mit 8GB ECC Riegeln welche ja auf Intel chips sogar laufen, Problem sind nur weiterhin die boardhersteller. Solange die dem board nicht beibringen mit solchen Mengen umzugehen is Essig mit 32GB und das ändert sich (leider) wohl auch nicht mit dem X58.

@ Nobody555

Zitat: Nein dein Board kann maximal 8 GB adressieren. Nimmst also am besten 2x4 GB wenn du noch auf 8 GB upgraden willst (sofern nicht schon vorhanden) 2x4 und nicht 4x2 weil es manchmal Probleme gibt wenn alle Ram Bänke belegt sind.

wenn er 2x4GB nehmen würde würde das Board auch 16GB schaffen. Die Boards die 8 GB Supporten schaffen auf einer Bank max. 2GB sonst wäre es ja schwachsinn wenn sie auch 4GB packen würden. Die 8GB Boards adressieren pro Bank 2GB Speicher das wären wenn alle Bänke belegt sind 8GB. Die Boards die 16GB unterstützen schaffen es pro Bank 4GB zu adressieren.

Hoffe es war eindeutig. Also du bist wohl dazu gezwungen dir 4x2GB Riegel zu kaufen. Dabei kann es zu Problemen kommen muss aber nicht. Einfach testen zu not zurück schicken. Außerdem 16GB total oversized wahrscheinlich weil du so viel Speicher gar nicht benötigst wahrscheinlich wieder das klasische Rumpralen.

x-Timmey-x schrieb:

du hast mein thread schon gelesen oder? Mir geht rumpralen am arsch vorbei, ich will nur gescheit arbeiten können.

Nein hat er nicht. Ich habe in meinem Thread angemerkt, dass ich nicht sicher bin ob 4 GB Riegel auf seinem Board laufen! Denn wenn es so gewesen wäre, wären 2x4 GB wirklich besser gewesen als 4x2.

also x-Timmey-x: LESEN! und nicht einfach drauflos meckern... Du hast hier zwei Leute angeschwärzt mit "vorwürfen" die gar nicht berechtig sind. Sorry für OT.

Zum Thema: Wenn der TE 16GB nutzen will bleibt ihm wie gesagt nichts anderes übrig als ein anderes Board zu kaufen...

Greetz

Zurück
Oben