16" MacBook Pro oder doch eine Alternative für Foto & Video

michael54431

Commander
Ich bin kurz davor ein neues 16" MacBook Pro als Nachfolger meines 2015er MacBook Pro 13" zu kaufen.
Aktuell besitze ich auch sonst ein großes, aktuelles Apple Umfeld (5K iMac, iPhone, iPad, Apple TV, Watch), weshalb es natürlich nahe liegt ein MacBook hier wieder einzubinden.

Ich nutze Photoshop und Lightroom um Bilder (RAW, Sony A7III, Sony A6600) zu bearbeiten und Premiere um 4K Videos meiner Actioncams (GoPro, Osmo Mavic, Action & Pocket) zu verarbeiten, also keine Kino Produktionen mit Millionen von Effekten.

Nun würde ich aber gerne wissen was ich für die 3000€ des 16" MacBooks denn als Alternative bekommen würde - und ob diese dann so viel besser wäre, dass es sich lohnt diese nicht ins Apple Ökosystem zu übernehmen.

Danke schon mal!

Wenn du so eng ins Apple Ökosystem eingebunden bist, macht es in meinen Augen keinen Sinn eine Windows Maschine zu kaufen. Du wirst dich dumm und dusselig ärgern, wenn du Daten nicht mehr per AirDrop hin und her schieben kannst.

Alternativen zum MBP 16" im Windowsbereich wären das HP ZBook 15 G6, das HP Elitebook 1050 G1, die Lenovo Thinkpads P1 und X1 Extreme sowie die Dell Modelle XPS15 und Precision 5540.

Wechseln würde ich allerdings, aus den Gründen, welche mein Vorredner bereits anführte, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms und Moselbär
lenovo P53
mit dickem xeon und viel ecc.
:)

Wie ist denn zB dieser hier im Performancemäßig im Vergleich?

https://www.notebooksbilliger.de/hp...WCyMlRDcCm9cAXMoabSaSpHXXVbEaAj0CEALw_wcB:G:s

HP ZBook 15 G5
3840 x 2160 Pixel
Intel® Xeon E-2186M Prozessor 6x 2.90 GHz
Quadro P2000 4GB
32 GB DDR4 2666 MHz

vs.

MacBook Pro 16"
3072 x 1920
2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 9. Generation
AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
32 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher

Du bekommst beim ZBook 15 ein schärferes Display. Außerdem kannst du RAM und SSD aufrüsten. Und das ZBook wird auch schneller sein, da die MacBooks in der Vergangenheit oft eine Kühlung hatten die mit Sechskernern recht schnell überfordert war. Ob das beim MBP 16" so ist, weiß ich nicht. Mehr Ports bekommst du übrigens auch ;)

Zurück
Oben