News 14" und 16" MacBook Pro: Mit M2 Pro oder M2 Max, Wi‑Fi 6E und HDMI 2.1 teurer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CrAzYLuKe, LouisXIV und eine weitere Person
Gefühlt das MBP, was dein M1 hätte sein sollen. Preisanstieg im Vergleich zu den iPad Pros noch überschaubar, aber auch hier bei einem Gerät, dass grundsätzlich schon sehr teuer ist, 16 GB RAM zu verbauen und 512 GB Festplatte ist absurd.

Ich habe selber das M1 Pro - bevor der Shitstorm über mich kommt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, aid0nex, Jarhead91 und 11 andere
Ich hatte diese Releasegerüchte gar nicht mehr auf dem Schirm... :o
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die können sich die Preise leisten, denn sie sind absolut konkurrenzlos vor jeder Alternative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, azunutz, hurcos und 12 andere
HDMI 2.1 ist sehr willkommen, die höhere Akkulaufzeit sowie etwas mehr Leistung natürlich auch! Sehr schöne Geräte, aber die Preispolitik macht sie etwas unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Headyus, I3asti507 und 8 andere
Ich habe seit Sommer ein 16" MBP und was soll ich sagen... die Hardware ist der Konkurrenz um Jahre voraus. Dabei hatte ich vorher ein Dell XPS 15 (2021), was oft als der "beste Windows Laptop" bezeichnet wurde. Nur mit macOS kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Aber irgendwas ist ja immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Gringoli, I3asti507 und 16 andere
Sehr merkwürdige Variante übrigens, eine Vorstellung von M2 Pro und M2 Max ganz ohne Keynote-Tamtam. So ist jetzt ja auch gar nichts offizielles zum Node und so weiter bekannt! Da gab es ja Gerüchte, dass N3 zum Einsatz käme.

Edit: Tada, hier ist es dann doch:
@Frank: Wie wäre es mit einem Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, dennisis, I3asti507 und 13 andere
Das lange erwartete Update und bin super auf Benchmarks zum M2 Pro/Max gespannt.

Hab derzeit noch das M1 Pro MacBook Pro und bin super zufrieden damit. Die Leistung vom M1 ist schon super und wird noch eine Weile reichen (sogar Gaming :) ).
Beim M3 bin ich dann vielleicht wieder dabei mit Aktualisierung.


Zu dem Preis Thema:
Ich philosophiere jetzt mal komplett ohne Ahnung rum und vermute für mich selbst das das die ersten Anzeichen einer wirtschaftlichen Rezession sind.
Apple ist ja bei weitem nicht alleine mit den (sehr deutlichen) Preisanhebungen.
Da aber die Einkommen der Kunden nicht im gleichen Tempo steigen, was man garantiert einkalkuliert hat, frage ich mich, ob man versucht mit höherer Marge einen Puffer zu schaffen, in dem Wissen das zeitnah der Absatz einbrechen wird und man dann in eine Rabattschlacht gehen muss um noch den Absatz zu halten.

Ja Autovergleiche sind meistens unpassend, aber meinem Eindruck nach, ist es da jetzt ähnlich gelaufen:
Letztes Jahr bei E Autos war die Nachfrage hoch, Erzeugerpreise und Inflation setzte ein und alle Hersteller haben 8000-10000€ auf die Liste aufgeschlagen, keine Rabatte mehr gegeben und noch mitgenommen was geht. Jetzt bricht der Absatz total ein und die Rabatte gehen los. Tesla hat ja bereits den Anfang gemacht.

Ob es bei Apple auch so ist ? Die Apple Watch Ultra war ja schon Ende letztens Jahres immer mal wieder deutlich unter UVP zu bekommen (780€ über Amazon Italien).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelsuppe22 und CrAzYLuKe
Lasyx schrieb:
Die können sich die Preise leisten, denn sie sind absolut konkurrenzlos vor jeder Alternative!
Immer die Phrasen. Begründet doch wenigstens einmal die Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, KurzGedacht, Scr1p und 5 andere
Das witzige ist, das im Grunde alle Performance-Schübe über Takt und “mehr Kerne” sowohl bei CPU und GPU ausgerechnet werden, 20% mehr CPU Cores, 20% mehr Leistung, 20% mehr GPU Cores, immerhin 30% mehr Leistung.
Am aberwitzigsten waren aber immer die vergleiche zum 3 Jahre alten Core i9 MacBook Pro, selbst Intels eigene Produkte sollten um dieselben Faktoren höher sein.

Ich mein, alle Benefits der Produkte bleiben stehen, nur das man jetzt 10% mehr Aufpreis zahlen muss aber eben auch die meisten Schwächen, immerhin HDMI 2.1 aber, immer noch nur 1TB in der Basis, bei 4k, immer noch ist die GPU in Blender unter 3050 Niveau und eine 3060 Mobile schon doppelt so schnell, zumindest wenn die 30% mehr Leistung auch am Ende beim Rendering ankommt, wenn weniger ankommt dann bezahlt man 4000€ halt vor allem für die Video Editing Funktionen, wobei die sind ja bei dem M1 Pro schon genau so gut, also ist der Aufpreis es eigentlich nicht wert.
Bei C4D was ja so schön als Beispiel heran geführt wurde sollte es wohl ähnlich sein.

Das Ding ist, nen 3060 Laptop habe ich schon im Haus und für Blender bietet mir das ausreichend performance, der hat halt 1800 gekostet (und ist auch nicht für mich primär), wir haben mit dem M2 Pro/Mac ein Stop-Gap Chip, quasi nur nen aufgebohrten M1 Chip, dafür dann so viel Aufpreis?

Dank der Decoder/Encoder kann ein M1 schon fast all die Cutting/Editing/Photo Task lösen welche die meisten Anwender wohl dem Produkt entgegen werfen, selbst 4k-8k bringen die ersten Pros/Max nur bedingt zum schwitzen.

Man zahlt also eher fürs “das bessere und neuste Modell“ haben als für einen echten spürbaren Fortschritt.
Was nicht bedeutet das man es nicht machen kann, das Produkt bietet in Sachen Display, in Sachen Effizienz und Build-Quality immer noch durchgehend mehr als die meisten Wettbewerber, selbst so Art/Creator Series von Razer, ASUS, MSI oder HP, die sind ja in denselben Regionen nur ohne Strom eben auch maximal auf 3/5 der Leistung, dabei trotzdem 3 mal so laut.

Wenn Apple mit dem M3 Max endlich bei GPU für 3D und Co. zumindest an einer 3060 mobile locker vorbei zieht, dann gerne, nimm die 4k aber ich schaue mir die nächsten Wochen mal Ebay an und versuche ne gebrauchte M1 Max Kombi für um die 2k-2,5k zu kriegen oder zu warten, weil für meine Anwendungszwecke ist das dann schon eher im Leistungs/Preis rating.
Möglich wäre auch nen früherer Preis-Sturz Mitte des Jahres, die MBP 16er mit M1 Max waren ja immer wieder mal für 3k anstatt 3,8 zu haben.

So finde ich hat sich Apple mit dem M2 Max doppelt ins Knie geschossen, ja das Update musste raus, aber warum nicht beim Preis bleiben , der Inflation zum trotz und im Bewusstsein das die Chips eh nicht mehr wert sind in Sachen Leistung und dann eben beim M3 Max wieder zeigen, was noch nen Node kleiner und ARM V9 alles kann, weil da muss man auch ehrlich sein, Apple wird wohl kaum mehr raus holen können an Steigerung als man sich durch ARM V9 und 3NM eh schon verspricht.

Es ist nicht Apples Jahr, da kann das VR Headset noch so gut werden.
Vielleicht hat der M1 aber auch schon zu viel versprochen, zu eklatant sind die Stärken der Decoder/Encoder, zu eklatant die Stärken der neuralen Einheiten, zu stark die Effizienz der Cores und zu gut die “fehlende” Geräuschkulisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
SubNatural schrieb:
Immer die Phrasen. Begründet doch wenigstens einmal die Aussagen.
Wurde doch schon bei der Einführung von M1 genug besprochen.
Die Leistung mit der Akkulaufzeit ist absolut genial und soweit ich weiß von niemanden in der Art angeboten.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Kunststück bei nem geschlossenen Ökosystem ...
Wenn’s so einfach ist, dann mach mal!
Ich drücke dir die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Corpheus, CrAzYLuKe und 5 andere
16GB Ram und 500GB SSD für 2400€, klingt fair !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, h00ver, DirtyHarryOne und 11 andere
na, da habe ich ausnahmsweise mal alles richtig gemacht und mir im (Spät)Sommer zu einem guten Kurs das 16er mit M1Pro und 1TB SSD gekauft.

die Leistung reicht mir für meine Anwendungen mehr als aus! Da hätte mich nur ein "richtig günstiges" Air15 geärgert, weil mir das vermutlich auch reichen würde. Nur 14" ist mir zu klein, damit will ich nicht arbeiten müssen.

auf die "angebliche" Steigerung der Akku-Laufzeit würde ich nicht allzu viel geben. Meine Kiste skaliert in erster Linie mit der Display Helligkeit, wie gesagt Leistung ist eh immer genug da und ich habe mir ein Tool zum Überwachen der Lüfter besorgt, weil ich dachte die wären kaputt (NIE zu hören).

also das sind sicherlich schnuckelige Dinger, aber die Innovationen halten sich dann doch so in Grenzen, dass ich von einer echten Enttäuschung sprechen muss, was mich natürlich wieder freut, weil ich meinen Kauf jetzt doppelt bestätigt sehe ;)

wobei ich gar nichtmal die Hardware als "so überlegen" ansehe, sondern das Gesamt-Paket aus HW&SW ist in seiner "Einfachheit & Eleganz".

jetzt ist erstmal Ruhe, bis die Touch Varianten kommen. Wenn ich mir dieses "halbherzige Mini-Update" aber so ansehe (jeder, dem der M1Pro bisher nicht gereicht hat, hätte ja zum Max greifen können), dann sieht mir das nach einem Tippelschritt auf der Stelle aus und Apple setzt gerade zum großen Sprung an. Vielleicht kommen die Touch Modelle ja doch früher. Oder erst ein neues Design und dann Touch, mal abwarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Melchior
Und bestellt. Wenn ich das nicht von der Steuer absetzen könnte wäre ich zu geizig gewesen und ich hatte natürlich auf N3 Fertig gehofft aber bin froh über HDMI 2.1 und glaube das Gesamtpaket für meine Anwendungszwecke und meinen Geschmack ist optimal. Dann kann mein 2016 MBP vollends in Rente und ich habe ein neues Arbeitsgerät das hoffentlich wieder 6 Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, jotecklen, CrAzYLuKe und eine weitere Person
Ich hoffe sie ernten wirklich bald die negativen Erfolge ihres Größenwahns und dann ist das Unternehmen genau zwei mal mit dem gleichen Vorsätzen an die Wand gefahren.

Ich mag Apple aber nur bis zu dem Punkt wo es anständig war und fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
steffen2891 schrieb:
16 GB RAM zu verbauen und 512 GB Festplatte ist absurd
Die SSD stört mich nicht mal. Ich würde sogar mit 256GB zurecht kommen. Und zur Not lässt sich Speicherplatz auch noch extern (Thunderbolt ,USB , NAS, Cloud) erweitern. Aber auf den profimäßigen 16GB RAM sitzt man ein Leben lang fest.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
ganz ohne Keynote-Tamtam.
Hier dein Tamtam:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Alles wie erwartet:
Für M1 Pro/Max-Nutzer eigentlich kein Grund zum upgraden, für Intel-MBP Nutzer ein möglicher Apple Silicon Einstieg.
Wobei mir persönlich auch heute noch Boot Camp fehlt.
Bis zum M3 wird das Exklusiv-Lizenzproblem zwischen Microsoft und Qualcomm aber hoffentlich gelöst sein und Boot Camp seine Premiere mit ARM feiern.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
So ist jetzt ja auch gar nichts offizielles zum Node und so weiter bekannt! Da gab es ja Gerüchte, dass N3 zum Einsatz käme.
Im von @Bart1 verlinkten Video sprechen sie bei ungefähr 04:20 von der 2. Gen 5nm.

1673975594224.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben