16 oder 32 GB RAM Erweiterung

jeebee 67

Ensign
Hallo RAM-Experten,
mein verhältnismäßig neues Notebook läuft unter Windows 10 (64) mit Intel Core i7-4610M (3000,0 Mhz) Prozessor und derzeit 1x 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial. Ich stelle im Normalbetrieb immer häufiger eine hohe RAM-Nutzung fest (siehe Foto) und möchte deshalb auf 16 oder 32 GB erweitern. Ich spiele auch hin und wieder auf dem Gerät.
Das Handbuch macht bezüglich des Speichers folgende Angaben:
„Quatre 204-Pin SODIMM-Sockel, Unterstützung von DDR3L 1600MHz Speicher
(Die tatsächliche Speicherarbeitsfrequenz hängt vom FSB des Prozessors ab.)
Speicher auf bis zu 32GB erweiterbar“

Frage: Soll ich statt auf 16 gleich auf 32 GB gehen oder ist das teurer Unsinn, (denn der derzeit verwendeten Riegel könnte dann ja nicht mehr genutzt werden)?

Anhänge

• RamMap 11.04..jpg
    RamMap 11.04..jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 498
Noch einen 8GB Riegel rein, das langt.

Was ist bei dir denn Normalbetrieb? Bei sind im Normalbetrieb mit Win 10, Chrome, VLC-Radiostream und Eset Security 3,5GB belegt.
Müssen all die Dinger im Hintergrund laufen, die da rechts in deiner Taskleiste sind?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele/Programme nutzt du denn?
Stellst du aktiv Probleme fest oder macht dich nur die hohe Auslastung unruhig?

Für "normale" Programme und Spiele dürfte derzeit fast immer 8GB reichen, mehr als 16GB wären auf jeden Fall auch noch im Blick auf die nächsten Jahre rausgeschmissenes Geld.

Wenn du natürlich auch Semi-Professionelle Grafikarbeiten oder VMs betreibst kann man nie genug RAM haben^^

LG KeyKon

Ganz Normalbetrieb ist es ja nicht... mach mal Chrome aus wenn du so viel Speicher voll hast... ;)
Eigentlich sollte man mit 8 GB auskommen, aber wenn du ein Upgrade willst dann nimm noch 8Ggig dazu...

Noch ein 8GB Riegel dazu stecken und das sollte eigentlich ausreichend sein.

Wie schon vom Kollegen gefragt wurde, muss das alles in der Taskleiste aktiv sein oder ließe sich da doch noch das ein oder andere einsparen?

Achja, und FSB ist nicht mehr bei der Prozessorgeneration. Er läuft so wie du ihn einstellst.

Ram ist ja zur Zeit günstig. Aber mehr als 16 wären glaub ich nicht sonderlich sinnvoll.
Wenns Curcial Ram ist, dann kriegst du mit glück den gleichen Riegel nochmals.

32 GB oder mehr brauchst du eigentlich nur bei speziellen Anwendungen wie beispielsweise Adobe CC oder eben mehrere VMs.
Ansonsten sollte man mit 16 GB schon gut hinkommen (eigentlich sogar mit 8 GB, aber wer gerne viele Tabs offen hält...)

Übrigens, ich kenne jetzt persönlich den Sysinternals RAM Viewer nicht, den du da verwendest - aber sehe ich das richtig, dass "Paged Table" und "Nonpaged Pool" und evtl. sogar noch "Mapped File" genau das ist, was beim Windows Task Manager normalerweise unter "Cache" läuft?

Windows lässt nämlich niemals RAM frei - wäre ja auch schön blöd, wenn man es extra teuer gekauft hat. Das heißt selbst 64 GB RAM ist nach einigen Stunden Windows Laufzeit "voll". Auch wenn dann 56GB einfach von Windows verwendet werden, die es nicht unbedingt bräuchte - aber warum nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so den Verdacht dass Du ein Tool falsch interpertierst. Du hast mMn kein RAM-Problem. Aber wenn du eh noch einen SLot frei hast, kannst gerne 8GB dazu stecken. Ist grad günstig und schaden tut es nicht.

8 gig reichen normal voll aus.
aber wenn ich sehe, dass die tables und pools sich 6gig wegkrallen sollte man eher nach dem fehler suchen
anstatt da sinnlos ram reinzukloppen.

nen pagetable von 3,2gig geht mal garnicht.

installieren:
http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx

als admin ausführen:
Code:
xperf -on ReferenceSet -BufferSize 1024 -MaxFile 512 -FileMode Circular  && timeout 5 && xperf -d MemUsage.etl

danach die
Code:
MemUsage.etl
mit dem WPA(Windows Performance Analyzer) öffen.
ResidentSet analysieren, PageTable erweitern und nen Screen posten

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir, nach Möglichkeit, nochmal den gleichen 8 GB Riegel.
In der Tat ist die Pagetable ziemlich groß.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die vielen und schnellen Antworten, die im Grundtenor alle gleichlautend sind. Ich werde versuchen, nochmal den gleichen 8 GB Riegel zu erwerben und damit "alles gut".
Liebe Grüße
Jeebee

Zurück
Oben