Hallo RAM-Experten,
mein verhältnismäßig neues Notebook läuft unter Windows 10 (64) mit Intel Core i7-4610M (3000,0 Mhz) Prozessor und derzeit 1x 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial. Ich stelle im Normalbetrieb immer häufiger eine hohe RAM-Nutzung fest (siehe Foto) und möchte deshalb auf 16 oder 32 GB erweitern. Ich spiele auch hin und wieder auf dem Gerät.
Das Handbuch macht bezüglich des Speichers folgende Angaben:
„Quatre 204-Pin SODIMM-Sockel, Unterstützung von DDR3L 1600MHz Speicher
(Die tatsächliche Speicherarbeitsfrequenz hängt vom FSB des Prozessors ab.)
Speicher auf bis zu 32GB erweiterbar“
Frage: Soll ich statt auf 16 gleich auf 32 GB gehen oder ist das teurer Unsinn, (denn der derzeit verwendeten Riegel könnte dann ja nicht mehr genutzt werden)?
mein verhältnismäßig neues Notebook läuft unter Windows 10 (64) mit Intel Core i7-4610M (3000,0 Mhz) Prozessor und derzeit 1x 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial. Ich stelle im Normalbetrieb immer häufiger eine hohe RAM-Nutzung fest (siehe Foto) und möchte deshalb auf 16 oder 32 GB erweitern. Ich spiele auch hin und wieder auf dem Gerät.
Das Handbuch macht bezüglich des Speichers folgende Angaben:
„Quatre 204-Pin SODIMM-Sockel, Unterstützung von DDR3L 1600MHz Speicher
(Die tatsächliche Speicherarbeitsfrequenz hängt vom FSB des Prozessors ab.)
Speicher auf bis zu 32GB erweiterbar“
Frage: Soll ich statt auf 16 gleich auf 32 GB gehen oder ist das teurer Unsinn, (denn der derzeit verwendeten Riegel könnte dann ja nicht mehr genutzt werden)?