16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

krasse Werte fürn normales Netzteil.

Hätte ich persönlich auch nicht erwartet :)

Bzgl. Lüfter: bei Noctua liegen immer diese Adapter mit Wiederständen dabei, den hab ich dazwischen geschaltet. Im BIOS gibts da noch recht viel zum Einstellen, jedoch war das mal kurz die "QaD"-Lösung ;)

ok .. haltet euch fest, meine Konfig hat nicht ganz gestimmt, es war noch mehr dran als ich dachte und als ich dann den Restlichen Kram weggemacht hatte, war es nur noch toll :)

meine Konfig wie folgt:

.: INTEL DQ67SW
.: Intel Core i7 2600k
.: Scythe Mugen 2 Rev B. (passiv gekühlt)
.: Corsair 8 GB 1600 CL8-8-8-24
.: OCZ Vertex 2 60GB
.: Seasonic X-Series Fanless X-400FL (400Watt)
.: 1x 120mm Noctua ~700rpm
.: USB-CardReader
.: LG BlueRay-Laufwerk
.: Gentoo x64 (Kernel 2.6.38 von kernel.org)

Angeschlossen: DVI, USB-Tastatur, USB-Funkmaus, 1x Klinke Audio, Netzwerk
=> 21,7 Watt Idle

Gar nichts angeschlossen (hinten, d.h. Peripherie):
=> 17,1 Watt Idle

Nun hab ich bemerkt, dass ja noch Cardreader im System, Blueray, sowie Lüfter:
Blueray Laufwerk noch abgestöpselt:
=> 15,9-16,1 Watt Idle

zusätzlich Lüfter abgestöpselt:
=> 15,2-15,4 Watt Idle (ab und an 15,1)

zu guter letzt den USB Cardreader entdeckt und den abgesteckt:
=> 14,0-14,4 Watt Idle (zum Schluß stabil bei 14,1 Watt Idle)

(dabei sind nun USB3, TPM, Serieller Anschluss, eSATA ebenfalls deaktiviert, jedoch kein Spannungsanpassungen im BIOS gemacht!)

imag0146cm9n.jpg

imag0148pjyo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bääm... sau Krass... und ich dachte, ich wär mit meinen 17 W schon top unterwegs... najut ich habe noch 3x 3,5 " hdds dran.. aber trotzdem.. das alles ohne pico... respekt
 
hrhr ohne pico echt vom Feinsten, ich hab noch n Pico 120er ink 12V adapter rumliegen, soll ich kommen, testen? xD

Edit:

Mach nur weiter so, irgendwann produziert er Strom xD

Edit:

Zoink, jetzt bekomme ich lust meinen Server auf INTEL DQ67SW + i3 2100 aufzurüsten xD
Ergänzung ()

Coga88 schrieb:
Kann ich auch irgendwie DVB S über XBMC gucken und aufnehmen? Ich habe auf Screenshots und Videos sehen können, dass es irgendwie funktioniert, konnte aber nichts eindeutiges finden wie. Da steht unter anderem was von bestimmten Linux Distributionen. Geht das auch bei nem Win 7 Rechner?

es gibt Ansätze unter Windows, aber das tut nicht so wirklich.

Habe ich oft genug getestet. Setzt du deine Kiste als Server oder HTPC ein?

Prinzipiell kannst du meiner Anleitung oben folgen, damit geht DVB-S ink aufnehmen.

Ist aber darauf ausgelegt dass du ohne Gnome GUI arbeitest also wirklich rein XBMC also rein Multimedia PC.

Natürlich lässt er sich mit Samba-Freigaben und Raid ergänzen.

Ich persönlich würde aber trennen. Server Kiste und Multimedia PC. Zb Kannst du mit einem günstigen Zacate ITX Board um 80€ mit 1 Gb DDR3 , kleine 2,5 " OS Platte + vielen großen 3,5 "Festplatten einen einfachen, kleinen, günstigen, sparsamen Fileserver für die Filme etc bauen, dazu ein HTPC Case mit Fernbedienung etc und da dein SB betreiben, TV Karte, Anleitung von mir und darüber XBMC steuern, die Filme etc direkt vom Fileserver anschaun.


Edit:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-147370

=> lässt sich natürlich auch als HTPC gebrauchen. Braucht man aber einen Externen IR Empfänger

Zumidnest denke ich nicht, dass du als Anfänger geschickt HTPC + Server + DVD Wandelmaschine unter einen Hut bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Zumidnest denke ich nicht, dass du als Anfänger geschickt HTPC + Server + DVD Wandelmaschine unter einen Hut bekommst.

Da würde ich widersprechen wollen. Gerade wenn mann z.B. die Files verschlüsseln will ist ein i5 schon nicht verkehrt (AES). Wenn man einen i5 drin hat, hat man auch die HD-fähigkeit und ne gute Beschleunigung fürs Videowandeln. Ich denke es ist gerade sehr effektiv das mit einander zu verbinden, für den Verbrauch und für die Geldbörse... Zumindest im privaten bereich, wo ein Fileserver auch nicht 24/7 läuft.

Was den Anfänger angeht... das würde ich auf Linux beschränken, denn da steckt der Aufwand. Hardware ist kein problem, und unter Windows wäre auch die Funktionalität einfach herzustellen. Wenn man auf den Linux Softwareraid verzichten kann, sehe ich kaum Probleme mit Windows 7 einen HTPC + Server + DVD Wandelmaschine in nicht mal einem Tag aufzusetzen, selbst für einen Anfänger.

@Kanal108: Das ist echt beeindruckend.
Ich hoffe ja schwer darauf, dass Intel im Z68 die Möglichkeit einbaut diskrete Grafikkarten abzuschalten... Dann werden AllinOne-Lösungen Stromsparend. Lucid Virtu ist ja irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, das war auch ausschließlich aufs OS bezogen und in Verbindung mit Live-TV.

Als Anfänger auf Linux Raid + Server Funktionalitäten einzurichten is schon etwas hardcore...

Windows braucht man für ein RAID schon ein Server OS oder eben H67 + Core CPU. Wenn AES macht sich der i5 natürlich besser als i3.

Rein Tv ist unter Windows MCE ganz okay, aber kein vergleich zu XBMC wenn es um Bedienung, Handling und Optik geht. Leider geht da Windows + XBMC + LiveTV noch wenig, wenn das mal den normalen Treiber unterstützt dann rockt das.
 
Was ist denn das Problem unter Windows mit XBMC? Hab nur gesehen, dass es da auch ne Version für gibt.
 
Wirklich super allzweck ist eigentlich nur Linux minimal + RAID + AES + XBMC-pvr Live-TV und n Samba Server. Arbeit aber es lohnt.

Edit:

wobei ich aber TV und Server schon allein deswegen trennen würde, weil die TV Karte gar nicht so wenig Saft zieht und dann immer laufen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Werte sind traumhaft...

Theoretisch sollte ich sogar auf ähnliche Werte kommen + etwa 4 Watt wegen der 3.5Zoll Festplatte. Dabei habe ich mir um die 30Watt Grenze Gedanken gemacht. Die Sorge hast du mir mal genommen. Das Mainboard liegt hier schon rum, aber die CPU ist leider immer noch nicht da.

@Krautmaster: Ich kann dir nur zustimmen. Ich denke das auch zu trennen. Das hier soll der Fileserver werden. Ein richtiger HTPC kommt später her. Daher stellt das mit dem Desktop nicht im geringste ein Problem da.

Die Frage ist nur, was ich für Hardware für den HTPC nehme. Der sollte möglichst ein ITX Board haben und für HD Stark genug sein. Auch wenn ich noch keine HD Filme besitze, möchte ich jetzt alles so aufrüsten, dass es möglichst lange bleiben kann. Daher soll schon jetzt alles auf HD ausgerichtet werden.

Deine Konfiguration sieht beispielsweise äußerst interessant aus. Meinst du, wenn ich die Datenfestplatten weglasse ist der auch für die nächsten paar Jahre ganz gut geeignet? Daten kommen auf den Rechner den ich gerade baue, wenn die Teile endlich kommen. Ich tendiere allerdings bei solchen Sachen stark zu MSI, da deren Boards oft sehr sparsam sind. ASrock, Asus und Gygabyte Boards neigen dazu etwas mehr zu verbrauchen.

Zu was würdest du mir raten für einen richtigen HTPC. Ich muss mir erstmal anschauen, wie sich Sandy Bridge nbei mir so schlägt, evtl. wäre ein i3 2100T eine Möglichkeit. Bei Atom bin ich etwas skeptisch, wie lange die Leistung reicht. Mein Ziel wäre in dieser Hinsicht < 300€, um günstiger zu kommen, als bei einem HDTV Receiver. Da ich mir ohnehin noch irgendwann einen kaufen wollte, kann ich dann einfach eine (externe?) TV Karte verwenden und schon habe ich HDTV und XBMC in einem.

Ah, nur zu Info, getestet habe ich XBMC jetzt erstmal in Windows auf dem Hauptrechner, hier sollte es aber nicht bleiben. Ich habe mal Testweise ein paar Filme auf den PC geladen und das hat mir so gut gefallen, dass ich das jetzt mit allen Filmen mache.

Edit:
Ja, es wäre theoretisch möglich, aber ich möchte Musik nicht auf dem Fileserver speichern, sondern direkt auf dem HTPC und wenn dann im Fileserver mehr Festplatten drin sind und im HTPC noch eine TV Karte ist das Trennen wirklich sinnvoller, auch wenn es natürlich auf den ersten Blick verlockend aussieht alles in einem zu haben. Mal ganz abgesehen davon, dass ich vermutlich in der Tat genug Arbeit damit ahbe das getrennt einzurichten. Alles in einem traue ich mir nicht wirklich zu.

Zudem ist der Fileserver groß und passt nur sehr schlecht neber die Lautsprecher. Ein ITX System wäre hier schon wesentlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atom und HD kannste du vergessen...
Da würde ich lieber den Atom für den Fileserver nehmen und den Sandy-Bridge für den HTPC
 
moment, also du willst jetzt einen Fileserver vorerst mal, das ist ne gute Idee denn ich habe erst heute Ein ASUS Zacate Board mit SSD und Ram bestellt um damit HTPC Tests zu machen. :D

Messe dann auch den Pico Verbrauch, teste Linux und HD Beschl. unter Linux!

Das mit dem HTPC ist ein zweischneidiges Schwert!

1. Hat die CPU wie Zacate wenig Leistung, dann braucht man HD Beschleunigung unabdingbar!
Setzt also voraus, dass diese uneingeschränkt, stabil funktioniert, genau wie Deinterlacing unter HD Beschleunigung, Upscaling etc!

2. genug CPU Leistung hat also neben der schnelleren All-Over Performance den Charme, dass man unabhängiger ist. Egal welches Material hereintrudelt, die CPU rechnet es mit oder ohne Beschleunigung schnell genug und flüssig, HD Beschleunigung ist lediglich Option um die Last zu verringern.

3. Deinterlacing braucht man in den meisten Fällen eigentlich nur bei Live-TV


Ich würde also meinen Zacate Test abwarten. An sich bietet sich dessen Plattform perfekt für einen Linux HTPC an, günstiges Board, 1 Gb Ram, 8 Gb SSD , fertig! Fehlt noch ein gutes kleines ITX Case mit Fernbedienung dass keine 330€ kostet wie mein N10 OrigenAE.

wenn sich Zacate gut schlägt würde ich sagen:


Zacate -> HTPC

i3-2100 oder i5-2400 +H67 als Server, mit Intel Raid 5 , AES Truecrypt, Windows, Downloadserver, Fileserver,und DVD Konvertierungssoftware, also schön über Nacht mit Staxrip Moviez zu mkv wandeln.
 
Ich danke dir Krautmaster. Ich werde es genau so machen und mal abwarten was du zum Zacate sagst. In der Zwischenzeit kann ich ja noch auf meinen Fileserver warten und wenn er endlich kommt diesen erstmal richtig einrichten.

Edit:
Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie lange Mindfactory normalerweise braucht bis Ware, die auf Lager ist, verschickt wird?
Ich habe dort am Mittwoch um 00:10 bestellt und sofort das Geld überwiesen. Noch am selben Tag hat der Status der Bestellung sich auch geändert in "Bezahlt", aber komischerweise haben die immer noch nichts rausgeschickt, obwohl die Ware schon die ganze Zeit auf Lager ist.
Die scheinen sich auch zu denken, das Geld haben sie, der Rest ist egal.

Hat jemand mit Mindfactory schon Erfahrungen? Ich bestelle das nächte Mal definitiv wieder woanders...

Im Gegensatz dazu ist das Päckchen von Hardwareversand trotz Vorkasse noch am Tag der Bestellung rausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie frustriert mich das jetzt.

Mag auch so einen niedrigen verbrauch haben!!!!

Brauch wohl mal ein anderes NT zum Testen.
Leider hat keine so ein kleines herumliegen, das ich mir ausborgen könnte.
 
Kannst du mal deine Hardware auflisten, devilinside? Nur wegen einem ineffizienten Netzteil wirst du wohl keinen viel zu hohen Verbrauch bekommen. Ich vermute du hast das Bios noch nicht ganz optimiert.

Du musst wirklich alle Energiesparfeatures aktivieren. C1E, Cool and Quiet, Phasenbaschaltung... evtl. kannst du noch Undervolten. Das Mainboard selbst kannst du bei MSI normalerweise auch gefahrenlos Undervolten. Mein Board ist leider noch nicht einsatzbereit ohne CPU, daher kann ich noch nicht allzuweit ins Detail gehen, aber <40Watt sollte wohl mit so ziemlich jedem Netzteil drin sein, bei den Sandy Bridge CPUs, wenn ich mich hier im Thread so umschaue, Intel oder MSI Board bzw. ähnlich sparsames vorrausgesetzt.
 
@kanal108

wow deine werte sind wirklich erste Sahne, ich wollte mir damals auch einen sandybridge kaufen
aber leider hatte kein board über 4 sata anschlüße für raid da kam für mich nur ein i3 in frage.

ich komme nicht tiefer als 19W im idle mit einem fsp aurum-400 und mein rechner läuft passiv
 
Verstecken musst du dich mit 10W sicherlich nicht, Stromspar, ich denke bei so niedrigen Werten kommt es auch stark auf Glück an, was man gerade für Hardware hat, das kann man nur sehr schwer planen.

Ich denke alles unter 30W ist mehr als nur gut und 20W ist traumhaft.

Ich freue mich schon auf meine Tests. Leider kann sich das bei Mindfactory noch hinauszögern. Da ist immernoch nichts passiert.
 
@devilinside:
ich seh gerade das du nicht aus der welt bist, wenn du mal in linz/traun bist könnt ich dir mal ein pico leihweise geben.
 
Hi Leute ich möchte auch so ein Stromsparendes i3 oder i5System aufbauen. Ich habe dazu noch ein paar fragen .

1. Bekomm ich mit meinem 430Watt beQuiet Dark Power ordentliche Werte in Sachen Stromverbrauch

2. Haben die P67 boards Onboardgrafik weil niemand in seiner Zusammenstellung eine Grafikkarte hat

Ich wäre froh über euren Rat
 
Zu 1. mit einem gewöhnlichen Netzteil bekommst du keine Spitzenwerte, aber wenn du den Thread hier duchguckst siehst du, dass auch so enorm gute Werte möglich sind. Dein Netzteil sollte ok sein, da es keinn 700Watt Monster ist und die Bequiets normalerweise noch ganz ok sind vom Verbrauch her.
Ansonsten kannst du hier gucken um einen Anhaltspunkt zu bekommen: http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx

2. Das kommt aufs Borad an, du musst gucken, dass das Board die Onboardgrafik vom i3/i5 nutzen kann. Sprich es braucht entsprechende Anschlüsse, also VGA, DVI oder HDMI.

Ansonsten kann ich noch den Hinweis geben, dass es sehr stark aufs Board ankommt! Sachu dich also am Besten hier um und orientiere dich an den Systemen. Alte Festplatten schlucken oft noch viel Strom. Ich weiß nicht, was du erreichen willst und was du zur Verfügung hast, aber jenachdem für welchen Zweck und mit welcher Laufzeit kann sich über mehrere Jahre der Kauf einer neuen Festplatte sogar finanziell lohnen, allerdings muss man hier schwer aufpassen, dass das Ganze nicht zur Milchmädchenrechnung verkommt.

Des Weiteren muss man für Verbrauchswerte <40W oft sehr stark optimieren, je nach Hardware. Es kann durachaus sein, dass man "out of the box" bei einem Verbrauch von 50W liegt obwohl nur eine Festplatte verbaut ist.
 
Also mein aktuelles System nimmt ca 100 Watt im Idyle, deshalb wäre ich mit 40 Watt zufrieden.

Ich Stelle mir gerade folgendes System vor :

LG Gehäuse mit externem 75 w Netzteil
http://geizhals.at/deutschland/a476357.html

Intel i3 2100T CPU
http://geizhals.at/deutschland/a580322.html

ASUS P8H67-I Rev.3.0
http://geizhals.at/deutschland/a621649.html

Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333
http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

OCZ Vertex 2 SSD 120 Gb (Hab ich schon daheim liegen)

Komm ich mit dem Netzteil des Gehäuse hin weil es nur 75 Watt bringt ?

Wie kann ich das i3 System mit meinem in der Sig. Vergleichen ?
 
Zurück
Oben