16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Krautmaster schrieb:
30W ist mit einem normalen, halbwegs guten Netzteil durchaus drin. Linux wird schon passen, wenn man nicht gerade den ältesten Kernel einsetzt ;)
2.6.37 wied es mindestens, evtl. sogar 2.6.38, mal schauen...

Krautmaster schrieb:
Vielleicht ist hier die Grafik eher der kritische Faktor. Aber ich denke wenn es heute noch nicht 100% supportet wird, dann halt in 6 Monaten. Ansonsten geht ja schon HD Beschl etc alles gut und recht easy mit Linux. Das passt soweit.
Im Grunde vertrete ich genau die selbe Meinung. :D

Zunächst mal danke für die schnelle Beratung und eure Meinungen dazu. Ganz allein ist man bei sowas immer etwas unschlüssig. Ich habe jetzt den i5-2400S bestellt, da dieser nur 10€ teurer war und ich auf die bis zu 20% Mehrleistung gut verzichten kann. Mir ging es um die TPD von 65Watt, da ich mir noch einen Mugen 2 mitbestellt habe und hoffe, den entweder ganz passiv mit etwas Undervolting oder zumindest nahezu Lautlos auf 400rpm oder so betreiben zu können. (Der Mugen Lüfter braucht mindestens 300rpm.)

Beim Mainboard habe ich einfach zu dem hier oft genannten MSI H67MA-E45 gegriffen, da es einfach die Besten Verbrauchswerte erziehlen kann wie es scheint. Das E55 hat für mich keine relevanten Vorteile und war ohnehin nicht bei dem Händler meines Vertrauens auf Lager.

Ich werde sobald ich mein System zusammengebaut habe nochmal kurze Rückmeldung geben. Es kann allerdings bis zu einer Woche dauern, jenachdem ob ich zufällig Zeit habe, wenn die Komponenten kommen.
 
Krautmaster schrieb:
Oder eben SW RAID unter Linux.

Würde diese Anleitung mit Raid5 + Samba ergänzen

http://forum.xbmc.org/showthread.php?p=758895

Das ist aus den von Kanal108 genannten Gründen im Moment mein Favorit. Hab mir auch mal ein paar Benchmarks angeschaut, sieht ganz gut aus - und müsste mit nem quadcore i5 noch besser aussehen.

Problematisch sehe ich im moment höchstens meine rudimentären Linux-Kenntnisse... Außerdem brauche ich dann auf jedenfall eine VM mit WinXP und/oder Win7. Kann man die in XBMC einbinden? Welche Möglichkeiten habe ich für Remote Desktop? Zumindest wegen der Verschlüsselung mach ich mir wenig sorgen, truecrypt läuft ja auch unter Linux...

Ohje das wird wieder ein Projekt mit dem ich mich ein ganzes Jahr beschäftigen kann/muss...
 
Natürlich kann man ohne Probleme eine VM in Linux erstellen. Ich bevorzuge hier Virtualbox, aber das ist geschmacksache. Wenn du deinen Desktop fernsteuren möchtest, ist das auch kein Problem, geht wunderbar mit VNC. Du musst dir allerdings überlegen, was für einen Desktop du nutzen möchtest, also die Oberfläche, wenn du wirklich eine brauchst. Gnome ist meiner Erfahrung nach für Server/Fileserver oder ähnliche Aufgaben etwas besser. KDE sieht vor allem schön aus, ist aber leider nicht ganz so stabil, wie Gnome und ist in der Standardkonfiguration nicht so toll.

Ich würde probieren, ob du mit cryptsteup klar kommst, dann brauchst du kein Trecrypt, was eh auf cryptsetup zurückgreift.

Beim Raid5 kann ich dir nur sagen, dass das garnicht so leicht ist, wie es klingt, du musst genaustens auf die korrekten Einstellungen achten sonst endest du mit Geschwindigkeiten <50MB/s!

Raid5 zieht ganz grob etwa bis zu 1/2 von einem Core weg. Samba kann etwas mehr auslasten, im schlimsten Fall bis zu einem Core, aber das wars dann im Grunde auch schon, wenn du nur die Beiden Prozesse laufen lässt. Die Erfahrungswerte sind allerdings von einer älteren CPU. Ich möchte nur erwähnen, dass du wie schon bei mir erwähnt wurde einen Dualcore in erwägung ziehen könntest. Je nachdem, was noch dazu kommen soll, reicht ein Dualcore evtl. wirklich bei dir. Der Vorteil der Quads ist ganz klar, AES und die Tatsache, dass man für ~60€ mehr nochmal bischen an Leistung gewinnt. Als Laufzeit hatte ich schon 5 Jahre angestrebt, wenn nicht sogar länger, sofern die Hardware mitmacht. Daher wollte ich auch gerne das schnellste, was es gibt, das nicht einen so hohen Verbrauch hat.

Ich weiß nicht wie sehr es bei dir eilt, aber mein Projekt ähnelt deinem von Konfiguration und Hardwarevorstellungen selbst, kannst ja mal auf der letzten Seite nachlesen. Falls du interesse an meinen Erfahrungen hast, meine Teile sollten bis Samstag da sein, hoffe ich jedenfalls. Dann kann ich dir genaueres sagen und meine Eindrücke schildern, wenn du möchtest.
 
@DDD: Achso, ich hatte irgendwie damit gerechnet, dass XBMC eine optische Benutzeroberfläche ist, und eine VM dann da auch irgendwie eingebunden sein muss, wenn man die nicht nur abwechselnd booten will, sondern gleichzeitig. Aber wenn unter XBMC noch KDE oder Gnome läuft ist mir das etwas deutlicher. Fernbedienung ist mir nicht ganz so wichtig, so lange man eine Tastatur anschließen bzw. sich per remote desktop einwählen kann... muss mal schauen ob VNC auf meinem Handy vernünftig läuft, die Windows-variante hab ich schon am laufen...

@Coga88: Ja das hatte ich schon bemerkt, dass dein Projekt ähnlich ist - zumindest von der Hardware, über deine Einsatzzwecke hab ich nicht viel gesehen. Werde wohl auch den 2400S nehmen wegen Liefertermin beim 2500T. AES beschleunigung haben allerdings auch schon die Dualcore i5-6xx etc. Vorteil von Sandy-Bridge mit 4 Kernen wäre bei mir halt vor allem für die VMs, dann kann man die in einem eigenen core laufen lassen. Preislich ist Quad und Dual eigentlich genau gleich. Vor allem, da das Dual-Board deutlich teuerer ist, als die 1155-Boards für die Quads. Dafür ist man bei den Quads auf Softwareraid - und damit (aus meiner sicht leider) auf linux - fixiert, beim 1156-Board von MSI (H57) könnte man auch den Onboard-Raidcontroller nehmen.

Aktuell siehts dann bei mir so aus: i5 2400S, MSI H67MA E45, Geil Green 4GB, 5x2000GB Samsung/WD Green (vielleicht fang ich auch mit 3x an, 2 zufügen sollte ja immer gehen), 64GB SSD und das PicoPSU WI-25 im Aerocool QX-2000.

Bzgl. Raid 5 das hab ich auch schon gesehen, dass man da ein wenig mit den blocks und chunks spielen muss. XFS soll laut benchmarks auch etwas besser sein als ext3. Von der Theorie her hab ich mich da schon informiert, und unter Windows mit hardware raid könnte ich das sicher auch in ein paar Stunden aufsetzen. Aber unter Linux... wahrscheinlich muss ich erstmal 6 Monate manpages studieren *seuftz* ... aber vielleicht sind bis dahin die Problemchen mit den Linuxtreibern gelöst ;)

Ob Samba bei mir nötig ist weiß ich noch gar nicht, die files direkt nutzen würde XBMC, ansonsten reicht mir von außen vielleicht auch ein sftp Zugang an die files. Druckerfreigabe etc. brauch ich auch nicht. Oder hab ich da noch andere Vorteile von?

Ich freue mich auf jedenfall auf deinen Erfahrungsbericht Coga88, ich werde diese Woche vermutlich noch nicht dazu kommen was zu bestellen.

/Edit: Moment... Streaming per VPN von Mediendaten würde mir Samba vielleicht ermöglichen, oder? Also diese Option vielleicht noch nicht ganz begraben. Auch wenn mein Upload leider nur 3% meines Downloads mitmacht, zumindest für Musik sollten 3,5 MBit/s aber reichen :(
Gibts für Linux ne Software zum streamen von HD-Filmen in kleinerer Qualität in Echtzeit? Müsste Rechenzeittechnisch doch langsam greifbar werden oder? (Dann könnte ich meine Filme auch unterwegs schauen, auf'm Laptop oder handy...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Handy hast du? Auf Android Handys läuft VNC seit langem super, das selbe gilt fürs iPhone. Andere Handys habe ich nie getestet.

Jap, die Hardware wird wohl nahezu die selbe werden. Ich hatte schon beide Festplatten die du in Erwägung ziehst und habe die WDs wieder eingeschickt, da diese im Raid5 leider Probleme bereitet hatten und es Probleme mit dem Aufwecken gab. Die Samsung gehen unter Linux zumindest etwas besser. Der Stromverbrauch ist ziemlich gleich. Da die Festplatten das selbe Kosten und beide 3 Jahre Garantie haben, sehe ich keinen Grund die WDs zu kaufen. Ich persönlich mag WD eigentlich lieber, aber die Samsung Platten gingen für meine/unsere Zwecke etwas besser.

XFS soll angeblich bei etwas schneller sein. Ich habe auch kaum einen Unterschied feststellen können. Dennoch nutze ich wohl XFS, da das Dateisystem eigentlich genau für solche Zwecke entwickelt worden ist. Des weiteren habe ich 2-3mal getestet den Strom abzuschalten während der PC kopiert um den Worst Case zu testen und es gingen nur die Dateien die gerade am schreiben waren kaputt bzw. waren weg. Sonst wurde nichts beschädigt. Testbedingungen waren ein einfaches Raid5 aus 3 Festplatten und Verschlüsselung. Damit ist das Dateisystem für mich zuverlässig genug. :-D

Samba nützt dir wohl nur was, wenn du XBMC auch an anderen PCs im Haus nutzen möchtest oder Dateien einfach über den Explorer hin und her Verschieben wilst ohne FTP zu brauchen.

Mit Samba kannst du die Dateien von Windows aus ganz "normal" behandeln, als wären sie auf dem Clientrechner. Folglich kann man die Dateien auch mit jedem Player abspielen.

HD in Echtzeit umrechnen wird wohl immernoch zu schwierig sein. Zudem habe ich keine HD Filme, nur eine einzige BR. Daher kann ich dir bei dem Thema nicht weiterhelfen.
 
Natürlich kann man ohne Probleme eine VM in Linux erstellen. Ich bevorzuge hier Virtualbox, aber das ist geschmacksache.

die meisten Linux User würden wohl heutzutage zu KVM tendieren. Dies wird von der Linux Gemeinde hochgradig vorangetrieben, sodass es im Moment sehr favorisiert wird. Zudem ist es auch schneller als die anderen Hypervisoren und sobald ein neuer Kernel herauskommt mit neuen Features, hat auch KVM diese Vorteile gleich inne. Dies liegt schon an der Implementierung von KVM, bei welcher jede Virtuelle Maschine als Prozess angesehen wird. Deshalb muss der Kernel nicht viel angepasst werden für KVM ... :)


Bzgl. Filesystem: Wenn man wirklich absolut 'kranke' Performance mit Verschlüsselung haben möchte, dann wird wohl nichts an BTRFS vorbeigehen (da dies auch gleichzeitig ein RAID erstellen kann und man dann keinen Umweg machen mehr muss mit Software - RAID und dann darüber Filesystem. BTRFS ist beides zusammen ... also RAID + Filesystem ... sollte man sich bei Wiki mal anschauen um zu verstehen was damit gemeint ist). Gerade Snapshots bei BTRFS wird wohl jeden interessieren, der auch mal Backups schiebt ;). Leider ist dies seit Jahren als 'Beta' deklariert (obwohl es intensiv weiterentwickelt wird), was aber durchaus schon nutzbar ist. Ich selbst habe mich für MDADM - RAID und EXT4 entschieden (jedoch keine Verschlüsselung), da dieses sehr hohe Performance bietet und das Standard-FS für Linux ist.

Gibts für Linux ne Software zum streamen von HD-Filmen in kleinerer Qualität in Echtzeit? Müsste Rechenzeittechnisch doch langsam greifbar werden oder? (Dann könnte ich meine Filme auch unterwegs schauen, auf'm Laptop oder handy...)

Runterskalieren in Echtzeit unter Linux ist mir nicht bekannt. Streamen an sich gibt es viele Dinge. Für Musik streamen bietet sich der Music Player Daemon (inkl. Pulseaudio) an. Clients gibt es für Firefox (wirklich!), Android, iPhone, Windows, Linux, ... (einfach alles). Für Video fällt mir im Moment nur VLC ein, den es fast überall auch gibt (wenn ich mich recht entsinne auch auf Android)...



Apropos: morgen kommt (hoffentlich) mein INTEL DQ67SW

meine Konfig sieht dann wie folgt aus:
.: INTEL DQ67SW
.: Intel Core i7 2600k (nicht zum Übertakten, sondern wegen der HD3000)
.: Scythe Mugen 2 Rev B. (passiv gekühlt)
.: Corsair 8 GB 1600 CL8-8-8-24
.: OCZ Vertex 2 60GB
.: Seasonic X-Series Fanless X-400FL (400Watt)
.: Gentoo x64 (mit Kernel 2.6.39rc1 soll wohl die Grafikkarte mit den neuen DRM-Patches raßen ... :) )

Da kein Lüfter vorhanden ist, sollte kein Ton davon ausgehen ... bei dem bisherigen AMD 905e hab ich ein 120 mm Lüfter (Noctua) bei 700 rpm am drehen, was nahezu lautlos ist, ich hoffe bei dem Intel kann ich mir den Lüfter sparen ... Verbrauchswerte gibt es die Tage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfig sieht auch interessant aus. Bin mal gespant, auf welche Werte du kommst und ob der Mugen ohne Lüfter reicht. Den K kann man ja notfalls etwas untertakten, wenn Spannung senken nicht reicht. Nahezu lautlos wird der mit dem Mugen auf jeden Fall, selbst mit aktiver Unterstützung.
Was mir eher Sorgen macht ist das fiepen, von dem man hier auf einigen Seiten lesen konnte. Das wäre natürlich ziemlich blöd, aber mal sehen...

Ich denke, wenn noch Verschlüsselung ins Spiel kommt, ist BTRFS schon aus dem Rennen. Ext4 käme noch in Frage, aber das sehe ich dann. Soweit ich weiß haben Ext4 und XFS ähnliche Vor- und Nachteile bei Stromausfall. Ansonsten sind beide sicherlich außerordentlich zuverlässige Dateisysteme ohne weitere Probleme, wie 4GB Dateibegrenzung bei Fat32.

Was ich jedoch noch nicht weiß ist, welche Software ich einsetzten will. Ubuntu fällt weg, weil ich das irgendwie nicht mag. Ich hatte mal eine Version sofort nach Release installiert, die war noch ziemlich instabil, zumindest der Desktop. Daher nutze ich kein Ubuntu mehr. Entweder ioch nutze Debian, evtl. sogar ohne Desktop, Opensuse oder Gentoo. Ist Gentoo schwer einzurichten? Ich hab da noch was mir alles selbst kompilieren in Erinnerung.

Mal zu XBMC, hat da schon jemand Erfahrunge mit? Was müsste ich machen, um das richtig nutzen zu können? Ich habe was davon gelesen, dass das vor allem für illegal erworbene Inhalte gut sein soll. Würde das auch funktionieren, wenn ich meine ganzen DVDs auf Festplatte kopiere oder geht das nur mit avi Dateien richtig? Und wenn ich meine original DVDs verwende wie sieht das dann eigentlich aus von der Legalität her? Die meisten haben soweit ich weiß einen Kopierschutz. Darf ich die für den privaten Gebrauch auf den PC kopieren?
Die Screenshots von XBMC sehen schon ganz nett aus. Kann man mit dem Teil auch normal über die TV Karte fernseh gucken und aufnehmen, sowie die Aufnahmen dann von dem Teil verwalten lassen?
 
Entweder ioch nutze Debian, evtl. sogar ohne Desktop, Opensuse oder Gentoo. Ist Gentoo schwer einzurichten? Ich hab da noch was mir alles selbst kompilieren in Erinnerung.

Wenn du dir sehr viel Ärger ersparen möchtest, dann erspare dir Gentoo. Gentoo ist ne feine Sache, wenn man für das einrichten nicht nen Tag, ne Woche oder nen Monat, sondern einfach mal n Jahr investiert ... ok .. vielleicht ist es nicht allzu schlimm, aber ich hab mich ziemlich lang schwer getan damit zu recht zu kommen, wobei ich eben der Linux Welt näher kommen wollte, sodass dies mit viel Qual nun auch der Fall wurde ;)

Naja .. wenn man sich nen Rechner hinstellen möchte mit Linux und es soll ein Server werden, dann empfiehlt sich eigentlich fast immer Debian. Debian ist einfach gnadenlos auf Stabilität ausgelegt, ideal für nen Server, dafür ist zum Teil die Software ein wenig betagter, was aber bei einem Server nicht unbedingt soo schlecht ist.
 
Coga88 schrieb:
Mal zu XBMC, hat da schon jemand Erfahrunge mit? Was müsste ich machen, um das richtig nutzen zu können? Ich habe was davon gelesen, dass das vor allem für illegal erworbene Inhalte gut sein soll.

LOL. Wo hast du denn den Blödsinn gelesen?! Das ist absoluter schwachsin... Du digitalisiert einfach deine DVD und fügst sie deine Libary hinzu. Optional kannste noch EMM drüber laufen lassen für Fanarts, Poster, Wertung...
 
@Coga88: Was für Probleme hattest du bei den WD-Festplatten genau?
Würde die eigentlich lieber nehmen, da die WD doppelt so viel cache haben, leiser sind und nochmal ein Watt je Stück weniger schlucken im idle als die Samsung... Obwohl ich bisher eigentlich nur Samsungplatten habe und damit auch nie ein Problem. Und wenn die Platten sich ganz abschalten im idle spielt das vermutlich auch keine Rolle?!

@kabal108: Danke für den Tipp mit KVM, statt VLC hab ich erstmal PS3 Media Server und AirVideo Server gefunden. Beide sollen wohl auch in Echtzeit runterscalieren können, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber auf jedenfall im Heimnetz werden die funktionieren... Wenn das klappt ist Samba für mich erstmal gestorben. Zumal ich gehört habe, dass man sich mit Samba auch ne ordenliche Lücke ins System reißt. Naja gut, die Quelle hat schwört auch auf seinen OpenBSD Heimrechner :cool_alt:
/Edit: Achja XBMC ist ja auch dlna-compliant, also könnte da theoretisch auch schon streaming integriert sein?! Oder zumindest per addon?
/edit2: Mhh naja zumindest UPnP ist wohl nativ vorhanden (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=UPnP_Sharing) wie's mit downscaling aussieht...mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir...

habe jetzt beim MSI H67ma-e45 vom APS Mode auf Intel SVID Mode gewechselt...
Ergebnis:
APS Mode: 23.6 W
Intel SVID: 17.7 W

also gut 5 Watt weniger...

lg
 
Coga88 schrieb:
Mal zu XBMC, hat da schon jemand Erfahrunge mit? Was müsste ich machen, um das richtig nutzen zu können? Ich habe was davon gelesen, dass das vor allem für illegal erworbene Inhalte gut sein soll. Würde das auch funktionieren, wenn ich meine ganzen DVDs auf Festplatte kopiere oder geht das nur mit avi Dateien richtig? Und wenn ich meine original DVDs verwende wie sieht das dann eigentlich aus von der Legalität her? Die meisten haben soweit ich weiß einen Kopierschutz. Darf ich die für den privaten Gebrauch auf den PC kopieren?
Die Screenshots von XBMC sehen schon ganz nett aus. Kann man mit dem Teil auch normal über die TV Karte fernseh gucken und aufnehmen, sowie die Aufnahmen dann von dem Teil verwalten lassen?


-> http://encodingwissen.de/
-> www.xbmc.org

kannste auch unter windows antesten.

Orginal DVDs -> DVDDecrypter -> HDD -> Staxrip -> mkv x264 -> Ember Media Manager -> XBMC ^^

avi ist ein Container und veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kanal108: Ok, dann verwende ich besser eine "normale" Linux Distribution.

@ebony_yoe: Die WD Festplatten waren im Raid wesentlich langsamer als die Samsung. Zudem hatte ich das Problem, dass der LoadCycleCount enorm schnell wächst und die Festplatte, ihren angegebenen kritischen Wert bereits erreicht noch bevor die Garantiezeit abläuft. Selbt bei keiner 24/7 Nutzung. Den Fehler kann man per Tool beheben, wodurch allerding die Garantie erlischt. Das hat mir WD nach einer Anfrage ganz klar bestätigt und meinte ich solle auf Windows umsteigen, für Linux bieten sie keine Unterstützung an.
Such einfach mal noch der Festplatte und Raid5 oder Load Cycle Count und dann siehst du was ich meine.


@Sumatrabarbe: Zum Intel SVID Mode, da frage ich mich auch, was das eigentlich ist und ob das evtl. mit SSds zu tun hat.

Zu XBMC: Ich habe es einfach mal angetestet und bin begeistert. Ich denke, ich werde jetzt versuchen meine Filme soweit wie möglich zu digitalisieren.... schon was schönen, wenn man alle Fileme und die ganzen Details dazu auf inen Blick hat, beser als die DVD Cover von Hinten im Regal. :-D

Kann ich auch irgendwie DVB S über XBMC gucken und aufnehmen? Ich habe auf Screenshots und Videos sehen können, dass es irgendwie funktioniert, konnte aber nichts eindeutiges finden wie. Da steht unter anderem was von bestimmten Linux Distributionen. Geht das auch bei nem Win 7 Rechner?
 
Wer recht schnell und einfach n HTPC mit oder ohne Live-TV und XBMC aufsetzen will:

Achtung, beim RAUSKOPIEREN der Befehle aufpassen, dass die Links nicht gekürzt werden!!! Die link adressen muss man tw manuell einfügen!

Hmmm. Ich habe bei Natty bisher das Problem, dass im Gegensatz zu älteren Versionen, mein 5 Jahre alter HD Ready TV nicht erkannt werden will. Auch eigene Modlines schaffen keine Abhilfe =/

Steck ich den TFT an oder einen neueren Fernseher, bekomme ich problemlos Bild.

Die Installation der Alphas / Netinstallation laufen schön mit Bild durch, beim ersten Boot -> schwarz.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Mal die Beta testen... vllt tut sich was zur alpha aber netinstallationen sind ja eigentlich recht fließend aktuell.

Gute Anleitungen für Media PC:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=86581

oder besser

http://forum.xbmc.org/showthread.php?p=748907&posted=1#post748907

zweite hat den Charme, dass es eine minimal install ist ink Startskripten. Sowohl Clarkdale und Sandy Bridge geht und natürlich HD Beschleunigung in vollem Umfang unterstützt. An Hardwaredeinterlacing wird gearbeitet, Upscaling geht 1a, genau wie Audio Passthrough.

Ich benutze die Anleitung für libva was für HD Beschl nötig ist, also im Grunde bis zu dem Punkt wo es an XBMC geht.

Dort einfach wenn man Live-TV will nimmt man statt dem angegebenen git Folgendes:

git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git

nehmen, danach die Autostart Skripte einspielen, tut.

VDR geht so am einfachsten:

http://schnere.bveml.net/de/content...-vdr-1716-unter-ubuntu-10041010-lucidmaverick

Hf XD

--------------


Unter 10.10 gehts so:

Minimal install ausführen:

http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/maverick/main/installer-amd64/current/images/netboot/mini.iso

Und mittels "Unetbootin" einen Bottfähigen USB Stick machen.

Davon booten, installieren user xbmc passwort xbmc eingeben.
Ich würde nich Openssh anhacken bei der Programmauswahl die später kommt.
Wenn er am ende fragt "soll ich den Bootloader in den MBR installieren" NEIN sagen.
Dann unten "/dev/sdb" eingeben, danach bootet er ganz normal die installierte minimal.

Dann mit SSH verbinden. Dazu eignet sich Putty - die IP Adresse findet man entweder am Router oder mittels "ifconfig" am HTPC raus.

Dann:

sudo apt-get update
sudo apt-get install python-software-properties
sudo apt-get install udisks upower xorg alsa-utils mesa-utils
sudo adduser xbmc video
sudo adduser xbmc audio
sudo reboot

sudo apt-get update
sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install libva1 vainfo i965-va-driver libva-glx1 libva-dev
sudo reboot

sudo apt-get install git-core make g++ gcc gawk pmount libtool nasm yasm automake cmake gperf zip unzip bison libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libfribidi-dev liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libogg-dev libasound-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-gnutls-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libogg-dev libvorbisenc2 libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libenca-dev libxt-dev libxtst-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev mesa-utils libcdio-dev libsamplerate-dev libmms-dev libmpeg3-dev libfaad-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev fp-compiler gdc libwavpack-dev libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmodplug-dev libssh-dev gettext cvs autopoint dh-autoreconf

sudo dpkg-reconfigure x11-common
=> sagen "jeder"
sudo sh -c 'echo "allowed_users=anybody" > /etc/X11/Xwrapper.config'

cd ~
mkdir Builds
cd Builds
git clone git://anongit.freedesktop.org/git/libva
cd libva*
sudo apt-get build-dep libva1
wget http://paste.kde.org/6967/raw/ -O Libva_testdir_makefile.patch
patch -p1 < Libva_testdir_makefile.patch
./autogen.sh --enable-i965-driver --prefix=/usr
make
sudo make install

cd ~
git clone git://git.videolan.org/libbluray.git
cd libbluray/
./bootstrap
./configure --prefix=/usr
make
sudo make install

cd ~
git clone git://github.com/opdenkamp/xbmc.git
cd xbmc
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray

wget http://paste.kde.org/7020/raw/ -O ./ReferenceClockHang.patch
patch -p1 < ./ReferenceClockHang.patch

make -j2
sudo make install

Dann autostart xbmc

sudo wget http://paste.kde.org/7158/raw/ -O /etc/init/xbmc.conf
sudo ln -s /lib/init/upstart-job /etc/init.d/xbmc
sudo wget http://paste.kde.org/7022/raw/ -O /usr/bin/runXBMC
sudo chmod a+x /usr/bin/runXBMC

alsamixer
==> mit "m" den spdif unmuten!
sudo alsactl store

Rebooten, schaun ob XBMC hochkommt!

Dann VDR! Für Live TV.

schauen ob /dev/dvb/adapter0/frontend0 da ist, dann ist die TV Karte per default installiert.

Dann

sudo add-apt-repository ppa:alexandr-surkov/vdr-maverick
sudo apt-get update
sudo apt-get install vdr vdr-plugin-vnsiserver vdr-plugin-epgsearch

eventuell noch TV Karten Treiber mit:

sudo apt-get install v4l-dvb-dkms
sudo /etc/init.d/vdr stop
sudo rm /var/lib/vdr/channels.conf
sudo wget http://www.linowsat.de/settings/vdr/0192/ca/channels.conf -O /var/lib/vdr/channels.conf
sudo chown vdr:vdr /var/lib/vdr/channels.conf
sudo /etc/init.d/vdr start

dann rebooten ...

jetzt in XBMC under Addons -> installierte Addons -> PVR Klient -> VNSI enablend
Dann bei Einstellungen -> TV -> TV enabeln

Er sollte EPG Dateien laden

In Einstellungen -> Video -> Wiedergabe könnt ihr VAAPI (HD Beschl) an und abschalten.

Wenn alles läuft... -> backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Intel SVID Mode.

Man kann beim MSI Board unter den Stromspareinstellungen zwischen 3 Einstellungen wählen:

- Disable
- Intel SVID (default)
- APS-Mode

Der APS-Mode ist das MSI eigene Feature der Phasenabschaltung (zu erkenne an den LEDs auf dem MB).
Der Intel SVID Mode ist das Intel eigene Gegenstück zu dem MSI Feature. Das heißt, Intel macht nichts anderes als MSI mit den Phasen. Einen erheblichen Unterschied gibt es jedoch.
Bei der MSI Variante wird die Core Spannung der CPU auf max 1.108 V abgesenkt! (ausgelesen mit CPUz)
Bei der Intel Variante wird die Spannung auf 0.704 V abgesenkt! (alles natürlich auf IDLE bezogen) Daher der erhebliche Unterschied.
Ich gebe also allen die sich die MSI Boards holen die Empfehlung den SVID Mode an zu lassen und nicht auf APS um zu stellen.

Lg
 
Was ist wohl stromsparender?

Intel DH67GD oder MSI H67MA-E45?

Irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen Intel und MSI-Boards?
 
.: INTEL DQ67SW
.: Intel Core i7 2600k
.: Scythe Mugen 2 Rev B. (passiv gekühlt)
.: Corsair 8 GB 1600 CL8-8-8-24
.: OCZ Vertex 2 60GB
.: Seasonic X-Series Fanless X-400FL (400Watt)
.: 1x 120mm Noctua ~700rpm
.: Gentoo x64 (Kernel 2.6.38 von kernel.org)

Angeschlossen: DVI, USB-Tastatur, USB-Funkmaus, 1x Klinke Audio, Netzwerk, BlueRay Laufwerk
=> 22,2 Watt Idle (zum Teil auch schon 21,7 Watt gehabt)

Gar nichts angeschlossen:
=> 17,1 Watt Idle

gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000


EDIT: gerade pendelt es sich beim obigen Fall auf 21,7 ein ..
 
Zuletzt bearbeitet:
krasse Werte fürn normales Netzteil. :D

Wie steuert das Intel Board n Lüfter?

Takte mal auf 4 Ghz ... idle sollte sich ja nich ändern wenn du die Spannung mal auf default lässt.
 
Zurück
Oben