16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Also das Video hat mich überzeugt. Und da sich meine bessere Hälfte bei sowas auch nicht ganz so dumm anstellt bekommt die das aufjedenfall hin.:D

Notfalls kann ich ja immer noch Win7 draufhauen.

Also meine neue Zusammenstellung ist leider noch nicht fertig, da ich nun zwischen der Intel i3+H55 -Variante und einer ITX-Variante schwanke die ich gerade am zusammensuchen bin.

Werde morgen aber hoffentlich die 2 Varianten mal posten können.

Kann ich eigentlich auch die Intel i3+MSI H55+SSD+3,5" HDD+DVD-Brenner+TV-Karte mit einem picoPSU 120W betreiben oder reicht das nicht aus?

Gruß wyylii
 
Das reicht locker.

Ich würde ITX das Elitegroup oder ein Intel h57 nehmen. Nicht das Zotac. Lieber kaufst du dir nen USB Wlan Stick. Zotac is teuer und braucht relativ viel. Klar, bei Server is das schlimmer als bei HTPC.
 
Krautmaster schrieb:
wow gute Neuigkeiten, heißt ich kann falls es mit dem Saft eng wird aufrüsten. Abe rmein altes 120er kommt grad mit 5x3,5" gut klar ;) warum also mehr ^^

Wow nicht schlecht, ne Menge Strom auf 5V :)

Die 160er brächte dir wenn du so noch hinkommst wohl nichts, die Effizienz auf 5V ist ja nur im Bereich 1-3A besser geworden und du brauchst ja schon deutlich mehr als das. Außer die Platten wären meistens alle aus.

Wie ist das eigentlich mit den <=120er Picos... lässt sich damit jedes Board betreiben, obwohl die weder 24pin noch 4pin P4 haben, solange der Verbrauch stimmt? Hab ich mich schon immer gefragt. Frage mich, wie dann halt genug Strom zur CPU kommt.
 
davediehose schrieb:
Wow nicht schlecht, ne Menge Strom auf 5V :)

Die 160er brächte dir wenn du so noch hinkommst wohl nichts, die Effizienz auf 5V ist ja nur im Bereich 1-3A besser geworden und du brauchst ja schon deutlich mehr als das. Außer die Platten wären meistens alle aus.

Wie ist das eigentlich mit den <=120er Picos... lässt sich damit jedes Board betreiben, obwohl die weder 24pin noch 4pin P4 haben, solange der Verbrauch stimmt? Hab ich mich schon immer gefragt. Frage mich, wie dann halt genug Strom zur CPU kommt.


Ich meine HDDS werden 12V der Motor versorgt, 5V die Platine. Die Platinen brauchen recht wenig im Vergleich zum Motor.. 12V kann also fast direkt aufs Externe PSU abgewälft werden, bzw bei der Wandlung 12V Extern auf 12V intern /stabilisieren) fällt sicher nicht viel Leistung am Pico ab.

Beim Anschalten vom Rechner drehen alle parallel an. Selbst das geht. Im Betrieb schällt windows sequentiell an - was ganz cool ist denn die Zeit von 3 Platten andrehen und 5 Platten andrehen ist gleich groß. Sieht so aus als würde Windows dann direkt immer gleich 2 Platten parallel anlaufen lassen um unter einer gewissen Zeit zu bleiben.
 
Ich würde ITX das Elitegroup oder ein Intel h57 nehmen.

@Krautmaster:
Also bei Elitegroup hab ich das hier gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a524218.html

Meinst du bei dem Intel H57 die mATX-Variante Intel Media Series DH57DD bulk, H57 oder die ITX-Variante Intel Media Series DH57JG bulk, H57. oder ein komplett anderes?

Ja die Zotacs finde ich auch ziemlich überteuert im Vergleich zu den anderen Herstellern.

Gruß wyylii
 
Er meint man kann entweder das von dir verlinkte Elitegroup nutzen oder das Intel Meida H57JG(Das ich selbst besitze).
 
Krautmaster schrieb:
Ich meine HDDS werden 12V der Motor versorgt, 5V die Platine.

Hab ich noch nie so genau drüber nachgedacht... Faustformel is ja irgendwo: "HDDs brauchen 5V". Wikipedia sagt, dass der SATA-Stromstecker sogar alle drei Spannungen liefern kann, also 3,3/5/12V, also scheinen manche Platten sogar alle drei zu brauchen. 3,5" Platten brauchen anscheinend aber wie du sagst wirklich das meiste auf 12V, aber 2,5" Platten brauchen komplett nur 5V, an absoluter Leistung natürlich viel weniger als 3,5".


And now for something completely different.

Da hier H55-Boards besprochen werden, bringe ich mal meine Zeichnung ins Spiel:

ga-h55n-usb3_samuel17-jpg.188640


Die Grafik zeigt das neue H55-Board von Gigabyte mit dem Bereich, den der neue Prolimatech Samuel 17 einnehmen würde. Ich bin ziemlich begeistert von der Passform, der Kühler scheint wohl wirklich für H55 ausgelegt zu sein. Wer also noch einen guten Kühler sucht - und es gibt ja nur wenige Alternativen - kann sich den Samuel 17 mal anschauen, obwohl er nicht der allerbilligste ist.

Zur Erklärung: Je stärker das Orange ist, desto niedriger ist der Kühler an der Stelle. Der äußerste Bereich bietet fast überall mehr als 4cm Bodenfreiheit, da er nur den Lüfter auf sich trägt.
Die Abstandsmaße sollen recht genau sein, nur der Abstand des ganzen Kühlers zu den RAMs ist evtl. bis zu 3mm kleiner, was aber immernoch innerhalb der Keep-Out-Area läge, von daher wäre das kein Problem. Mehr Genauigkeit geben die bisher veröffentlichten Bilder von Board und Kühler nicht her, auf Grund der Perspektiven.
 

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    ga-h55n-usb3_samuel17.jpg
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und wie willst du die Batterie entfernen, falls das mal nötigt wird. Selbst der P4 Stecker ist unter dem Kühler oh oh, das wird ein Fummelei geben.
 
ja de Kühler finde ich sehr interessant, sollte im liegenden Bereich einen Pentium G / i3 eigentlich auch passiv kühlen können. Ich war überrascht wie gut die Passivleistung vom Big Shuriken Rev 1 ist, durch die niedrigen Lamellen kann sehr schnell kühle Luft nachströhmen. Ein Freezer 7 Pro hingegen ist bei selber Ausrichtung total ineffizient da niedriger Lamellenabstand

Recht teuer halt. 45mm ist Grenze, das schafft der Intel boxed mit Lüfter.

Edit Bin rasenmähen
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
und wie willst du die Batterie entfernen, falls das mal nötigt wird. Selbst der P4 Stecker ist unter dem Kühler oh oh, das wird ein Fummelei geben.

An die Batterie kommst du leicht, die ist unter dem höchsten Bereich, genauso wie auch der CMOS-Jumper.

P4 ist ein bisschen problematischer, aber auch nicht unlösbar. In dem Bereich (mittelhoch) hat man ca. 3cm Bodenfreiheit, was eigentlich reichen sollte. Öfteres An-/Abstecken sollte man dann eben lieber lassen :)
 
joa generell hätte ich beim HTPC nich vor den ständigumzubauen. Das Teil muss laufen, schnell booten, nich ruckeln, und nich ständig abstürzen wie mein USF 910.
Ergänzung ()

so bin wieder da:

ich überlege mir gerad eienen neuen Fernseher zu kaufen.

http://www.areadvd.de/hardware/2009/philips_21_9_lcd_2.shtml

der hat es mir angetan. Hat ihn von euch schonmal einer Live gesehen? Er würde bei mir an einer weißen Wand befestigt werden, ich denke Ambilight käme so auch am besten zur Geltung. Puh, eig sollte ich falls möglich mit 0% finanzieren und hoffen dass der € in den Keller geht ;)
 
Ui, Cinemascope :) Ist echt ein schickes Teil. Scheint schon gut ein Jahr am Markt zu sein. Gesehen hab ich ihn noch nicht.

Aber sollte man sich überhaupt noch TVs/Monitore mit CCFL kaufen, wenn mans vermeiden kann? Gerade in der Größe? LED bringt schon eine nicht unerhebliche Erparnis und auch sonst einige Vorteile.
 
Wie ist denn die Effizienz bei dem Pico mit 160W, steht nur bis zu den 120W Modellen dabei (96%)?
 
Nochmal ganz ausführlich, da hier immer wieder dieselben falschen Aussagen kommen:
Der allergrößte Anteil der Leistung die in einem aktuellen PC verbraucht wird, kommt aus der 12V Schiene!
Das 12V Pico, das die meisten nutzen, schaltet die 12V vom externen 220V/12V Wandler einfach nur durch.
Folglich ist der Wirkungsgrad des Pico piep egal. Alles was zählt ist der Wirkungsgrad des ext. Netzeils!!!
Der Hauptgrund warum die Pico Geschichte was bringt, ist das die ATX Netzteile bei kleinen Leistungen (also <25% <<100W) einen eher bescheidenen Wirkungsgrad haben.
Der Wirkungsgrad des Pico (d.h. für 5V und 3.3V) braucht nur die Leute interessieren, die alte AMD Systeme oder 2.5" HDD Raid Systeme haben :freaky:

Noch Fragen?
 
@davediehose

joa, aber der Schwarzwert soll den vieler LEDs indie Tasche stecken...
Ich würde zu LED aus Stromgründen tendieren... aber da kosten gue Modelle mit 130cm + auch an die 3000€

Sowas leiste ich mir nur wenn meine Freundin auch mit zahlt xD. Die hat aber gestern nen Auto gekauft, also wird dasgrad nich zur Diskussion stehen. Naja, paar Monate warten, dann zusammenziehen, und mit dem Umzug ein neues Heimkino einrichten xD

@Jack Wolfskin

joa... Pico is an sich eher unwichtig beim Wirkunsggrad. Der Externe Adapter ist weit wichtiger. 160 Pico + 120W Adapter ist für viele Sytsteme ausreichend. Auch mit 6 Festplatten.
 
hier auch mal ein erfahrungswert...

MSI-H55M-ED55
Core-i3 530
2x 2 GB Mushkin CL9 13333
1x 120 BeQuiet Silent Wing
USB Maus/Tastatur
Samsung M7 640GB 2,5"
Netzteil: Silverstone ST45NF (450w passiv)

IDE/audio/com port deaktivert, ram @1.4v, rest standard -> 28w @W7 idle

werde das board wohl als workstation nehmen...
 
So, jetzt habe ich alle Teile bekommen und mal getestet , mit der SSD und Pico 150 Watt , habe ich einen Verbrauch von 27 Watt, wenn dann der Monitor noch aus geht(über Energie Option Windows) sind es 24 Watt, dann habe ich mal meine 2 HHD mit je 1 TB dran gemacht ohne SSD, und habe dann 35 Watt wenn der Monitor aus ist, wenn dann noch die 2 th Festplatte in den Standby geht sind es 31 Watt ohne SSD, nach dem ich dann alle Programe drauf hatte und die SSD jetzt zu 70 % belegt war habe ich gemerkt das sie sehr langsam geworden ist, dann habe ich mal das Intel Tool drüber laufen lassen, das sagte mir aber es ist alle i.O.
Fazit: Pico ja , SSD nein danke für die 180 € bekomme ich nicht das was ich mir erhofft habe,

mein System läuft jetzt mit der Hardware

Core i3 530
4 GB Geil 1333er Ram Cl9
MSI H55-E33
2x 1TB HHD von Samsung HD103UI mit silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 blue
150W PicoNetzteil ( Brachte meiner Meinung nach am meisten )
DVD-Brenner LG
1x 120 Lüfter Papst mit 540 U/min
CPU Lüfter Katana 3 (steht auf Silet im Bios)

PC ist Lautlos :-)
Stromverbrauch Utorrent läuft Bildschirm aus : 31 Watt :D

also nicht alles was teuer ist muss auch gut sein so sehe ich die Meinung was die SSD an geht

als SSD hatte ich die Intel X25-M G2 Postville 80GB drin

Gruß

Roli
 
@roland1968: Könntest du die Bezeichnung deines externen Netzteile mal dazuposten? Ist ja bezüglich der Effizienz das hauptsächlich Interessante.


Krautmaster schrieb:
Ich würde zu LED aus Stromgründen tendieren [...] und mit dem Umzug ein neues Heimkino einrichten

Strom sähe ich auch als Hauptgrund, bei der Gerätegröße sparst du damit was in der Größenordnung von 150W (bei vollem Licht). Bildqualität ist bei vernünftigen CCFL-Geräten nur selten schlechter und Bautiefe ist mir persönlich bei nem TV recht egal. Werde von meinem 32" Sony CCFL wohl erst wieder auf Komplett-OLED oder sowas umsteigen.

@Umzug: Auf 3ZKB + Kinoraum achten :)
 
davediehose schrieb:
@roland1968: Könntest du die Bezeichnung deines externen Netzteile mal dazuposten? Ist ja bezüglich der Effizienz das hauptsächlich Interessante.




Strom sähe ich auch als Hauptgrund, bei der Gerätegröße sparst du damit was in der Größenordnung von 150W (bei vollem Licht). Bildqualität ist bei vernünftigen CCFL-Geräten nur selten schlechter und Bautiefe ist mir persönlich bei nem TV recht egal. Werde von meinem 32" Sony CCFL wohl erst wieder auf Komplett-OLED oder sowas umsteigen.

@Umzug: Auf 3ZKB + Kinoraum achten :)

also das Pico habe ich in der Bucht gekauft

hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280485063319&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

auf dem Netzteil steht nicht viel drauf nur AC Adapter und Input und Output Spannung mehr nicht
 
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