16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Habe mir nun, dank dieses threads, einen HTPC/ Media-/Fileserver mit folgender Konfig. bestellt:

5059735941_93c35110c5.jpg


Hoffe ram passt zum Mainboard.

Außerdem werde ich meine alte 2,5" HDD und DVD aus dem defekten laptop einbauen (wenn es überhaupt passt irgendwie).

Laptop war schon mega leise, hoffe das bleibt dann so.

Falls ich mich doch für eine SSD entscheiden sollte, kann ich ruhigen Herzens die hier erwähnte Intel X25-V G2 40G nehmen (bzgl. Stromsparpotential, Geräuschlosigkeit und Schnelligkeit beim Hochfahren). Gibt es günstigere Alternativen?

Hoffe das Enermax saugt nicht zu viel. Sobald alles läuft, leihe ich mir ein Messgerät von unserer Stadtwerke.

Später soll der HTPC auch als Gaming-PC dienen, für "Konsolenspiele" auf Windows Basis mit ggf. xbox controllern (sowas wie PES, FIFA usw).
Kann ich eine PCIe Grafikkarte einbauen und sie NUR bei Bedarf aktivieren?


Auch sehr wichtiges weiteres Anliegen:
Ich habe auch noch keine Ahnung, welches Betriebssystem. Bin für alles offen.
Hauptsache gut und komfortabel bedienbar vom Sofa und dennoch ausbaubar. Vielleicht sogar auch Bedienung Iphone/ Ipad möglich...
Für die einfachen Dinge wie Musik und Film dann würde ich aber doch eher schnell die IR Fernbedienung nutzen wollen.
Vielleicht auch mehrere Betriebssysteme? Für Multimedia eins und für das spätere Gaming ein Windows...

Ich habe keine Ahnung!
 
Hi leute,



ich habe mir nun auch so ein tolles i530 sparsystem zugelegt :)

naja sparsystem ist vielleicht der falsche ausdruck, hab noch eine grafikkarte und ne soundkarte drin.



also folgende hardware ist verbaut:


intel i3 530 mit arctic cooling freezer 7 pro rev 2 (passt fast nicht ins gehäuse, dämmaten stoßen an)
gskill eco 1600 (hätte ich vll. lieber den 1333er nehmen sollen??)
msi h55g43 (verbraucht vermutlich bisschen mehr als das e33)
1.4er bios

gainward 8800gt (wahrscheinlich alles andere als sparsam, aber ausreichend schnell)
audigy xfi xtreme music

kingston 64gb ssd
samsung f3 1tb 7200u/s (als datenplatte, diente zuvor als systemplatte+daten)

samsung dvd brenner

samsung 22''widescreen monitor (226bw oderso)

maus+tastertur

gedämmter chieftec miditower mit usb frontpanel und cardreader
be quiet 300w netzteil



habe gehofft mit dem system auf circa 50w idle zu kommen, jedoch erreiche ich nur werte zwischen 70. in prime erreich ich maximal 112w und temperaturen bis 60°C

den gleichen idle wert habe ich auch mit einem phenom 2 955 + radeon 5770 + be quiet 430 netzteil erreicht. das ist irgendwie deprimierend :mad:


was haltet ihr von dem msi control center?
hat das mainboard eine lüftersteuerung? habe nicht den eindruck dass sich die drehzahl der temperatur anpasst :rolleyes:

soll ich den 1600er ram lieber gegen 1333er austauschen?

sind meine verbrauchswerte realistisch, oder geht da noch was?


danke im voraus!!!
 
naja. da wird wohl die Grafikkarte das Problem sein. Kannst du ja einfach testen, indem du sie mal ausbaust. Am RAM wird es wohl eher nicht liegen. Hat das G43 die Funktion zur Phasenabschaltung?
 
ja, phasenabschaltung ist möglich. was bewirkt das?

habe ohne graka (bios 1.0 default) etwa 30w idle verbrauch, werde den test aber wiederholen mit 1.4er bios und diversen einstellungsänderungen.


EDIT:

habe nun im BIOS die Graka deaktiviert und auf die onboard gpu geschaltet (ohne die graka auszubauen), damit sinkt der Verbrauch auf etwa 55W idle :)


EDIT2:

ohne Grafikkarte verbraucht der pc immernoch verhältnismässig viel: 38-40w idle (mit 2 festplatten, x-fi soundkarte, dvd brenner 2 lüfter)

mein neues be quiet 300w NT verursacht ein hochfrequentes zirpgeräusch, kann der verbrauch eventuell damit zusammen hängen, sprich hat das netzteil ne macke? oder liegt es nur daran, dass es relativ wenig auslastung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chatt

Das Netzteil find ich ziemlich überdemensioniert mit 425W. Es auch sehr gute und etwas billigere 300W Netzteile, wobei die auch noch viel zu groß sind.
 
Hi Leute,

bin am überlegen, mir ein picoPSU zuzulegen. Das System sähe wie folgt aus:

- MSI H57M-GD65
- Core i5-650
- 2 x 2GB G.Skill ECO 1333@CL7
- 2 x WD5000BEVT (Scorpio Blue)
- Blu-Ray Laufwerk

Evtl. kommt noch ein USB WLAN-Empfänger dran und später noch ein USB DVB-T Stick.

Was für ein Pico sollte ich da nehmen, 90W, 120W oder besser 150W oder 160W, damit man auch mal Reserven hat, falls man was ausbauen will? Unterscheiden die sich in der Effizienz, Hitzeentwicklung etc. oder bloß in der Leistung?

Und kann jemand ein gutes 12V-Netzteil empfehlen, das man dann für die entsprechende picoPSU am besten nimmt? Die erste Seite im Thread gibt ja schon gute Anhaltspunkte, aber evtl. gibts ja auch brandaktuelle Kandidaten, die zu empfehlen sind?
 
Die Pico's haben alle eine sehr hohe Effizienz, alle über 90%. Die Hitzeentwicklung unterscheidet sich aber natürlich, die großen Pico-150-XT und Pico-160-XT werden ziemlich sicher ein ganzes Stück wärmer als kleinen 60W oder 80W. Aber alles im Rahmen, sonst könnte man die nicht ohne Kühlung verkaufen.

Bei dem System würde vermutlich ein 120W Pico ausreichen, aber wenn du Reserven und Luft nach oben haben willst, bleibt nur das 150W oder sogar 160W. Je nachdem was du noch für Einbauten planst.

Beim 12V Netzteil scheiden sich die Geister. Denn gute, effiziente 12V-Netzteile mit 150W oder mehr sind extrem teuer. Wir reden hier von Bereichen ab 80€ aufwärts nur für das Netzteil, ohne Pico. Ich guck nochmal, ob ich da 1-2 gute finde...
 
Bei den 12V-EPS gilt allgemein, dass du mit Effizienzklasse V relativ auf der sicheren Seite bist. Es gibt z.B. gerade ein ganz neues mit 138W mit etwa guten 90% Wirkungsgrad.
Es kommt auch drauf an, das Netzteil die meiste Zeit in vernünftigen Lastbereichen zu fahren, da die angegebene Effizienzklasse nur den Bereich zwischen 25% und Volllast abdeckt und darunter durchaus auch weniger Wirkungsgrad erreicht werden kann. Soll heißen: ein 180W-EPS kann bei einem Idle-20W-System eventuell etwas enttäuschen, ähnlich wie bei ATX-Netzteilen.

Die Wärmeentwicklung ist bei den gelben 12V-Picos hauptsächlich von den 3,3V- und 5V-Lasten abhängig, da der ankommende 12V-Strom für 12V-Lasten nicht mehr groß gewandelt werden muss. Hier sehe ich auch einen Vorteil der 12V-Picos, da hierdurch im (meist kleinen) Case weniger Wärme anfällt und mehr "Komplexität" ins EPS wandert.
Meines Wissens rät iTuner nur bei den roten (Weitbereich) und blauen (KFZ) Picos bei hohen Lasten und/oder besonders hohen Eingangsspannungen explizit zur Kühlung.

Bei dem System sollte ein 120er mit viel Luft und ein 90er auch noch gut gehen, beides 12V, zum Beispiel mit nem einfachen 80W-EPS (12V). Oder eben ein rotes 120W-Pico mit einem umso billigeren 80-90W EPS (~15-16V).
 
@davediehose

Das von dir verlinkte Tischnetzteil könnte ich mit dem gelben 160gier Pico betreiben oder? Weil im Datenblatt ja 138 - 160 Watt steht. (auch wenn das System Theoretisch mal 160W spitze braucht?) Die Angabe 138-160Watt verwirrt mich irgendwie nen bissel, habe das zuvor noch nicht gesehen.
Explizit fürs gelbe Pico müsste es dann dieses Modell sein "GS160A12-R7B", richtig? Das einzige mit DC output 12V.
Wenn ich jetzt ein rotes Pico hätte, könnte ich auch eines mit DC Output von 12-24 V nehmen?

Wenn das jetzt alles richtig ist was ich gesagt habe, dann hab ich es verstanden und ihr habt mir sehr weiter geholfen :-)

Lg

Achso eins hab ich noch vergessen, gibt es nen Adapter, damit ich irgendwie von diesem R7B 4-pol Stecker auf den runden Anschluss vom Pico komme? Würde da nur ungerne dran rumschnippeln, da ich zum einen nicht die Gerätschaften für sowas habe und zum anderen nicht so der Elektro-Profi bin :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spannungen hast du richtig verstanden. Gelbe Picos sind nur für einen ganz kleinen Korridor an Spannungen ( ungefähr ]11.5V,13V[ ), die roten auch für höhere, die blauen für höhere und niedrigere (z.B. wegen Zündungsschwankung im Auto). Die Belastung des Picos wächst mit der Spannung, wodurch die Effizienz am Pico sinkt, dafür sind aber die EPS >12V (der gleichen Serie) normalerweise effizienter.

Was die 138W angeht, ist das einfach die Praxis des Herstellers (Mean Well), die Leistungen bei kleineren Spannungen innerhalb einer Produktserie (hier GS160) etwas kleiner zu dimensionieren. Dadurch liegen dann die maximalen Ströme in Ampere innerhalb einer Serie nicht ganz so stark auseinander, deshalb machen die das, schätze ich. Die Komplexität und Effizienzwerte unterscheiden sich dann auch weniger.

Das mit den Anschlüssen solltest du andersrum angehen, besonders wenn du auf extern 12V und Lasten >100W gehst. Der runde Hohlstecker vom Pico ist nämlich nur für 8A Dauerstrom (kurzzeitig 10A) gedacht. Bei 12V sind das nur 96W. Bei höheren Spannungen relativiert sich das.
Bei Strömen über 8A brauchst du also zwingend diesen miniDIN 4pol-Stecker, daher haben die starken 12V-EPS den auch überhaupt erst. Mit so einem Adapter kommst du von miniFIT JR (was das Pico intern als "Verlängerung" hat) auf miniDIN.
 
Sauber... vielen vielen Dank!! :-)
 
So,

hier mein System:

MSI H57M-ED65
Core i5-650
Scythe Ninja 2 (mit 120mm Lüfter)
2 x 2GB G.SKill ECO DDR-1333 CL7
3 x 500GB WD Scorpio Blue
FSP Zen 400W passiv
Tastatur, Maus, LAN

Im Idle habe ich (alles im BIOS at default, nix undervoltet) 32-33W. Ist dieser Wert "normal" oder sollte es weniger sein? Das Netzteil ist sicher ein Faktor, der den Verbrauch in die Höhe treibt, evtl. wäre da ein Seasonic Series-X mit 400W und 80+ Gold besser. Mal schauen. Pico möchte ich für den Rechner nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 300 W NT würde auch reichen...
 
da tun es vermutlich auch 120W-160W, wenn da keine Grafikkarte drin ist. Aber 32-33W ist ja auch nicht soooo schlecht.
 
Ich möchte ein passives Netzteil, da gibts leider wenig unterhalb von 400... und die zwei die ich gefunden hab, liegen im Idle aufgrund schlechterer Effizienz sogar höher als das Zen :(

Es ging mir ja auch eher darum, ob die Werte soweit ok sind für die Konfig, kann ja theoretisch auch mal was defekt sein an CPU oder Board, so dass der Verbrauch zu hoch ist...
 
Wenn passiv und wenig Leistungsaufnahme, dann PicoPSU.
Ich weiß, du willst keins. Aber warum nicht? Das wäre perfekt für dein System.
 
Ich mags nicht wenh hinten im Gehäuse ein riesen Lock ist, wo die PSU sitzen würde, wo dann staub etc. reinzieht, nachher nistet sich dor noch ne Spinne ein :D :p
 
Zurück
Oben