16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

selbst mit BIOS defaults sollte das Teil deutlich weniger als 50W benötigen. Hast du mal die richtige Funktionsweise deines Messgeräts sichergestellt?
 
hmm wie stell ich das am besten an? ich hab gerade weder eine stehlampe oder änliches zur hand, also kein Gerät wo ich definitiv sagen kann wieviel es verbrauchen sollte...

laut Anzeige:
225V a 0.25A = 56W

ich hoffe das Gerät ist hin...

an Win7 x64 kann es ja kaum liegen, macht auch keinen Unterschied ob ich im Energieschema irgendwas ändere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätz mal die Festplatten nicht. Die zwei F1 1TB ziehen zusammen dauerhaft 14W. Denk dran, das sind insgesamt sechs Platter, die konstant ihre 7200 Runden machen müssen. Ich glaube auch nicht, dass das EPS überaus effizient sein wird. Rechnen wir mal mit 80% im unteren Lastbereich.

56 * 0.8 - 14 = 30.8W Grundverbrauch ohne Platten. Das ist ungefähr die richtige Größenordnung. Einiges könnte dann noch durch dein Messgerät und auch noch durch tatsächliche Serienstreuung der Hardware beigetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaub das werd ich heut abend nochmal testen, ich hab noch ne ssd irgendwo rumliegen, die werd ich einfach mal anstecken und schaun wieviel die beiden Samsungs wirklich ziehen...wäre ja mal echt krass, wollte eigentlich einen stromsparenden Fileserver...spart zwar immernoch strom im vergleich zum Verbrauch und Leistung seines vorgängers, aber hatte mir mehr erhofft...

aber wieso soll die PSU nicht so effizient sein? Ist doch gerade eine Pico geworden, damit es sich lohnt. Mit einem 300W Seasonic war der verbrauch nur minimal höher...knapp über 60W
 
ja richtig, selbst 30,8W wäre viel und die HDDs ziehen die 14W unter Last. Im idle oder sleep sieht das ganz anders aus
 
Oettinger77 schrieb:
Hallo,

verfolge diesen Thread eigentlich schon von Anfang an und nun reizt es mich auch mal was zu basteln.
Bei mir soll es ein Unterbau für einen Windows Home Server werden. Primär soll der als Datenspeicher und Downloadmaschine dienen.
Ab und zu mal ein Filmchen, zum rumspielen und testen vielleicht mal Sachen wie FTP und Webseite, mal schauen.

Bisher habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:



Findet ihr das Ok, oder würdet ihr im Hinblick aufs Strom sparen noch etwas verändern?
Sind 4GB Ram vielleicht zu übertrieben?

Das Gehäuse hab ich gewählt, weil es eben ein Desktop/HTPC mit genügend Plattenplatz sein soll. 3 Platten müssen ja schon zum Start rein und wer weiß was die Zukunft bringt (Ok, die möglichen 7 will ich wohl nicht voll machen ;) )
Oder gibt es vielleicht andere (billigere) Alternativen? Eine Fernbedienung zur Steuerung wäre natürlich nicht schlecht.

Last but noch least:
Ein Netzteil fehlt natürlich noch in der Auflistung - was würdet ihr mir hier empfehlen?



Regards


Apropos Netzteil, kann mir jemand für meine Config oben konkret ein Netzteil (am Besten mit Links) empfehlen.
Ich muss zugeben bei diesem Picozeugs steige ich nicht so ganz durch.


Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Flachzange schrieb:
ja richtig, selbst 30,8W wäre viel und die HDDs ziehen die 14W unter Last. Im idle oder sleep sieht das ganz anders aus

gibt es irgendwo eine art check liste was man alles aus-ein-umschalten sollte für einen effizienten betrieb? ich denke nicht das ich mit ein bissel vcore, vdimm oder änlichen 15w gut machen kann...da kann doch irgendwo was nicht stimmen...selbst das mit dem active phase switching verändert den verbrauch rein gar nicht...
 
Flachzange schrieb:
So, heute habe ich auch meine neue HTPC-Ausrüstung erhalten, nachdem ich kein geeignetes Mobile i5 Board gefunden habe.

Mainboard: MSI H55M-ED55
CPU: Intel Core i3-530
RAM: G.SKILL Eco 1x 2GB PC1333 CL9
Lüfter: Scythe Shuriken
HDD: Western Digital WD10TPVT (2,5" 1TB)

mit roter PicoPSU und derzeit noch einem 60W 19V Netzteil.

Ich habe jetzt mal versucht auf IDLE-Betrieb zu optimieren. Die Werte:

Mit Maus/Tastatur/HDMI/Netzwerk: 18,5W
Headless: 17,5W

Obwohl ich schon eigentlich ganz zufrieden bin, würde ich natürlich gerne die Bereiche um 15W kommen. Ich hab im BIOS die Spannungen soweit abgesenkt wie möglich. (außer GPU)

Gibt es da noch irgendetwas worauf ich achten müsste oder liegt das alles am Netzteil? ICh kann mir nicht vorstellen, dass eine gelbe Pico mit dem 80W Morex noch 4W rausholen.

Grüße

Also ich habe es jetzt noch mal mit einer gelben Pico und dem 80W Morex ausprobiert. Die Werte sind nahezu indentisch, evtl 0-0,5W geringer. Aber so das gelbe vom Ei ist das immernoch nicht. Wo ist der Trick?
 
Flachzange schrieb:
Also ich habe es jetzt noch mal mit einer gelben Pico und dem 80W Morex ausprobiert. Die Werte sind nahezu indentisch, evtl 0-0,5W geringer. Aber so das gelbe vom Ei ist das immernoch nicht. Wo ist der Trick?

hast du noch irgendwelche besonderes Einstellung im BIOS und Windows vorgenommen, oder alles auf Standart Default gelassen? Meine Konfig ist ja sehr änlich die deiner, aber ich hab mehr als den doppelten Verbrauch...
 
Farragut schrieb:
hast du noch irgendwelche besonderes Einstellung im BIOS und Windows vorgenommen, oder alles auf Standart Default gelassen? Meine Konfig ist ja sehr änlich die deiner, aber ich hab mehr als den doppelten Verbrauch...

Also mit BIOS-Defaults liegt ich irgendwo bei 21W. Steck bei dir doch mal die Platten ab und schau wie hoch der Verbrauch ist
 
da hängt auch eine ganze Menge vom Messgerät ab. Ein paar wenige Watt kannst du noch durchs Undervolten von Ram und den anderen Punkten herausholen. Für die Rekordtabelle reicht es eh nie, weil man dafür (für die meisten) essentielle Features wie Sound, LAN etc deaktivieren müsste. Indem du eine Platte mal testhalber abklemmst, könntest du den (idle-) Verbrauch der Samsungs herausfinden. Ich kenne sie nicht, kann deshalb auch nicht abschätzen, was die in etwa ziehen. Gehäuse-/Lüfter brauchen auch Saft, dazu evtl angeschlossene Funksticks für Tastatur/Maus ...
 
Dass die Platten so viel brauchen, ist nunmal so. Ich denk mir das nicht aus :)

silentpcreview schrieb:
Samsung F1 3D HD103UJ 1TB
Idle 21 dBA@1m 7.0 W
Seek (AAM) 22 dBA@1m 8.8 W
Seek (Normal) 22 dBA@1m 9.9 W

silentpcreview schrieb:
Specifications: Samsung F1 750 GB & 1000 GB hard drives (from Samsung's product overview)
[...]
Power Requirements: Idle / Seek (avg.)
7.7 / 8.6 W
 
im BIOS
mit beiden Platten - 68W
ohne HDD's - 51W

selbst das ist doch viel zu hoch oder?
im Grunde kann ich doch nur noch LAN und Sound deaktivieren und würde damit trotzdem keine 30W einsparen...
 
aber im bios erzielt doch niemand 20Watt, die werden erst unter Windows erreicht wenn alle Sparmaßnahmen greifen.
 
so BIOS Defaults sind geladen und im Windows bin ich wieder bei meinen 53W...
wenn ich davon die Platten abziehen würde, die so 16W verbrauchen wäre ich immernoch im Idle bei 37W

kann das alles am Messgerät liegen? Welches kann man denn empfehlen, wenn ich mir ein neues holen wollen würde?
 
Hm kann mir niemand wegen dem Netzteil weiterhelfen? :(

Nebenbei, auf die SSD muss ich leider verzichten, denn WSH braucht mindestens 70GB (und die bald kommende Version angeblich 160GB).
Würde hierfür dann eine Momentus XT nehmen.

Und was ist denn nun mit diesem neuen Steppings für den i3, weiß man da schon genaueres?



Regards
 
Zurück
Oben