160 Watt bei Volllast realistisch?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ich habe vorhin einen Film in ein mkv-File umgewandelt, so dass mein System voll ausgelastet war. Mein Energiemessgerät Voltcraft Energy Check 3000, dem eine hohe Messgenauigkeit assistiert wird, zeigte mir dabei lediglich 160 Watt an! Somit wäre mein 450 Watt-Netzteil Sharkoon SHA450-8P von Sharkoon (mit passiver PFC) doch total überdimensioniert, oder?
Netzteil-Kalkulationsprogramme wie das von Enermax zeigen mir dagegen über 300 Watt Bedarf an. Ich bin jetzt etwas irritiert: Woher kommt diese hohe Abweichung?

Ich will mir demnächst ein neues Netzteil zulegen, weil ich einen Blueray-Player einbauen möchte, mein jetziges Netzteil aber nur zwei S-ATA-Anschlüsse hat. Daher schwanke ich zwischen drei Netzteilen:

Cougar A400 (400 Watt)
be quiet! Straight Power E8 (400 Watt)
Seasonic S12 II 380 (380 Watt)

Wozu würdet ihr in meinem Fall raten?

Zuletzt bearbeitet:
Cougar A300!

Da dein PC so wenig verbraucht ist das Netzteil effizienter als ein Größeres. Und es ist sogar ein PCIe-Stecker dabei, falls du mal eine größere Grafikkarte einbauen willst.

wie wäre es du nimmst anstatt ein neues nt einfach einen y adapter der aus einem zwei anschlüsse macht ... spart geld und das eine menge

Also mein Bruder hat ein S12II mit 330 Watt und einen Phenom II mit 4x3,4 GHZ und 125 Watt TDP und ne 4870 als Grafikkarte. Der Rest ist ja für den Stromverbrauch fast unerheblich. Das System kommt so auf maximal 280 Watt Auslastung, hab ich auch nachgemessen. Also reicht dir mit Sicherheit auch das S12II 330 Watt ;)

Die Kalkulationsprogramme sind Müll... die Hersteller berechnen da gerne immer höhere Werte, damit du auch schön fleissig in ein neues NT investierst. Außerdem lässt das Programm von Enermax ja keine Einschränkung auf den Anwendungsbereich zu.

Dein bisheriges NT mit 450Watt zieht nicht konstant diese Leistung. Also erhälst du durch ein kleineres Netzteil auch keinen Spareffekt... wirkt sich sogar evtl. negativ auf den Wirkungsgrad aus. Ein BR-Laufwerk wird die NT-Auslastung auch nicht soweit erhöhen, dass eine Neuanschaffung notwendig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das NT nehmen:
Rush

Wieso gurkst du noch mit einer 6600gt rum?

die neuen serien bieten doch nur vorteile:
- GPU-Beschleunigung (Flash, Cuda, PhysX)
- Stromverbrauch
- Geschwindigkeit

Netzteil-Kalkulationsprogramme wie das von Enermax zeigen mir dagegen über 300 Watt Bedarf an. Ich bin jetzt etwas irritiert:
Das ist mit Absicht, damit du ein teureres größeres NT kaufst.

, so dass mein System voll ausgelastet war.
Konvertieren ist keine Volllast.
Volllast ist Prime + Furmark, wo CPU + GPU zu 100% belastet wird.

Wie gesagt entweder ein 300 Watt Netzteil, oder deutlich billiger wäre ein Y-Kabel. sowas hier:

http://www.pearl.de/a-PX6402-1339.shtml

@Bemme
das ist doch völlig absurd von nem 450 Watt NT auf ein 400 Watt NT zu wechseln.

Vielleicht hat er die 6600gt noch weil sie ausreicht. Welchen Vorteil bietet denn eine neue ?

Flash,Cuda,PhysX braucht kein Mensch.
Die Geschwindigkeit nur wenn man zockt
und Stromverbrauch ist bei der GT6600 gerade im Idle völlig vernachläßigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das System in deiner Sig?

Die Graka wurde doch gar nicht ausgelastet!

Starte mal Prime95 sowie ATITool gleichzeitig und sieh dann nochmal nach.

ich habe vorhin einen Film in ein mkv-File umgewandelt, so dass mein System voll ausgelastet war.

damit hast du aber nicht die GeForce 6600 GT ausgelastet und ich bezweifele, das die CPU bis ans limit ausgelastet war.

mach ein torture test mit prime und mit furmark die GeForce 6600 GT belasten, dann weisst du wieviel dein PC ungefähr unter "volllast" verbraucht!

Alternativ gibts auch Adapterkabel von 4-Pin auf SATA, ist in jedem Fall die günstigere Lösung wie auch die empfohlenen Y-Adapter.

Solls in jedem Fall ein neues Netzteil sein, würde ich als Alternative zu den von dir bereits gewählten noch das Enermax ErPro 350W (http://geizhals.at/deutschland/606338) in Betracht ziehen. Hat bei den Tests die ich gelesen habe gerade hinsichtlich der Lautstärke am Besten abgeschnitten. Leider gibts das nicht noch mit 300W.

Zuletzt bearbeitet:
Volllast ist Prime + Furmark, wo CPU + GPU zu 100% belastet wird.

Blödsinn! Prime lastet die CPU ca. 60 % höchstens aus, mit Intelburntest kommste bestenfalls auf 75%. 100%-ige Auslastung ist imo nicht möglich. Gleiches gilt für die GPU, wobei der Furmark da schon nahe kommt.

Anspruchsvolle Spiele hauen den Prozi höchstens auf 50-60 %.

Ich glaub wir brauchen uns über die im Thread genannten NTs nicht streiten, da in meinen Augen kein neues NT nötig ist! 450Watt reichen locker aus auch wenn ein Anschluss fehlt. Ich hab den Fehler gemacht und auf die Werbung gehört und mir ein 750Watt oder 850Watt Netzteil von Xigmatek geholt. Die sind echt bombe aber halt auch total unnötig! Voraus gesetzt man betreibt kein 3/4way SLI oder CF

Würde ohne groß zu überlegen mir einen Y Adapter oder 4Pin Molex auf sata Adapter holen 1-2€ max.

Danke euch erst mal für die hilfreichen Antworten!

So ein Y-Stromkabel wäre auch eine Option, daran dachte ich gar nicht. Allerdings fände ich es schon gut, wenn das Netzteil bei Volllast weniger laut ist als mein jetziges.

@panzerstricker:
Wie lt. ist das Cougar-Netzteil, wenn der PC deines Bruders voll belastet ist? Weißt du das vielleicht?

@Eisbrecher99:
Das sind aber krasse Abweichungen. Dann kann man sich also wohl nur auf ein gutes Energiemessgerät verlassen.

@Bemme90:
Nun, ich bin nicht so der Spiele-Typ (also zumindest nicht Ego-Shooter), aber wenn Programme wie DVDFab zum Encodieren von Filmen auch die GPU nutzen können, würde ich es mir schon überlegen.

Blödsinn! Prime lastet die CPU ca. 60 % höchstens aus, mit Intelburntest kommste bestenfalls auf 75%. 100%-ige Auslastung ist imo nicht möglich. Gleiches gilt für die GPU, wobei der Furmark da schon nahe kommt.
Das wäre mir aber neu!
Ich hatte immer 100%. Mit der "maximum heat" Einstellung (torture Test oder so).

@x-Timmey-x:
Natürlich reichen 450 Watt locker aus. Ich wollte ja auch - wenn überhaupt - ein kleineres als ein größeres Netzteil. Wenn das dann bei Volllast weniger rauscht als mein jetziges, ist es mir das auch 40-50 Euro wert.

@Zeiner-Rider:
Ja, ist mein System.

@Digital_D99:
Gut, werde ich machen.

Also mein Bruder hat kein Cougar Netzteil sondern ein Seasonic S12II mit 330 Watt und es wird kein bisschen laut, man hört es auf jeden Fall nicht aus den anderen Komponenten heraus und sein Computer ist wirklich nicht laut.

Warum nutzt du eigentlich nicht die Onboardgrafik deines Mainboards? Die 6600GT ist doch überflüssig wie nichts, die Onboardgrafik beschleunigt die Filmwiedergabe sogar besser und spart dabei noch (mehr..) Strom..

Die 160W sind durchaus realistisch, Online-Rechner sind eigentlich fast immer völlig überzogen. Ich habe bei mir zur Zeit einen X6 und zwei HD 6870, unter Volllast (CPU und GPUs auf Maximum) zieht der Rechner 410W, und das Netzteil (BeQuiet, 450W) macht das auch noch mit (auch wenns natürlich schon arg knapp in dem Fall ist).

Ein einfacher y-Adapter für paar € reicht in deinem Fall also definitiv aus.

Zurück
Oben