160 Watt bei Volllast realistisch?

Blödsinn! Prime lastet die CPU ca. 60 % höchstens aus, mit Intelburntest kommste bestenfalls auf 75%. 100%-ige Auslastung ist imo nicht möglich. Gleiches gilt für die GPU, wobei der Furmark da schon nahe kommt.
Das wäre mir aber neu!
Ich hatte immer 100%. Mit der "maximum heat" Einstellung (torture Test oder so).

Liegt daran, dass Windows schon bei ca. 60 % tatsächlicher Prozessorauslastung 100% anzeigt. Dabei werden aber noch lange nicht alle Rechenwerke, Einheiten und Cacheräume des Prozessors vollständig genutzt.

So, habe gerade Prime (Torture Test) laufen sowie Geeks3D FurMark (1366x768, Anti-Aliasing bei 4xMSAA). Das Energiemessgerät zeigt mir 208 Watt an.

DVDFab verwendet auch die GPU 5770 Z.b.
NT würd ich mich zwischen dem Cougar A bis 350Watt oder dem Seasonic S12 II mit 330 Watt entscheiden.
Damit kannst dann bis zu ner 120-130 Watt Graka aufrüsten.
Auch wenn Prime keine 100% CPU Auslastung erzeugt (intern),So bekommst mit Prime und FurMark doch die größte Verbrauchslast hin wonach du dich richten kannst.

Auch wenn Prime keine 100% CPU Auslastung erzeugt (intern),So bekommst mit Prime und FurMark doch die größte Verbrauchslast hin wonach du dich richten kannst.

Richtig. Die Kombination der beiden Programme erzeugt trotzdem mehr Auslastung als du je real bei Anwendungen (Konvertierung, Packen, Spielen, Berechnungen) erreichen wirst. Zum Verbrauchs- und Stabilitätsmessen aber ideal.

Hallo,

wie stellt man dieses IntelBurnTest richtig ein, so dass es den Prozessor mehr belastet als Prime?

Meine Ergebnisse sind da ernüchternd zwischen IBT und Prime!

Prime Torture 4 Threads: 71 Watt
IBT 2.4: 71 Watt

Test lief jeweils aber bloß 4 Minuten!

System ist Core i5 2500K @3,0 GHz und HD3000 auf Z68 Board.

@Dod1977: Stimmt, aber ich mache hin und wieder ein Spielchen, das mehr Grafikpower benötigt. Und dafür ist die Onboard-Grafik zu schwach.

@panzerstricker:
Mein Fehler, ich meinte natürlich das Seasonic-Netzteil. Mich interessiert aber die Lautstärke bei Volllast, nicht im Idle-Zustand.

@Anub1s:
Hm, ich werd's mir überlegen mit dem Adapter. Danke dir und den anderen auf jeden Fall für diesen guten Tipp!

wie stellt man dieses IntelBurnTest richtig ein, so dass es den Prozessor mehr belastet als Prime?

Meine Ergebnisse sind da ernüchternd zwischen IBT und Prime!

Prime Torture 4 Threads: 71 Watt
IBT 2.4: 71 Watt

Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Habs selber nie ausprobiert, das hat mal ein Intelentwickler gesagt (das mit den Prozent). Die testen selber ihre CPUs mit dem IBT.

Warum man das Netzteil immer etwas größer dimensionieren sollte als der reine Verbrauch ist hat ein paar Gründe:

-Kondensatoren altern und die Leistung nimmt dadurch ab
-Die Leistung wird nicht genau so über die Schienen abgefragt, dass alle richtig ausgelastet sind
-gerade bei stärkeren Lasten benötigt man Reserven für Spitzenströme/viel Strom auf einer Schiene
-über 80% Auslastung wird der Wirkungsgrad schlechter

aber natürlich wird oft zu viel Leistung eingebaut, keine Frage. 400Watt würde ich für dich auch als maximale Obergrenze empfehlen, aber natürlich ein Markennetzteil.

wenn Programme wie DVDFab zum Encodieren von Filmen auch die GPU nutzen können, würde ich es mir schon überlegen.
Nach dem Link zu Beurteilen unterstützt das Programm GPU-BEschleunigung. Dazu bruachst du eine Grafikkarte mit Shadereinheiten (Ab Geforce 8000-Serie oder ATI HD2000-Serie)

Obwohl eine GeForce meist besser geeignet ist, da es bessere Cuda-Unterstützung gibt (badaboom, Photoshp, etc.)
z.B. Geforce 210/220 oder 430
Link

Dein System war sicherlich nicht voll ausgelastet.Der Cpu schon.....
Mach doch mal Furmark rein und teste dann den Stromverbrauch,so das die Graka richtig zieht.

Wenn es dann immernoch so wenig ist....was mich wundern würde...dann erst würd ich überlegen ein kleineres NT zu holen,angemaessen zur Leistung halt.;)

Hi,
hast Du vieleicht schon mal dran gedacht das was Du da gemessen hast
auf der 230V Seite ist ??? und nicht da wo die Watt-Angabe der Netzteile sich drauf
bezieht sprich 3 , 5 und 12V :)
Wenn dort nachmessen würdest dann würden die Werte auch stimmen.

panzerstricker schrieb:
Also mein Bruder hat ein S12II mit 330 Watt und einen Phenom II mit 4x3,4 GHZ und 125 Watt TDP und ne 4870 als Grafikkarte. Der Rest ist ja für den Stromverbrauch fast unerheblich. Das System kommt so auf maximal 280 Watt Auslastung, hab ich auch nachgemessen. Also reicht dir mit Sicherheit auch das S12II 330 Watt ;)

Bitte verwechsele nicht TDP (Thermal Design Power) mit Watt Verbrauch....das sind zwei ganz unterschiedliche Geschichten.
Falls du nicht wissen solltest was mit TDP gemeint ist dann nutze Google damit du in Zukunft diese Angabe im richtigen kontext nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe gerade, nach 20 Minuten, Prime beendet und höre immer noch ein ziemlich lautes Rauschen, welches wohl von meiner GeForce-Karte herrührt. Dann ist es also wohl weniger der Netzteil-Lüfter, von dem ich bisher annahm, dass er relativ laut rauschen würde, wenn ich DVDFab starte, als vielmehr der CPU-Lüfter und ggf. auch der Grafikkarten-Lüfter.

investier das Geld dann lieber in nen schönen CPU Kühler (Scythe Katana 3, wenn du nicht übertakten willst und Mugen 2/3 oder Ninja 3, wenn du übertakten willst) und nen 4Pin Molex -> Sata Stromkabel

@Agent9:
Siehe mein Beitrag von 21.09 Uhr. Bei 20 Minuten Volllast (CPU und Grafik) zeigte mein Messgerät 210 Watt an.

@Bemme90:
Ist die Sapphire Radeon HD 4650 empfehlenswert? Oder die Club 3D GeForce GT 430? Wenn DVDFab damit Filme doppelt so schnell encodieren würde, würde sich das schon lohnen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Sapphire Radeon HD 4650 empfehlenswert?
Gut ist die Karte...wenn du sie günstig ranbekommst, kannst du sie nehmen. Sie ist mind. Doppelt so schnell wie eine GT6600, Kann Tonausgabe via HDMI und unterstützt halt ATI Stream. Denk aber an die unterschiedlichen Versionen, (G)DDR3 ist besser, als DDR2. etc. aber bei deinem Einsatzgebiet ist das egal.

Solltest aber auch mal an eine HD6000-Serie denken. Diese kann schon 3D etc. (wenn du sowas brauchst), ist sparsamer/schneller...

Meine Tipps:

günstig und recht "schnell")
HD6450 (Sparsam, Günstig, neuste Technologie, passiv → lautlos)
HD6570 (siehe 2. nur schneller für kleine Games, und lauter)

@Bemme90:
Wie erwähnt, mir ist primär Video-Encoding wichtig. Würde sich da so eine Karte auch stark bemerkbar machen?
Und wird über HDMI nicht generell der Ton übertragen? Weil meine jetzige GT6600 ja auch schon eine HDMI-Schnittstelle hat.
Ist die HD6450 denn auch doppelt so schnell wie die GT6600?

@Casi030:
Was soll ich testen?

Zurück
Oben