Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
160 Watt bei Volllast realistisch?
- Ersteller MartyK
- Erstellt am
DVDFab unterstützt sowohl Cuda, als auch Stream. Also bringt ne neue GPU durchaus was.
Also AMD ab der HD3000 Serie und Nvidia ab der 8000er Serie.
Ein i7 hat lange keine 100Gflop
HD 4200 (onBoard): 56GFlop
HD6450: 240 GFlop (ab 32€)
GTS 450: 601 GFlop (ab 83€)
HD5670: 620GFlop (50€; sehr leise, sparsam)
HD 6570: 624 GFlop (ab 55€)
HD 6670: 768 GFlop (ab 62€, Sapphire sollte leise sein)
Also AMD ab der HD3000 Serie und Nvidia ab der 8000er Serie.
Ein i7 hat lange keine 100Gflop
HD 4200 (onBoard): 56GFlop
HD6450: 240 GFlop (ab 32€)
GTS 450: 601 GFlop (ab 83€)
HD5670: 620GFlop (50€; sehr leise, sparsam)
HD 6570: 624 GFlop (ab 55€)
HD 6670: 768 GFlop (ab 62€, Sapphire sollte leise sein)
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Programm nicht (und der Fehler aus dem Forum ist nur ne falsche Einstelung gewesen). Aber laut der Homepage vom Programm werden Cuda und Stream unterstützt und die Geschwindigkeit richtet sich nach der Leistung (hab mal die GFlop Leistung angegeben und wird noch um ein paar Grafikkarten ergänzt)
panzerstricker
Lt. Commander
Erstens ja, aber man kann die Bitrate ja auch durch andere Dinge ersetzen wie durch einfach doppelten Speichertakt. Also man kann kann die Bitrate nicht alleine beachten.
Ja also die Angaben des Netzteils meines Bruders beziehen sich auch auf Vollast. Es ist niemals raushörbar.
Ja also die Angaben des Netzteils meines Bruders beziehen sich auch auf Vollast. Es ist niemals raushörbar.
meinst du das Speicherinterface? Wenn ja: 64bit SI + GDDR 5 entsprechen 128bit SI und GDDR4 oder 256 bit SI und GDDR3
Da deine 6600 noch kein Cuda unterstützt (wenn ich mich nicht sehr irre zumindest), rechnet bei dir die CPU oder die onBoard Grafikkarte. Also immer noch weit unter 100GFlop
VOn den Grafikkarten aus der Liste oben von mir haben die HD5670 und die HD6670 das beste GFlop/Euro Verhältnis.
Da deine 6600 noch kein Cuda unterstützt (wenn ich mich nicht sehr irre zumindest), rechnet bei dir die CPU oder die onBoard Grafikkarte. Also immer noch weit unter 100GFlop
VOn den Grafikkarten aus der Liste oben von mir haben die HD5670 und die HD6670 das beste GFlop/Euro Verhältnis.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Netzteil wohl bis auf Weiteres behalten, auch wenn es nicht so effizient ist im Vergleich zu den heutigen Netzteilen.
@Lost_Byte:
Ja, das Speicherinterface ist bei der Sapphire Radeon HD 6450 64 Bit. Nein, meine GeForce 6600GT unterstützt wohl kein CUDA, lässt sich in DVDFab zumindest nicht aktivieren. Ich werde mir aber wahrscheinlich die Sapphire Radeon HD 6450 holen.
@Lost_Byte:
Ja, das Speicherinterface ist bei der Sapphire Radeon HD 6450 64 Bit. Nein, meine GeForce 6600GT unterstützt wohl kein CUDA, lässt sich in DVDFab zumindest nicht aktivieren. Ich werde mir aber wahrscheinlich die Sapphire Radeon HD 6450 holen.
Cybertronic
Lt. Commander
Mein X6 hat auch 160W ..und der ist immer auf 100% , da rechenzwecke. Man kann Abweichend auch direkt mit und ohne PC am geeichten Stromzähler Messungen durchführen.
Solange das NT nicht heiß wird , kanns egal sein. Hatte aber auch schon Meßgeräte die bei NTs mal eben 50% der tats. Last anzeigten.
Nimm mal ein Tag ohne PC die Werte und ein Tag mit 100% Last...das wäre dann ziemlich genau.
Solange das NT nicht heiß wird , kanns egal sein. Hatte aber auch schon Meßgeräte die bei NTs mal eben 50% der tats. Last anzeigten.
Nimm mal ein Tag ohne PC die Werte und ein Tag mit 100% Last...das wäre dann ziemlich genau.
B
Bemme90
Gast
genau, da Cuda erst mit dem Shader-Modellen (ab Geforce 8000) eingeführt wurdeNein, meine GeForce 6600GT unterstützt wohl kein CUDA, lässt sich in DVDFab zumindest nicht aktivieren
Und wird über HDMI nicht generell der Ton übertragen?
Naja, ATI kann das schon lange, da sie einen 7.1HD Controller integriert haben.
Geforce-Karten können das erst seit der 400-Serie. Davor musste man den Ton von der onBoard Karte durchschleifen.
Dein BOard hat doch eine HD4200, somit unterstützt diese bereits AMD/ATI Stream.
Nimm doch mal die GT6600 raus und nutze doch einfach mal die IGP und schalte bei DVDFAb ATI Stream an;
Link
wenn es schneller geht, dann nutze die HD4200 weiter. wenn es funktioniert und es noch schneller gehen soll...kauf dir eine bessere Karte (HD46xx, HD5xxx, HD6xxx; oder ähnliches GeForce Modell)
@Casi030:
DVDFab unterstützt mit der Onboard-VGA-Karte nur DXVA (was immer das auch ist), aber schneller geht das Encoden damit auch nicht.
@Cybertronic:
Wie jetzt "ohne PC Werte nehmen"? Ich verstehe nicht.
@Bemme90:
Dann können die von dir aufgelisteten Karten kein CUDA?
DVDFab hat kein "Ati Stream" angezeigt bei der Radeon. Ich musste dazu auch nicht die Geforce-Karte rausnehmen, hatte aber nachher das Problem, dass mein Monitor immer in den Standby-Modus ging, sobald Windows gestartet war. Erst nach zigmal booten und Reset-Taste drücken (der Bildschirm war ja schwarz) kam ich dann drauf, den Geforce-Treiber neu zu installieren, danach hatte ich dann wieder meinen Monitor mit SVGA-Auflösung.
Ich denke, ich werde die Grafikkarte rauswerfen, da die eingebaute HD 4200 offensichtlich in jedem Punkt besser ist als meine alte GeForce 6600GT. Wie konnte ich die nur so lange in meinem PC lassen?
Atistream scheint übrigens der Diskussion nach in diesem Forum zu DVDFab momentan noch keinen Sinn zu machen.
DVDFab unterstützt mit der Onboard-VGA-Karte nur DXVA (was immer das auch ist), aber schneller geht das Encoden damit auch nicht.
@Cybertronic:
Wie jetzt "ohne PC Werte nehmen"? Ich verstehe nicht.
@Bemme90:
Dann können die von dir aufgelisteten Karten kein CUDA?
DVDFab hat kein "Ati Stream" angezeigt bei der Radeon. Ich musste dazu auch nicht die Geforce-Karte rausnehmen, hatte aber nachher das Problem, dass mein Monitor immer in den Standby-Modus ging, sobald Windows gestartet war. Erst nach zigmal booten und Reset-Taste drücken (der Bildschirm war ja schwarz) kam ich dann drauf, den Geforce-Treiber neu zu installieren, danach hatte ich dann wieder meinen Monitor mit SVGA-Auflösung.
Ergänzung ()
Ich denke, ich werde die Grafikkarte rauswerfen, da die eingebaute HD 4200 offensichtlich in jedem Punkt besser ist als meine alte GeForce 6600GT. Wie konnte ich die nur so lange in meinem PC lassen?
Atistream scheint übrigens der Diskussion nach in diesem Forum zu DVDFab momentan noch keinen Sinn zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance
Cadet 4th Year
MartyK schrieb:Hallo,
ich habe vorhin einen Film in ein mkv-File umgewandelt, so dass mein System voll ausgelastet war. Mein Energiemessgerät Voltcraft Energy Check 3000, dem eine hohe Messgenauigkeit assistiert wird, zeigte mir dabei lediglich 160 Watt an! Somit wäre mein 450 Watt-Netzteil Sharkoon SHA450-8P von Sharkoon (mit passiver PFC) doch total überdimensioniert, oder?
Netzteil-Kalkulationsprogramme wie das von Enermax zeigen mir dagegen über 300 Watt Bedarf an. Ich bin jetzt etwas irritiert: Woher kommt diese hohe Abweichung?
Ich will mir demnächst ein neues Netzteil zulegen, weil ich einen Blueray-Player einbauen möchte, mein jetziges Netzteil aber nur zwei S-ATA-Anschlüsse hat. Daher schwanke ich zwischen drei Netzteilen:
Cougar A400 (400 Watt)
be quiet! Straight Power E8 (400 Watt)
Seasonic S12 II 380 (380 Watt)
Wozu würdet ihr in meinem Fall raten?
Wenn du deine Vollastwerte wissen willst unbedingt Prime anschmeißen + Furmark dann haste nen guten Wert achso noch was.
Wenn das Voltcraft anzeigt 450W anzeigt dann sind das je nach Netzteil bzw. Effezienz
380W was dein System verbraucht die 380 Watt wären wenn das Netzteil eine Effizenz von 85% hat.
Warum willst nicht nen etwas größeres NT kaufen dann kannste gut Upgraden ohne in Schwierigkeiten zu kommen.
Nur weil man ein 1300W NT drin hat, saugt es nicht mehr, es kann unter Last weniger Saft ziehen, als ein 350W NT. Denn auf die Effizienz kommt es an.
wow. wie gut die leute hier mitlesen
@casi030: nein. die Graka wurde nicht verwendet, da die kein CUDA unterstützt
@OC Performance: Wozu überhaupt nen neues Netzteil? Mit nem Adapter (4Pin Molex -> Sata) ist ihm mindestens genau so gut geholfen...
@casi030: nein. die Graka wurde nicht verwendet, da die kein CUDA unterstützt
@OC Performance: Wozu überhaupt nen neues Netzteil? Mit nem Adapter (4Pin Molex -> Sata) ist ihm mindestens genau so gut geholfen...
mu_fi
Lieutenant
Also wenn schon ne neue Graka, dann ganz klar ne nVidia und sicher keine AMD. Ich bin zwar AMD-Sympathisant, aber CUDA ist um einiges akzeptierter (da schon viel länger da) und besser entwickelt/implementiert als Ati Stream.
Die AMD Karten mögen ein besseres GFlos/Preis-Verhältnis haben, aber die nVidia-Karten werden besser integriert sein (mit grösster Wahrscheinlichkeit).
Und was das testen mit der Onboard-Graka anbelangt. Du muss natürlich zuerst den nVidia-Treiber deinstallieren, dann die 6600GT ausbauen, die Onboardkarte im Bios aktivieren und dann den AMD-Chipsatztreiber installieren. So sollte es gehen.
Ich vermute stark, dass du es nicht so gemacht hast.
Die AMD Karten mögen ein besseres GFlos/Preis-Verhältnis haben, aber die nVidia-Karten werden besser integriert sein (mit grösster Wahrscheinlichkeit).
Und was das testen mit der Onboard-Graka anbelangt. Du muss natürlich zuerst den nVidia-Treiber deinstallieren, dann die 6600GT ausbauen, die Onboardkarte im Bios aktivieren und dann den AMD-Chipsatztreiber installieren. So sollte es gehen.
Ich vermute stark, dass du es nicht so gemacht hast.
@OCPerformances:
Habe ich schon längst gemacht, lies einfach diesen Thread.
Ich wandle übrigens gerade einen DVD-Film ins mkv-Format um - das Energiemessgerät zeigt gerade mal etwas über 100 Watt an.
Aber die Onboard-Grafikkarte zieht unglaublich viel Hauptspeicher ab (habe 4 GB; siehe Signatur), deswegen werde ich im Bios einen festen Wert einstellen. Mal schauen, ob das was nutzt.
Und wozu bitte brauche ich ein 1300 Watt-Netzteil?
@Casi030:
Nein, sie wird nicht verwendet. DVD-Auflösung, also 720x568.
DXVA bringt gar nichts, schrieb ich aber schon.
@mu_fi:
Es ist fraglich, ob Cuda mit DVDFab überhaupt was bringt. Ich habe eigentlich bisher immer nur gelesen, dass man alle Einstellungen auf "Software" setzen soll.
Doch, ich habe es so gemacht. Und heute baute ich auch meine GeForce-Grafikkarte aus, weil - wie ebenfalls erwähnt - der eingebaute Radeon-Chip besser ist. Über zwei Stunden habe ich mir das Hirn zermartert darüber, warum der Monitor ständig auf Standby ging, sobald ich die Auflösung von VGA in SVGA ändern wollte. Ständig die Reset-Taste drücken, im VGA-Modus booten, Treiber deinstallieren, selbst mit dem Driver Cleaner, der Treiberreste restlos entfernt, trat das Problem auf. Und woran lag's? An dem eingesteckten DVI-Kabel!
Und: Nein, Atistream wird auch jetzt nicht angezeigt.
Habe ich schon längst gemacht, lies einfach diesen Thread.
Ich wandle übrigens gerade einen DVD-Film ins mkv-Format um - das Energiemessgerät zeigt gerade mal etwas über 100 Watt an.
Aber die Onboard-Grafikkarte zieht unglaublich viel Hauptspeicher ab (habe 4 GB; siehe Signatur), deswegen werde ich im Bios einen festen Wert einstellen. Mal schauen, ob das was nutzt.
Und wozu bitte brauche ich ein 1300 Watt-Netzteil?
@Casi030:
Nein, sie wird nicht verwendet. DVD-Auflösung, also 720x568.
DXVA bringt gar nichts, schrieb ich aber schon.
@mu_fi:
Es ist fraglich, ob Cuda mit DVDFab überhaupt was bringt. Ich habe eigentlich bisher immer nur gelesen, dass man alle Einstellungen auf "Software" setzen soll.
Doch, ich habe es so gemacht. Und heute baute ich auch meine GeForce-Grafikkarte aus, weil - wie ebenfalls erwähnt - der eingebaute Radeon-Chip besser ist. Über zwei Stunden habe ich mir das Hirn zermartert darüber, warum der Monitor ständig auf Standby ging, sobald ich die Auflösung von VGA in SVGA ändern wollte. Ständig die Reset-Taste drücken, im VGA-Modus booten, Treiber deinstallieren, selbst mit dem Driver Cleaner, der Treiberreste restlos entfernt, trat das Problem auf. Und woran lag's? An dem eingesteckten DVI-Kabel!
Und: Nein, Atistream wird auch jetzt nicht angezeigt.
OCPerformance
Cadet 4th Year
MartyK schrieb:Und wozu bitte brauche ich ein 1300 Watt-Netzteil?![]()
Das war nur nen Beispiel. Den bei den meisten Herrscht noch der Gedanke oh Gott so ein großes NT verbraucht auch viel.