1600 pro anstatt 9800 pro?

hiredbrain

Lt. Commander
hiho :)

ich hab ne kurze frage, weil ich im letzten jahr den kompletten überblick über hardware verloren habe: lohnt es sich meine gute alte 9800er pro gegen ne ca. 110 euro teure 1600 pro einzutauschen? btw.: ein generelles board+prozzi-upgrade auf pcie kommt nicht in frage!

grüßle

ne lohnt nicht gerade
dürfte nur minimal schneller sein, wenn überhaupt

Wie es bereits gesagt wurde lohnt es sich nicht, die X1600 Pro ist nur minimal schneller. Die Geforce 7600 GT ist in der Preisklasse von 150€ momentan die beste Wahl.
Ich bin aber auch auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte, will aber keine 7600 GT oder dergleichen sondern schon eine mit 256bit Interface aber für nicht mehr als 150€, ich warte da einfach bis der G80 bzw. R600 in den Handel gelangt, dann sollte meine Vorstellung erfüllbar sein.

256bit sind nichtssagend, siehst ja eine 128bit 7600gt schlägt um welten die 6800ultra mit 256bit und selben 16 pipes Anzahl

an deiner stelle würde ich ne gebrauchte 6600gt holen, die ist schneller als die x1600ro und noch schneller als ne 9800pro und kostet bei ebay ab 50 eus

Würd ich nicht sagen denn die 6600GT is echt nicht viel besser als ne 9800Pro.
Kannst dir ja ne 6800 Kaufen (100 Euro bei madmoxx) Die auf 16PP haun is billiger und besser als ne x1600pro. Geht bei sehr vielen mit den PP und selbst mit 12PP isse schneller als die 9800er und 6600er.

ne 6800ist nur minimals schneller als ne 6600gt, wie die tests hier auf cb schon des öfteren gezeigt haben
da müssten wirklich 16pp her damit es sich lohnt

der Umstieg auf PCI-E wird dir früher oder später eh nicht erspart bleiben.

ich habe ein Board 754 Sockel von Gigabyte K8 Triton und einen Athlon 3400+ der taktet echte 2412 MHz, würde auch nie übertakten, ich kaufe solides Zeug (das ich guen gewissens wieder hergeben kann) und spar dann lieber auf besseres.

what ever ... das Board und die CPU kannst Du für 110 Euro haben ... einen Lüfter kann ich dir auch noch mitschicken, ist aber beim Start laut.

dann kauf dir derweil ne 6600GT für so 50-60 Euro bei ebay und wenn Du Geld hast ne X850XT dann bist du finanziell im grünen Bereich.

bitte nicht falsch verstehen ich mag hier nix verscherbeln ... aber ich denke das wäre eine günstige Variante.

Gruss Thomas

Also weg wie nix kann man nicht wirklich sagen. Das ist auch stark Spielabhängig. Und wenn man nunmal für 30 Euro mehr ne kleine 6800 @ 6800GT bekommt. (zb. ebay ca 80 euro) dann würd ich sagen das sich das mehr lohnt;).
Und wenn man aufrüsten will dann macht man das nicht wegen 10 fps und laut dem Test waren es nie 20 fps mehr :D .
Desweiteren hat die Geforce eine schlechtere Bildqualität als die 9800er. (Meine Meinung)
Und machen wir uns nix vor die Karten sind beide zu lahm für die meißten Games.
Klar laufen sie aber auf welchen Details?
Eben drumm würd ich entweder auf PCIe umsteigen oder halt wenigstens ne recht brauchbare Karte kaufen. Und bei Aktuellen Games ist der unterschied garantiert keine 10-20 fps mehr. Ich meine z.b Oblivion lief auf meiner alten 9800XT nich wirklich spielbar auf der 66gt vom Kumpel auch nicht.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
9800pro@XT schrieb:
Und wenn man aufrüsten will dann macht man das nicht wegen 10 fps und laut dem Test waren es nie 20 fps mehr :D

stimmt, bei far Cry waren es sogar 30 fps - 40 fps , Doom3 30 fps und HL2 20 fps schneller als die 9800pro :D

mal richtig den test durchlesen ;)

aber wie schon richtig gesagt gibt es keinen Weg um PCi-E rum

Ehm, davon abgesehen, ist es schwachsinnig ne 9800 pro mit ner 6600 gt zu vergleichen... Leistung hat sie massig mehr und unterstützt z.b. SM 3 und HDTV Beschleunigung...

Die 9800er ist selbst unter niedrigen Auflösungen nicht annährend so stark wie die 6600 gt, und mit höheren AUflösungen und evtl. AA&AF wird sie eben gut abgezogen... ;)

Zurück
Oben