1600er Ram im Bios fixen

brauni66

Lieutenant
Hi Leutz

Ich habe ein MSI Eclipse X58 Borad und möchte jetzt von 6 GB Ram auf 16 GB 1600er umruesten !!

Da ich ein leider "kein" Profi bin hab ich ein bissl gegoogelt und folgendes gefunden :

Hey, also ich hab mir ein MSI Eclipse SLI gekauft. Kannst ja mal bei mir im Album vorbei schauen. Ich kann bis jetzt nur was von der Verarbeitung sagen (TOP!) weil der Corei7 und die GTX285 Amp! noch nicht da sind. Habe mir aber auch guten RAM gekauft. Nämlich den hier. Du musst aber beim Eclipse den 1600er RAM erst im BIOS fixen. MSI sagt, dass 1600 kein Problem wären aber man soll halt nicht über 1,65V rüber gehen.

Es muss ja bzw sollte ja fuer dieses Bord Triplechannel sein , aber was meint bitte schön der jenige der das *** gepostet hat damit das der Ram im Bios gefixt worden ist und stimmt das auch was da in diesem Forum geschrieben worden ist ?

Des weiteren wollte ich fragen welchen RAM ihr mir fuer mein zugegebener massen etwas älteres aber sehr teures Bord zulegen sollte , auch was die timings anbelangt ??

MFG...brauni...und Danke fuer die antworten -

Er meint, dass du die MHz und die Timings (CL) im BIOS per Hand einstellen sollst. Nennst sich meisten DRAM-Settings oder....

Zuletzt bearbeitet:
das wüsste ich auch gerne wo man das findet beim x58. hab bei mir auch keine settings gefunden wo ich das manuell einstellen kann. bei mir geht er immer mit dem bklc mit?

aber was meint bitte schön der jenige der das *** gepostet hat

Wer hat es den überhaupt geschrieben und wo?

jood ...in einem anderen Forum und das war 2009 !! sonst hätt ich da gepostet und nach gefragt !!!

weiss jetzt aber nicht wirklich ob das wichtig ist :)))))))))!!

Gruss

16Gb sind auf einem X58 Board nicht wirklich optimal, ich würde lieber 3*4Gb nehmen, damit der Tripple Channel auch genutzt werden kann. Am besten immer 3 oder 6 Steckplätze belegen.

MfG

Thx @ Butcher !!

Haste vielleicht noch einen Tipp welchen ich da nehmen könnte und auf welche Timings ich da achten sollte !
Bin ein reiner Onlinegamer !!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du dann als Onlinegamer 16GB?

Kauf dir einfach ein 2x4GB Kit

Timings spielen keine Rolle. Machen das ganzer nur teuer.

@ Heinz..wo denn da genau ??

Gruss

Fürs Spielen wird dir mehr als 6Gb RAM aber keine Vorteile bringen.

Willst du den alten RAM behalten? Dann am besten das gleiche Kit nochmal kaufen.

Ansonsten kannst du hier schauen: http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=253_12288~254_1600&sort=p.

MfG

Edit: Mit CPU-Z kannst du nachschauen was du für eine RAM hast, einfach auf den Reiter SPD klicken und die verschiedenen Slots durschauen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Heinz

Im Moment habe ich 6 GB 1333 DDR 3

Über den BCLK und den RAM-Teiler geht's, aber Du musst mal sagen, welche Module Du hast, sonst wird das Grütze.

EDIT. Bitte genauer. Am besten die Herstellerangaben

Gameware SP 6GB Kit GEIL PC-3-10660 1333M

Der RAM ist nur bis 1333 MHz zertifiziert, d.h. es könnte sein, dass diese Module es gar nicht bis 1600 MHz schaffen.
Grundsätzlich geht das mit dem RAM-OC z.B. so:
166 (BCLK) * 19= 3.154 MHz CPU-Takt
166 * 10 (RAM-Multi)= 1.660 MHz RAM-Takt.

RAM-Multi, BCLK und CPU-Multi sind im BIOS verstellbar.
Schau ins Handbuch und suche im BIOS danach.

Wie schon gesagt, besser auf 12 GB oder 18 GB aufrüsten, wegen Tripple-Channel. Wenn die jetzigen Module drin bleiben (sind doch drei?), dann empfiehlt es sich die neuen Module mit dem gleichen Speichertakt zu kaufen.

Warum wird überhaupt aufgerüstet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben