1600€ Budget: AMD oder Intel?

II n II d II

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Gemeinde,

Ich stelle gerade einen Spielerechner für eine Bekannte zusammen. Ich bin noch etwas unentschlossen und nun möchte ich eure Meinung zu meinen Zusammenstellungen wissen. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Verbesserungsvorschlag. Danke schonmal im Voraus!

1. "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" habe ich gelesen.

2. 1500 - 1700€ darf er kosten.

3. Es werden überwiegend Spiele gespielt, auch online. Auflösung FullHD @ max. Details. Außerdem werden mit "Sweet Home 3D" Häuser gebastelt, überwiegend modelliert und weniger gerendert.
Hauptaugenmerk liegt aber eindeutig auf Spielen (z. B. Skyrim, Assassins Creed, Tombraider).

4. Es ist bis auf einen Mugen 4 CPU-Kühler und Windows 10 Pro nichts vorhanden, also ein fast kompletter Neubau.

5. Genutzt werden soll der Rechner ungefähr 5 Jahre.

6. Der Rechner sollte auch bei einer Raumtemperatur von 30°C nicht in die Knie gehen. Das Mainboard soll einen RGB Header haben (ja, ich weiss ... :rolleyes:), außerdem USB 3.1 mit Typ C. Und einen "guten" Onboard Sound - ich habe mich bis jetzt auf den ALC1220er von Realtek eingeschossen.

7. Ich habe reichlich Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs.

Hier die Kandidaten: AMD bzw. Intel

Was meint Ihr?

In dem Fall würde ich den 1600 nehmen. Im Gegensatz zum 7700 ohne K hat er einen offenen Multi und dürfte für die Dauer von 5 Jahren die bessere Wahl sein, da er mehr Kerne hat. Ich würde aber die PCIe SSD durch eine günstigere SATA SSD ersetzen. Für das Spielen bringt die PCIe SSD keinen Vorteil.

Und wenn ich mir mal so die Anforderungen von diesem "Sweet Home 3D" ansehe, dann lese ich da folgendes: "Your computer should have at least a processor running at 400 MHz, 256 MB and a graphic card with its driver updated[...]"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den R5 1600 nehmen. Und dazu einen guten Kühler für Übertakten und/oder leisen Betrieb.

​Bezüglich SSD schließe ich mich dem Vorredner an.

Dazu noch das RAM ändern damit es nicht so hoch ist und einen vernünftigen Kühler dazu.

Sofern aber nicht übertaktet wird: ein i7-7700k Prozessor mit B250 Board und Kühler.

Für den kleinen Aufpreis könnte man den 1600X statt des 1600er nehmen.
Dann bleibt die interne Spannungsregulierung intakt, die beim Übertakten abschaltet und sowohl Idle als auch Load Verbrauch erhöht.

Ich würde die M2 SSD drin lassen. Wofür auf Sata zurückgehen? Soviel günstiger sind die auch nicht.

CPU kannst du meiner Meinung nach Würfel;)

Würde aber eine andere GTX1080 nehmen finde den Kühler nicht so toll

Die M.2 SSD und deine HDD würde ich durch ein große 1 TB 3,5 SSD Samsung 850 Evo ersetzten

Beim Netzteil würde ich das be quiet! Dark Power Pro 11 verbauen

Wozu eine 1080 wenn Full HD das Ziel ist? Tut es eine RX 480 oder GTX 1060/1070 nicht auch? Wenn schon eine HDD als Datengrab geplant wird, kann man ruhig eine kleinere SSD nehmen um den Preis lockerer zu halten. Auch wenn man ein höheres Budget hat, muss man es ja nicht ausschöpfen.

Warum keine 1080 wenn eine 1070 schon jetzt nicht immer für durchgehend 60fps ausreicht bei FullHD?
Ihr macht immer so als ob ihr auf niedrigster Grafik spielen wollt aber hauptsache die Auflösung hochdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling schrieb:
Ich würde die M2 SSD drin lassen. Wofür auf Sata zurückgehen? Soviel günstiger sind die auch nicht.

Naja, selbe Größe, delta 120€....

@TheGhost31.08
Wo schafft es eine 1070 denn nicht bei Full HD mit hohen bzw max Einstellungen das Spiel flüssig darzustellen? 60FPS hat nicht immer was zu sagen, es ist Abhängig vom Spiel ob man viel FPS braucht obwohl es eh schon flüssig läuft. Beispiel: CS GO ist ein Spiel, wo man von vielen FPS profitieren kann, jedoch kann man bei manch anderen Spielen nicht von hohen FPS profitieren, da kommt merkt man kaum Unterschied ob 45 oder 60 FPS vorhanden sind.

Lar337 schrieb:
... Dann bleibt die interne Spannungsregulierung intakt, die beim Übertakten abschaltet...

Wie muss ich das verstehen? Und macht sich das unter'm Strich wirklich bemerkbar, oder ist die Serienstreuung eh viel zu groß, was die Spannungen angeht?

stoeggich schrieb:
CPU kannst du meiner Meinung nach Würfel;) ...

Das wollte ich eigentlich vermeiden :D

stoeggich schrieb:
... Die M.2 SSD und deine HDD würde ich durch ein große 1 TB 3,5 SSD Samsung 850 Evo ersetzten ...

Ja, hatte ich mir auch überlegt. Eine Crucial MX300 1TB oder so zu nehmen. Da passen dann alle Spiele drauf. Allerdings profitieren nicht alle Spiele von ner SSD und somit war meine Überlegung: Eine sehr schnelle SSD für OS, Programme und die paar Spiele, bei denen es was bringt und den Rest auf die HDD.

BK201 schrieb:
Wozu eine 1080 wenn Full HD das Ziel ist? ... ... Auch wenn man ein höheres Budget hat, muss man es ja nicht ausschöpfen.

Das ist vollkommen richtig. Aber ein "Richtiger High End PC" ist gewünscht und das Budget soll dafür ausgeschöpft werden. Die 1060/480 erfüllt nicht ganz den Anspruch "High End" und der Aufpreis von einer 1070 zu einer 1080 ist im Verhältnis zum Leistungs-Plus nicht so schlecht. 25% Aufpreis für ~ 20% mehr Leistung.

Wieso dann nicht auf Vega warten bezüglich der GPU? Oder gleich ne Titan xD Eine 1080Ti kann man auch in Betracht ziehen ^^

tu dir einfach einen gefallen und baue gar keine hdd mehr ein.. 1x ssd klein für os und 1x ssd groß für spiele. falls du wirklich ein datengrab brauchst, dann evtl über eine externe hdd nachdenken

Zurück
Oben