• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Es ist echt krass, wie hart die GPU vom Spiel rangenommen wird. Oder anders: Wie empfindlich die (meine) GPU mit UV bei Shadows ist.

Ich bin immer weiter mit dem Takt runter, aber die Crashes hörten nicht auf. Dann kam der Punkt, wo ich nicht mehr weiter mit dem Takt runter wollte und habe stattdessen nach und nach die Spannung erhöht. Jetzt konnte ich endlich mal ne Zeit lang spielen. Hoffe, das bleibt jetzt auch so.

Ergebnis knapp 2300 MHz auf der GPU (was so ziemlich 1:1 auch im Spiel anliegt, teilweise höher) und 1095 mV.

Hab noch ein paar Einstellungen etwas zurückgenommen, die kaum Einfluss auf die Optik haben für ein bisschen mehr FPS und habe jetzt auch FG an.

Vorteil: Mehr als 280 W zieht die Karte nicht.

Das wird dann wohl mein neues RT-Profil der Karte.

EDIT:
Ich werde zwar durch die Crashes immer wider ein wenig zurückgeworfen, aber habe trotzdem schon weit über 20h auf der Uhr. Und ich habe noch nicht mal Yasuke erspielt.
Ja, ich spiele seehr langsam und ausführlich. :D Aber es ist im Startgebiet auch jetzt so gut wie nicht mehr zu tun und zu erkunden.
Bei meinem Spielstil werde ich sowas von locker die 100h knacken. Langweilig ist es mir definitiv noch nicht.

Auf Anno 107 freue ich mich auch. Könnte diesmal für Ubisoft wirklich mal ein recht ordentliches Jahr werden. Die brauchens auch.
Shadows hat zwar Schwächen, aber man sieht auch, dass sie es doch noch irgendwo können.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ja, die Version nutze ich auch. Probiere es mit dem Rollback. Vielleicht hilfts. Ob das so ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Rollback hat nichts gebracht, verwende jetzt wieder den aktuellen 25.3.2. Hab mal nach Recherche unter Documents/Assassins Creed Shadows den Ordner "cache" sowie die ini gelöscht. Läuft gefühlt etwas besser. Mittlerweile gibt es den Patch 1.03. Unter Release Notes steht da der Eintrag:
"Fixed stuttering issues on PC."
Es läuft jetzt schon ziemlich geschmeidig, aber wenn ich das mit einem Horizon Forbidden West vergleiche, welches jederzeit absolut perfekt flüssig läuft, dann geht da noch mehr.

Ich schätze, da gibt es noch ein paar Verbesserungen.
Ich meine, für solches Polishing sollten die Entwickler ja Zeit haben.

Wirklich gravierende Bugs hat das Spiel ja von Anfang an nicht gehabt. Waren wenige, die zwar nerven (Sound Bug), aber das Spiel nicht total zerstört haben.
Dass AC: Schadows kein Bugfest und ne Crash-Party ist, ist tatsächlich sehr angenehm. Sollte zwar eigentlich Standard sein, ist es heutzutage aber leider nicht mehr. :(
Die Verschiebung tat dem Spiel schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Na Der Soundbug hat mich am anfang richtig genervt. habe bis gestern gewartet und Noch von Neu Angefangen extra :). es macht richtig laune... :) nebenbei als abwechslung Bleach Rebith of Souls :)

pc wenn er gut ist. ansonsten ps5.

pc mit allem an sieht schon bombe aus. benötigt aber relativ starke hardware.

mit dem pc kannst du die pc version spielen.
was hast du für einen monitor (1080p,1440p oder 2160p).

guter monitor. spiele es mit dlss und framegeneration kannst du testen. frames sollten dann passen.

kannst bei steam kaufen und innerhalb von 2h zurückgeben, wenn du nicht zufrieden bist. oder du holst das ubissoft abo für 18 euro im monat und spielst erstmal. so gehts du kein großen risiko ein, wenn es dir nicht gefällt.

die disc version der ps5 version geht natürlich auch. weiß aber nicht, ob es da einen performance modus mit 60fps gibt. min 60fps sollten es schon sein, was dein pc auch locker in 1440p und high details schaffen sollte.

grüße

Habs auch mit 50-60 FPS (ohne FG) am PC gut spielen können. Aber stabile 60 FPS sind schon angenehmer.
Weil FG sehr gut implementiert ist, kann man das bedenkenlos dazuschalten. Ist ja kein ultra präziser Shooter.
Mit bis über 90 FPS macht jetzt definitiv noch mehr Spaß.

habs gestern durchgespielt und bin zufrieden. habe alle quest gemacht, die ganze karte aufgedeckt und habe dafür genau 100h gebraucht.

ende lässt auf jeden fall stoff für ein oder zwei dlcs zu, so dass ich die auch spielen werde.
story fand ich nicht schlecht und die optik ist imho derzeit benchmark (zumindestens am tag und zwischen den jahreszeiten frühling bis herbst). der winter ist optisch nicht so der bringer. wie halt in der realität auch.
hab fast nur mit naoe gespielt. spielt sich schön flüffig und ist imho die beste gameplay erfahrung.

spiel ist natürlich ein sp brocken und das sollte jedem bewusst sein. mal an einem wochenende durchrushen wird also schwer. man sollte sich also die zeit nehmen und/oder das game auslassen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, yamiimax, Zuchtmaista und 2 andere
Hallo!

Ich würde gern eure Meinung hören, da ich erst seit kurzem einen Gaming PC besitze, und die ganzen Einstellungen der Grafik mich etwas überfordern. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, spiele ich auf einen Samsung 55zoll TV (wo früher die PS5 angeschlossen war) via HDMI, er unterstützt nur 60 hz, deswegen hab ich auch bewusst eine Begrenzung auf 60 fps anvisiert (ist das überhaupt sinnvoll).

Mein PC besitzt die Geforce RTX 5080 und den AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 5 GHz) Prozessor.

Würdet ihr bevorzugt auf 4K oder auf QHD spielen? Die ganzen Einstellungen mit DLSS verwirren mich ein bisschen. Hab via Youtube gesehen, das ich in der Nvidia APP auf DLSS 4 geschaltet habe. Soweit richtig?

Im Endeffekt hab ich zwei Settings probiert, wo ich 60 fps bekomme.

UHD4k - mit DLSS Ausgeglichen, Qualität beim reiter (Raytracing usw) auf Sehr Hoch &
QHD - DLSS Qualität, Qualität beim Reiter (Raytraicing usw.) auf Ultra Hoch!

Ich konnte ehrlich gesagt kaum einen unterschied erkennen. Beim Benchmark zeigts mir 60 fps an und wäre mit beiden Varianten zufrieden.

Warum ich mir so den Kopf zerbreche darüber? Keine Ahnung, möchte mich mehr in die Materie integrieren und spiel deswegen mit den Einstellungen herum...

LG

SockoRVD schrieb:
spiele ich auf einen Samsung 55zoll TV ... er unterstützt nur 60 hz

Mein PC besitzt die Geforce RTX 5080 und den AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 5 GHz) Prozessor.

Würdet ihr bevorzugt auf 4K oder auf QHD spielen?

hab 1,5 Jahre auf einem 42" 120 Hz TV gespielt und will nicht dahin zurück

hab eine RTX 4090 und 9800x3d
und spiele bei grafisch anspruchsvollen Spielen auf QHD Monitor, ansonsten auf UHD Monitor
4k frisst einfach nochmal sehr viel mehr Leistung, da muss man dann notfalls mit DLSS Performance leben

gerade bei Ubisoft Titeln sind flüssige FPS schwierig zu erreichen
entscheidend sind auch nicht die average FPS, sondern die 0,2 und 1% Lows

nach meiner Erfahrung brauche ich mindestens 80-90 average FPS,
damit die Lows bei ca 60 FPS liegen und sich alles flüssig anfühlt

Die Aktivierung von Frame Generation setzt die Base FPS nochmal runter

bei AC Shadows funktionierte für mich das erste Mal DLSS Quality in Verbinduing mit 2x Frame Generation optisch zufriedenstellend. Das Spiel ist nicht vergleichbar mit vorherigen Spielen, da sind Haare oder Gras mit DLSS oft verwaschen

in letzter Zeit orientiere ich mich manchmal an den YT Videos vom BenchmarkKing
hier seine Empfehlungen für AC Shadows

1753951151951.png

Zuletzt bearbeitet:
SockoRVD schrieb:
spiele ich auf einen Samsung 55zoll TV (wo früher die PS5 angeschlossen war) via HDMI, er unterstützt nur 60 hz, deswegen hab ich auch bewusst eine Begrenzung auf 60 fps anvisiert (ist das überhaupt sinnvoll).
Klar ist das sinnvoll. Kann dein Monitor G-SYNC? Wenn nicht statt dem FPS Limiter testweise VSYNC aktivieren um Tearing zu verhindern.
SockoRVD schrieb:
UHD4k - mit DLSS Ausgeglichen, Qualität beim reiter (Raytracing usw) auf Sehr Hoch &
QHD - DLSS Qualität, Qualität beim Reiter (Raytraicing usw.) auf Ultra Hoch!
Wie viele Frames erreichst du jeweils wenn der FPS Limiter aus ist? Würde dann die Konfiguration nehmen, wo du mehr Frames erreichst, um Strom zu sparen. (Bitte korrigiert mich wenn das so nicht stimmt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Shadows gerade ein wenig weiter und hänge an einem Quest:
Im Quest "Eine Ausbildung" mit Nobutsuna bin ich an dem Punkt, das Katana zu lernen.
Leider scheitere ich schon bei der ersten Gruppe, wo ich Shift und die Linke Maustaste gedrückt halten soll.
Das Drücken der Shift-Taste wird einfach ignoriert. Und ich habe schon zig Katas erfolgreich gemeistert. Aber egal, wie ich drücke und probiere (gedrückt halten, gleichzeitig drücken...), es funktioniert nicht. Ich komme somit im Quest nicht weiter.

Zurück
Oben