• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

ab 60 gibt es nur noch Kenntnispunkte

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.31 - 23.24.11.74.png
 
Wir haben letzte Woche eine neue Heizung hier einbauen lassen, also hatte ich nicht viel Zeit für Shadows gehabt.

Jetzt habe ich ein paar Stunden investiert und ich weiß schon, dass es, genau so wie Odyssey, locker über 100 Stunden würde. Odyssey war für mich das beste Spiel der RPG-Reihe und Shadows ist vom selben Devteam. Sie verstehen, was Spaß macht. Valhalla hat mich zur Tode gelangweilt und Mirage habe ich nach 30 Minuten Rückerstattet. Aber Shadows - genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ne ganze Zeit testen müssen am Ende herausgefunden das AC: Schadows extrem (negativ) auf den Takt der GPU reagiert. Der VRAM-Takt scheint da wenig reinzuspielen, es ist vor allem die GPU.
Und heute konnte ich zuverlässig einen Crash am Ende des Benchmarks reproduzieren (DX12 Error 0x887a0006).

Und ja, meine GPU (7900 XTX) hat OC und UV. Aber selbst mit Werten, die ansonsten absolut save laufen, wollte Shadows nicht.

Mit Standard-Settings im Treiber lief der Benchmark durch. Aber die wollte ich nicht einfach pauschal anlegen, sondern zumindest mein UV behalten.

Ich bin jetzt bei der GPU auf 2700 MHz runter, wo ich sonst gut 3000 MHz anlegen kann und der Benchmark lief ohne Crash durch. Ich muss dann mal weiter schauen, ob es auch beim normalen Spielen jetzt läuft.
Die Performance liegt jetzt ungefähr auf Stock-Wert, aber bei wesentlich weniger Verbrauch (zumindest hinsichtlich der Performance von Shadows).

Aber dieser Fehler scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Bei dem Error-Code spuckt Google direkt was im Zusammenhang mit Shadows raus (nicht nur hinsichtlich AMD-GPUs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beim Kumpel AC Shadows angeschaut und er hat über 60 FPS auf hoch mit einer R5 3600 6600 XT klar mit FG aber krass das das so gut läuft😂#FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ich habe gerade ne ganze Zeit testen müssen am Ende herausgefunden das AC: Schadows extrem (negativ) auf den Takt der GPU reagiert.
Wäre das nicht anders richtig formuliert, dass Shadows empfindlich auf UV reagiert, wenn der Takt zu hoch liegt?

Das ist meiner Erfahrung nach von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wann bei zu viel Takt und UV das jeweilige Spiel den Dienst quittiert. Die einen machen es mit, die anderen nicht. Und manchmal passiert das auch erst nach einiger Zeit im Spiel und nicht sofort, evtl. abhängig von einer bestimmten Situation/Szene.

Hilft nur, das auszuloten und entsprechend einzustellen.
 
Vigilant schrieb:
Hilft nur, das auszuloten und entsprechend einzustellen.
Dem ist wohl so. Ich fand es nur ziemlich krass, wie viel hier anscheinend nötig ist.
Allerdings taktet die GPU auch teilweise sehr nah an dem eingestellten Taktmaximum (und manchmal sogar darüber). Da fehlen mitunter nur wenige MHz. Andere Spiele legen da schon von sich aus weniger Takt an.

2700 MHz liefen btw auch nicht stabil. Hatte dann wenig Lust, das in kleinen Schrittchen weiter auszuprobieren. Bin direkt 50 MHz runter. Es scheint jetzt zu laufen.

EDIT: 2675 MHz scheinen auch zu gehen. So lasse ich es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
sehr gut. hoffentlich wird der soundbug gefixt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Seit der Korrektur des INI-Eintrags habe ich damit bisher keine Probleme mehr gehabt.

Schön sind aber zumindest schon mal Auto-Routing beim Reiten und der Skill-Reset.
 
16 gb ist der patch bei mir (ubisoft version).
lade gerade und teste dann mal:)
 
Einfallslos2023 schrieb:
FullHD wird gar nicht mehr getestet, aus dem Weg Geringverdiener.
Man testet bereits nach heutigen Maßstäben sehr langsame Grafikkarten. Wenn diese in 2560x1440 schon halbwegs performen, kann man sich deren Leistung in Full HD ebenfalls gut vorstellen. Zudem gibt es immer Tipps, wie man die Spiele auf langsamsten Grafikkarten performanceseitig durch Reduzieren der Grafikeinstellungen noch optimieren kann.

Wobei ich zugeben muss, dass ich Full HD auch für sinnvoller halten würde, als die UWQHD-Auflösung, mit der wohl deutlich weniger Menschen unterwegs sein werden.
Ergänzung ()

EDIT:
Screenshot_2025-04-09-06-29-05-692_com.android.chrome.jpg
I stand corrected: Tatsächlich benutzen etwa 50% mehr Leute auf CB laut jüngster Umfrage eine UWQHD-Auflösung gegenüber klassischem Full HD: 11,3% vs 17,1%.

Das spiegelt zwar keinesfalls den Schnitt aller Gamer außerhalb von ComputerBase wieder, aber im Sinne der Community und Leserschaft hat CB somit die richtige Entscheidung bei der Wahl der Auflösungen für die Benchmarks getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbase83
@Drewkev Normal im neuen South of Midnight auch
 
Und daran ist jetzt was genau so unerträglich schlimm?
Wenn es nicht diesen Break zwischen den normalen und den 30 FPS gäbe, fände ich das auch besser. Aber es zerstört mir jetzt auch nicht hart mein Spielerlebnis. Ist auszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und phipsi
@Raptor85 Sehe ich auch so, außerdem gibt es wie bereits erwähnt eine Mod, die das behebt.

Abgesehen davon tritt bei mir von Zeit zu Zeit leichtes Frameskipping auf, neuester Patch, neuester Treiber. Außerdem kurze Ruckler wenn das Spiel speichert, das hatte ich auch mal in Valhalla. Hat das noch jemand?
 
Das Frameskipping konnte ich auch schon beobachten. Ruckler beim Speichern habe ich aber keine.

Ich finde das mit den 30 FPS jetzt aber auch nicht so lästig, dass ich die Mod unbedingt nutzen wollen würde. Warte einfach, bis es da nen Patch gibt und gut.
 
Raptor85 schrieb:
Und daran ist jetzt was genau so unerträglich schlimm?
Von "unerträglich" ist doch gar nicht die Rede, ihr versteift euch immer zu sehr ins Extreme.

Es trägt halt nicht gerade zum Spielerlebnis bei. Punkt.
 
Zurück
Oben