Neuer PC bis zu 1600€ Budget. Alles von Alternate.

R

Ratzefummel

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Raft, Borderlands 2, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-kein Overclocking
-leise sollte es sein (gedämmtes Gehäuse)
-keine Beleuchtung


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen Acer ed 270r
-nur ein Monitor
-27"
-WQHD fähig


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ + Windows + Zusammenbau + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch einen Monat warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Alle Teile sollten bei Alternate erhältlich sein. Dort wird er auch zusammengebaut.


Vorab: Ich habe kaum Ahnung.

Ein Freund hat mir bei der CPU zu Intel geraten, da diese einen neuen Sockel rausgebracht hätten. Der i7-12700 wäre das richtige.
Bei der Grafikkarte hat er mir zu einer Geforce 3060ti geraten.
Auf dem Mainboard könnte man eine Festplatte nur für das Betriebssystem einbauen. Und dann eine Separate SSD (1 TB) für den Rest.
Einen Bluray-Player hätte ich gerne.

Bei allen anderen Komponenten stehe ich auf dem Schlauch.
-Das richtige Mainboard
-Ob jetzt 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher das richtige sind
-Wie viel Watt das Netzteil haben muss
-Die Anzahl an Lüftern für das Gehäuse
-Ist der Lüfter für die CPU ausreichend, da ich keine Wasserkühlung möchte
-DDR 4 oder DDR 5

Schon einmal Danke für die Mühe und Info.
 
Wenn du alles von Alternate kaufst und der Grundrahmen wie von dir geschildert feststeht, dann lass dich für den Rest dort beraten, denn hier wird gleich die Diskussion zwischen AMD und Intel, zwischen DDR4 und DDR 5, zwischen selber bauen und bauen lassen usw. losbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, blacklc2 und MoRex
Moin,

Moin,

muss es Alternate sein oder geht auch ein anderer Händler der Zusammenbaut, MF würde das auch machen und ist meistens etwas günstiger.

Ratzefummel schrieb:
1600€ + Windows + Zusammenbau + Monitor
Zur Klarstellung heißt es 1600€ insgesamt oder heißt es Windows, Monitor und Zusammenbau wird extra bezahlt?

Ratzefummel schrieb:
Ein Freund hat mir bei der CPU zu Intel geraten, da diese einen neuen Sockel rausgebracht hätten. Der i7-12700 wäre das richtige.
Bis du das nächste mal aufrüstest wird sowohl AM4 als auch LGA1700 veraltet sein von daher nicht so entscheidend.
Der 12700 ist eine gute CPU wird aber bei deinem Budget eng.

Ratzefummel schrieb:
Ob jetzt 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher das richtige sind
Gerade für Anno und wenn auch noch mehr im Hintergrund laufen soll 32GB.

Ratzefummel schrieb:
Wie viel Watt das Netzteil haben muss
Für die genannte 3060Ti reichen 550W.

Ratzefummel schrieb:
leise sollte es sein (gedämmtes Gehäuse)
Gedämmt = Leise ist bei heutiger Hardware ein Trugschluss, wichtig ist ein guter Airflow und möglichst leide Lüfter.
Bei einem komplett geschlossenen Gehäuse müssen die Lüfter wesentlich höher drehen und damit erreichst du das Gegenteil dessen was eigentlich geplant war.

Ratzefummel schrieb:
Auf dem Mainboard könnte man eine Festplatte nur für das Betriebssystem einbauen. Und dann eine Separate SSD (1 TB) für den Rest.
Kleine SSDs für das OS sind nur unverhältnismäßig teuer, da arbeite lieber mit 2 Partitionen.

Ratzefummel schrieb:
Einen Bluray-Player hätte ich gerne.
Wäre hier auch eine externe Lösung möglich, viele aktuelle Gehäuse haben keinen 5.25 Schacht mehr.

Ratzefummel schrieb:
DDR4, um bei DDR 5 einen Vorteil zu haben müsstest du schon sehr teuren kaufen, hier stimmt das P/L noch nicht.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 Gaming X V2 (hier ist noch Cashback möglich)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Crucial P5 Plus SSD 1TB
Fractal Pop (da kann man sogar ein 5.25 verbauen)
be quiet! Pure Power 11 FM
Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost V1
=1275 + 150€ Zusammenbau + 113€ für Windows = 1538€

Das ist jetzt eine Zusammenstellung wenn es nur Alternate sein darf, gerade Grafikkarte, SSD und NT sind bei Alternate verhältnismäßig teuer, da könnte man anderweitig einiges sparen bzw. mehr für sein Geld bekommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221804a8eaa94278ee88005abacc0200eb2975719d4ef
~1420€ inkl. Zusammenbau und Windows

Wird bei beiden Möglichkeiten schwer den Monitor da noch unterzubringen, hast du noch ein Windows vom alten PC das du weiter verwenden könntest und/oder kennst du jemanden der dir beim Zusammenbau helfen könnte das würde den Spielraum ein gutes Stück erweitern.
 
Mork-von-Ork schrieb:
muss es Alternate sein oder geht auch ein anderer Händler der Zusammenbaut, MF würde das auch machen und ist meistens etwas günstiger.
Es sollte bei Alternate sein. Die sind nicht weit entfernt und der Service war bis jetzt immer sehr gut.

Mork-von-Ork schrieb:
Zur Klarstellung heißt es 1600€ insgesamt oder heißt es Windows, Monitor und Zusammenbau wird extra bezahlt?
Windows, Monitor und Zusammenbau wird extra bezahlt.

Mork-von-Ork schrieb:
Gedämmt = Leise ist bei heutiger Hardware ein Trugschluss, wichtig ist ein guter Airflow und möglichst leide Lüfter.
Bei einem komplett geschlossenen Gehäuse müssen die Lüfter wesentlich höher drehen und damit erreichst du das Gegenteil dessen was eigentlich geplant war.
Gut zu wissen.

Mork-von-Ork schrieb:
Kleine SSDs für das OS sind nur unverhältnismäßig teuer, da arbeite lieber mit 2 Partitionen.
Mir wurde gesagt, dass damit ein schnelleres laden des Betriebssystems möglich wäre.
Ich meine auch bei KreativEcke wurde gesagt, dass dies nun Standard wäre. ???

Mork-von-Ork schrieb:
Wäre hier auch eine externe Lösung möglich, viele aktuelle Gehäuse haben keinen 5.25 Schacht mehr.
Nein. Das hätte ich gerne so.

Mork-von-Ork schrieb:
DDR4, um bei DDR 5 einen Vorteil zu haben müsstest du schon sehr teuren kaufen, hier stimmt das P/L noch nicht.
Ok, dann DDR 4.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist jetzt eine Zusammenstellung wenn es nur Alternate sein darf, gerade Grafikkarte, SSD und NT sind bei Alternate verhältnismäßig teuer, da könnte man anderweitig einiges sparen bzw. mehr für sein Geld bekommen.
Kann ich verstehen. Ich verlasse mich in dem Fall aber lieber auf die Gewährleistung und den Service, den mir Alternate bietet.

Mork-von-Ork schrieb:
Wird bei beiden Möglichkeiten schwer den Monitor da noch unterzubringen.
Der ist vorerst zweitrangig. Aber eine Empfehlung würde ich gerne mitnehmen.
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Wenn du alles von Alternate kaufst und der Grundrahmen wie von dir geschildert feststeht, dann lass dich für den Rest dort beraten, denn hier wird gleich die Diskussion zwischen AMD und Intel, zwischen DDR4 und DDR 5, zwischen selber bauen und bauen lassen usw. losbrechen.

Das Risiko muss ich wegen Unwissenheit eingehen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne die Meinungen der "Profis" lesen.
 
"Nichtsdestotrotz würde ich gerne die Meinungen der "Profis" lesen."
Weil bei Alternate nur Laien arbeiten oder wie meinst Du das?
Übrigens: Alternate ist einer der CB - Sponsoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Verstehe auch nicht, wieso man in einem Subforum von CB, welches explizit für Beratung gedacht ist, User abschrecken und vom Forum weg leiten möchte. Viele Vorschläge für Systeme von allen möglichen Herstellern sind einfach sehr vernünftig.

@Ratzefummel die vorgeschlagene Konfig mit dem 5600 sieht zB schon sehr ordentlich aus.
Wenn es bei der 3060 TI bleiben soll und Aufrüsten kein Thema ist, kann man beim Netzteil auch noch 200W runter...
 
Ratzefummel schrieb:
Alle Teile sollten bei Alternate erhältlich sein. Dort wird er auch zusammengebaut.
Auch Krotus Computer oder MF bieten tolle Presie. Aber wenn es sein muss geht auch Alternate (erfahrungasgemäßig verlange die aber recht viel) Es gibt natürliche auch (gute) Gründe auch auf den Selbstbau zu verzichten, aber vllt. solltest du es dir ggf. mal überlegen. Für mich der Positivete Grund ist die Bequemlichkeit von Fertig PCs und das man sie wesentlich besser von der Steuer absetzen kann wenn sich das anbietet. Zudem muss man als Leihe dann nicht erst was neues lernen. Ich persönlich würde aber ehr zum Selbstbau tendieren, da man dort eine wesentlich bessere Preisleistung und viel mehr Freiheiten hat. Das mit der Garaantie ist btw. kein Grund für Fertig PCs, den auch beim Eigenbau hat man eine Garantie auf die Teile.

Bei Alternate wäre das meine Konfi (ohne den Bau Preis für 1600€):
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE3NzgzMzYsMTU4MzA0NywxNzY1NTY2LDE2NzA2MTQsMTQ4NTEzOCwxNjkzMjIyLDE3MjMzODgsMTgwNTE4N10=
Mit Bau Preis ist nur das drin:
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE3NzgzMzYsMTU4MzA0NywxNzY1NTY2LDE2NzA2MTQsMTQ4NTEzOCwxNjkzMjIyLDE4MDUxODcsMTc2OTM3M10=
(Alternate hat nämlich keine 6700(xt) im Sortiment und eine 3070lohnt sich für den mehr Preis zur 3060ti nicht da der Leistungsunterschied für 100€ zu gering ist.)
 
Zurück
Oben