1600€ | Gaming PC für FreeSync | 75Hz 3440x1440

iSteven

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele:
Fortnite, Rocked League, Black Desert, WoW, Battlefield 5, BO4 Black Out
Auflösung: 3440x1440p | 75Hz | FreeSync
Qualität: Würde gerne in Fortnite auf Maximalen einstellungen Spielen können bei 74/75 FPS, Bei den Rest reicht es auch, nicht immer alles ganz rechts bei den Grafiksettings zu haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby -> Photoshop cc

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Geplant ist nächstes Jahr auf den neuen UWQHD 144 Hz Monitor von LG zu wechseln aber auch nur wenn AMD eine Grafikkarte auf den Markt bringt, die das mit Hohen Setting vill. auch schaffen könnte. Die Vega64 würde dann mein bruder bekommen.

Ich möchte das der PC nach etwas aussieht -> RGB Beleuchtung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber wird komplett mein Vater übernehmen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbauen

Meine Zusammenstellung:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZRX)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B00-M0NM00)
1 MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R) (Schon gekauft war für 150€ im Angebot)
1 Lian Li LANCOOL ONE, Glasfenster (Auch schon gekauft, war auch im Angebot)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Meine Überlegungen:

Ich hoffe, eine Vega64 reicht für die meisten Spiele um 75 FPS bei 3440x1440 zu erreichen ansonsten was würdet ihr empfehlen eine 1080ti oder 2080 und auf FreeSync verzichten?

Der Arbeitsspeicher soll für den Ryzen 2700x sehr gut sein aber lohnt sicht wirklich die 100€ Aufpreis?

Ist ein 650 Watt Netzteil zu hoch gegriffen?

Grüße iSteven

Ich sage, spare dir den 2700X, nimm den 2600X und stecke so viel Geld wie möglich in die GPU. Fortnite läuft darüber hinaus wesentlich besser auf Intel + NVIDIA als AMD. Die Vega 64 erreicht keine 75 fps in UWQHD mit Epic Settings in Fortnite.

Um 75fps im Schnitt halten zu können in Fortnite, benötigt du mindestens eine GTX 1080 Ti. Eine GTX 1080 schafft auch nicht deine angestrebten FPS bei EPIC Settings. Oder du reduzierst die Details, dann könnte evtl. Vega das auch schaffen.

Hier kannst du dir einen Überblick zu Fortnite verschaffen: https://www.computerbase.de/artikel...end.62822/seite-2#diagramm-fortnite-2560-1440

Allerdings wurde hier nur WQHD und nicht UWQHD getestet. UWQHD hat ca. 34% mehr Pixel als WQHD und du kannst damit einhergehend auch davon ausgehen, dass die Performance um den gleichen Wert sinken wird. Ziehe 30% von den knapp über 100fps der 1080 Ti in WQHD ab und du landest ungefähr dort was du erwarten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
beim ram würde ich den ohne rgb nehmen, das sind direkt 30€ preisunterschied und das nur für diese dmlichen leuchtstreifen. naja..

die graka wird nie im leben für die "meisten aktuellen" spiele bei 75fps in 4k laufen sofern du die games größtenteils maximieren willst. keine chance.. wenn du die games auf mittleren eisntellungen zocken willst dann ist es vllt bei den meisten möglich, aber auch das wird extrem eng und schwer werden.

dein vorhaben in 4k immer 75fps zu haben ist beinah aussichtslos heutzutage. da musst du noch 1-2 gpu generationen abwarten bis das überhaupt im bereich des möglichen ist. alternativ jetzt eine rtx 2080ti kaufen, damit kannst du bei vielen games vllt die 75fps halten wenn du sie nicht unbedingt vollständig maximierst

edit: würde den 2700x auch erstmal durch einen 2600x ersetzen und dann in 6-7 monaten oder etwa 1.5 jahren ab jetzt auf den ryzen 3000er oder 4000er upgraden

edit2: oh sorry, du hast doch kein vollständiges 4k, hab nicht genau hingeschaut. 21:9 tft ? naja mit deiner auflösung werden die games natürlich besser laufen als in nativem 4k, aber auch hier denke ich nicht das du 75fps in games wie battlefield 1 oder 5 erreichen kannst wenn du die eisntellungen hoch bis maximal setzt. wirst aber näher dran sein als in echten 4k, da wärst du nömlich nur mit einer 2080ti im bereich des möglichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde beim NT sogar noch 50-100W höher gehen. Die Vega 64 schluckt extrem. Wenn du dann evtl. noch übertakten willst (jetzt oder in Zukunft), u.U. auch noch die nächste Generation auf dem Board, dann würde ich das schon machen.

Ansonsten kannst du das so nehmen.

Die Vega sollte für WQHD reichen, sofern du es nicht mit den Details etc. übertreibst. Maximale Qualität wird aber selten drinnen sein.

PS: Würde ich mir ein System holen im Moment, würde ich es auch mit der Vega 64 bauen. Das ist preis-leistungsmäßig einfach mit Abstand die beste Karte im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
iSteven schrieb:
Der Arbeitsspeicher soll für den Ryzen 2700x sehr gut sein aber lohnt sicht wirklich die 100€ Aufpreis?
Nein. Meiner Meinung nach sicher nicht. Außer du BRAUCHST die scharfen Timings (Benchmark-Higscores bei starkem OC?). In den meisten Nutzungsfällen macht es keinen spürbaren Unterschied.

Kommt ganz darauf an ob du das vorhandene Budget wirklich ausschöpfen willst, sonst tut’s auch eine Konfiguration auf Basis des R5 2600X.

Da du aber 1.600,— Euro Budget ausgeben möchtest, hier mein Vorschlag.

* R7 2700X für 320,— Euro
* 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 für 250,— Euro
* SAPPHIRE Nitro+ RX Vega 64 für 550,— Euro
* be quiet! Straight Power 11 650 Wat für 100,— Euro
* Samsung SSD 860 EVO 1TB für 170,— Euro
* ASRock B450 Pro4 für 90,— Euro
* Lian Li LANCOOL ONE für 90,— Euro

~ 1.570,— Euro

Die RX Vega 64 hat genug Dampf und auf FreeSync würde ich nie wieder verzichten wollen.

650 Watt reichen vom Netzteil auch.

Liebe Grüße
Sven

Hallo @iSteven,

Rein zum zocken würde ein 2600x reichen - vlt. sogar ein 2600er, dann manuell den Takt ein wenig nach oben bringen und mit Ryzen 3000er Generation upgraden.

Ein gutes Board dafür hast du ja bereits.

Bez. deiner Auflösung bist du noch unter 4K - jedoch, wie bereits schon andere geschrieben haben, solltest du die Regler in den Games bedienen können. Preis/Leistung ist bei der Vega64 sehr gut.

Ein 650W NT von Seasonic dürfte da ausreichend sein.

Eine 970 Evo würde ich dir nicht raten - nimm eine MX500 bzw. 860er Evo dafür aber gleichmal 1TB oder 2TB.

Bez. RAM - wenn du RAM OC betreiben willst, kannst den kaufen. Ansonst 3200@CL16 wäre ein guter Kompromiss.

@RYZ3N Board und Gehäuse sind ja schon vorhanden ;)

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Umso besser, mehr Platz unter dem Budget Cap. ;o)

Sind die 1.600,— Euro denn nun abzüglich Case und Board zu verstehen?

Wenn nicht, dann nimm direkt die 2TB EVO.

Ansonsten halt die Konfiguration ohne Case und Board, passt finanziell ja trotzdem.

Die RX Vega 64 zieht mit OC (und ohne UV) maximal 380 Watt (bei + 50% PT) und das auch nur beim benchen.

In Games sind’s in etwa 320 Watt, weshalb 650 Watt mehr als genug sind.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vega erfüllt aber nicht seine Anforderungen. Die schafft nicht wie oben gefordert 75fps in UWQHD in Fortnite. Das schafft auch keine GTX 1080. Entweder er macht Abstriche bei den Settings oder aber muss mindestens eine 1080 Ti anschaffen.

die 1600€ sind mit Board und Case :)

Ram OC möchte ich nicht betreiben... Will einfach das XMP Profil Laden und gut is :)
Ich möchte aber schon gerne welche mit RGB Beleuchtung haben.

Des Weiteren muss ich nicht alles auf Max Settings haben sollte aber schon ne Verbesserung mit sich bringen zu meiner R9 390 :)

Wichtig wäre mir das Fortnite auf Epic läuft mit 1-2 Reglern auf Hoch.

EDIT:
Wäre es wirklich Sinnvoll einen R5 2600 zu nehemen? 2 Kerne weniger, Kühler nicht so stark wie beim 2700x (ohne RGB ;))

Zuletzt bearbeitet:
Stell Schatten von EPIC auf Hoch und AA von EPIC auf FXAA und du hast deine 75fps in Fortnite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und SVΞN
Der 2600X lohnt nur, wenn du entweder sparen willst oder nächstes Jahr eh auf die neue Generation wechselst.

Ansonsten macht man für den Preis nix falsch mit dem 2700X.

Wenn man sich zum Vergleich mal anschaut, was ein 8600K mittlerweile so kostet. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Also wenn du ein wenig mit den Reglern arbeitest, sollte eine RX Vega 64 die Settings @UWQHD stemmen. Ein paar Abstriche musst du aber hinnehmen.

Wenn du kein RAM-OC betreiben willst, tut’s ein DDR4-3000er Kit, DDR4-2933 Profil laden, fertig.

RGB, 32GB, DDR4-3000, da zahlt man immer gut 50,— bis 60,— Euro mehr. Vielleicht dann doch auf 16GB gehen und ein Trident Z RGB nehmen.

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gtzr-a1564331.html

Eine 1080 Ti für so viel Geld und dann kenn vernünftiges Sync? Ich finde es nicht optimal, aber wenn’s wirklich darauf ankommt alle Regler max‘n zu müssen, bitte.

Liebe Grüße
Sven

Ich kenne mich nicht so sehr mit Arbeitsspeicher aus ich habe nur gelesen, das Samsung B-Die für Ryzen am besten sein soll und die g.Skill mit der endung X speziell für Ryzen gedacht sind...

Ich könnte auch einfach https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c16d-16gtzr-a1561153.html?hloc=at&hloc=de nehmen ohne viel leistungsverlusst zu haben? würde mir 100€ sparen oder könnte fast gleich auf 32 GB https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c16q-32gtzr-a1564347.html?hloc=at&hloc=de wenn ich bei der SSD spare.

Wievel RAM oder SSD du brauchst, kann dir hier keiner sagen. Da musst du selbst die Priorität setzen.

Aber einen Quad-Kit solltest du nicht kaufen. Wenn, dann 2x16GB.

Der Aufpreis für CL14 ist unnötig, das stimmt.

Wieso sollte man sich nicht ein Quad Kit kaufen dachte, das wäre am Sinnvolsten...

Nö, Vollbestückung ist nie vorzuziehen, da die Belastung für den Speichercontroller höher ist, vor allem bei OC-RAM, wie du ihn verbauen willst.

Wobei Ryzen 2 eh bis 2999 spezifiziert ist und 3200 somit eher wenig OC ist. Aber trotzdem würde ich zwei Riegel vorziehen, sofern der Preisunterschied nicht groß ist.

Andererseits ist Ryzen etwas zickig mit RAM. Also ich würde es lassen.

Wie wäre es mit auf RGB scheißen und sowas nehmen?

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtz-a1497781.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und SVΞN
Wie Banned schon richtig sagt, definitiv lieber zwei Riegel statt Vollbestückung, sonst kann es sein, dass du dich mit DDR4-2666 zufrieden geben musst.

Samsung B-Dies sind nur für RAM-OC und garantiertes DDR4-3200@CL14 von Vorteil. Ansonsten tut’s auch DDR4-3000/2933@CL16.

Liebe Grüße
Sven

Also was ich dir sagen kann ist, dass du, wenn du in Fortnite die Grafiksettings richtig einstellst, du deine 75 FPS sicher erreichst. Ich sehe, man sieht keinen Unterschied zwischen Schatten und Anti-Aliasing auf episch und hoch so hätte man schon ein paar FPS mehr. Auch ist der Effekt Post-Processing im normalen Spiel absolut unsichtbar, und beim Snipen sogar ein Nachteil. Diesen sieht man nur im Sturm (also den Post-Processing-Effekt). Meiner Meinung nach ist das Definitiv machbar, wenn man mit den Reglern umzugehen weiß.

Zurück
Oben