1600Mhz läuft nur auf 1066

optikforce

Cadet 1st Year
Hallo mal wieder!
Habe ein DDR3 1600Mhz von OCZ verbaut, auf Asus P5Q3! (OCZ3P16004GK Platinum)
Im Bios steht alles auf auto! Und ich kann da auch nicht sehen mit wieviel Mhz der läuft! Habe dann mit Everest und 3DMarkVantage ausgelesen! Ergebnis 1066Mhz!
Also gleich ins Bios und Manual auf 1600Mhz erhöht! Dann Die Spannung auf 1.90V! Wieder neu gestartet! Und auch 1600Mhz mit Vantage ausgelesen! Der CPU Performaz war dann auch schön hoher!
Da habe ich mich schon gleich besser gefühlt! Dachte jetzt machst auch noch Memtest(am Tag zuvor 5h ohne Fehler)! Inerhalb von 10sec 8Errors!
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll! Hat jemand von euch einen Rat!
LG optikforce:freak:

Würde mal die Latenzen überprüfen und ggf manuell im Bios einstellen.

Habe jetzt gemerkt das wenn ich die Ram Herzzahl auf 1600 stelle der CPU auf 3.4Ghz läuft!
Hab zu wennig Ahnung um das jetzt zu verstehen! Latenz ist doch cl oder?

Natürlich übertaktest du, wenn du wie du es wahrscheinlich getan hast, den FSB erhöst auch die CPU gleich mit. Wenn du das nicht willst, solltest du dich mit dem Thema RAM Teiler auseinander setzen.
Das sollte aber nicht zu Fehlern in memtest führen. Les dir mal das Datenblatt deines RAM's durch und bring die genauen Spezifikationen, besonders Latenzen und benötigte Spannung.

P.S.: Zwei Tasten rechts neben dem 'M' befindet sich auf der deutschen Tastatur der Punkt ('.'). Nutze ihn.

Du liegst richtig, jedoch sind die 1.9V nicht auf der CPU sondern auf dem RAM^^

Hi,

bitte versuche folgende Settings, nachdem du sichergestellt hast, dass du die aktuelle BIOS Version nutzt: RAM 1,8V, NB/MCH 1,35V, Ai Clock Twister Lighter/Lightest, CPU- und PCIE Spread Spectrum Disabled sowie Row Refresh Cycle Time auf 80.

Zurück
Oben