165 Hz Monitor -> Nur 120 Hz einstellbar

rpsn

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen neuen Ultra Wide Monitor (Philips 498p9z, 49 Zoll). Der Monitor soll 165 Hz haben, allerdings kann ich weder über Windows direkt, noch über die Nvidia Systemsteuerung 165 Hz auswählen. Ich bekomme bei der Auflösung 5120x1440 maximal 120 Hz angezeigt.

Angeschlossen ist das Ganze mit dem beiliegenden Display-Port Kabel. Weder die Installation des Monitortreibers, noch ein Update des Grafikkartentreibers haben geholfen. Im OSD des Monitors finde ich auch keine Einstellung, die die 165 Hz freischalten könnten.

Grafikkarte: Geforce RTX 2070

Hat von euch wer eine Idee was ich noch machen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
könnte evtl am Standard der 2070 liegen, bei der Ausgabe. ist erstmal nur ne Vermutung, müsste ich auch erstmal nachschlagen...
 
Alexander2 schrieb:
könnte evtl am Standard der 2070 liegen, bei der Ausgabe. ist erstmal nur ne Vermutung, müsste ich auch erstmal nachschlagen...
Glaub ich nich, hatte an ner 1070 schon 144 hz auf QHD. Und bei meiner sis läuft ne 2070Super mit WQHD 165Hz.

Würd aufs Kabel tippen, aber wäre halt komisch wenn er das nimmt was dabei is. Des sollte das idr. schaffen.
 
Giggity schrieb:
bzw anderen DP Port der GPU testen
Hab schon beide getestet und auch ein anderes DP Kabel hat nix gebracht.
Hatte vorher einen 144 Hz Monitor dran, da gab es keine Probleme.
 
Könnte halt auch am Monitor liegen, das irgendwas mit dem edid Profil nicht passend weitergegeben wird

ist der wirklich 165Hz oder ist das so nen Monitor OC bums?
 
Kannst mal in die nvidia Settings gucken, ggf. kannst du es manuell einrichten. Windows is mit manchen Bildschirmen echt komisch. Bekomme meinen auch nur über das nV Tool auf 144hz 10 bit :D Windows von sich aus mag nich.
 
Packt die 2070 nicht in der Auflösung.
Schafft sie denn die 144hz am Monitor, wenn Du eine kleinere Auflösung einstellst?
 
Alexander2 schrieb:
ist der wirklich 165Hz oder ist das so nen Monitor OC bums?
Selbst wenns n OC is sollte er dann dennoch 144 machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Alexander2 schrieb:
Könnte halt auch am Monitor liegen, das irgendwas mit dem edid Profil nicht passend weitergegeben wird

ist der wirklich 165Hz oder ist das so nen Monitor OC bums?
Sollte eigentlich "wirkliche" 165 Hz haben
 
till69 schrieb:
Also die halbe Bandbreite von 5120x1440 ;)
Kann nur sagen das nen Acer Predator QHD mit 165Hz auf ner 2070S keine Probleme macht. Und meine QHDs hatten auch an ner 1070 schon keine Probleme.
 
mattberlin schrieb:
Packt die 2070 nicht in der Auflösung.
Schafft sie denn die 144hz am Monitor, wenn Du eine kleinere Auflösung einstellst?
Nein ich bekomme egal in welcher Auflösung, max die 120 Hz angezeigt
 
Naja, merken die Wenigsten ob 120, 144 oder 165, sobald Leistung gefragt ist, kackt die RTX2070 eh ab und im Standbild ist es wurst.
Den Sinn so eines breiten Monitors habe ich bisher nicht verstanden, so wenig Höhenpixel finde ich total unpraktisch.
Hast Du einen Kumpel mit einem Laptop und einer besseren Karte um das mal zu testen?
 
rpsn schrieb:
Nein ich bekomme egal in welcher Auflösung, max die 120 Hz angezeigt
Ggf. irgendwelche verschlimmbesserungen an im Monitor Setting?

HDR geht ja auch nur wenn du HDR in den Monitoren an stellst :D Zumindest bei den meisten ^^
 
Ich tippe mal darauf, das es per patch für den treiber gefixt werden kann, bugmeldung an nvidia?
 
Zurück
Oben