165 Hz Monitor -> Nur 120 Hz einstellbar

Versuch mal 2560x1440 ob er dann 165Hz schafft.
mattberlin schrieb:
Den Sinn so eines breiten Monitors habe ich bisher nicht verstanden, so wenig Höhenpixel finde ich total unpraktisch.
Och für Office und so is das echt angenehm. Selbst nen UWQHD ist dann schon echt nice. Aber zum Gamen halt für competetive oder so schwierig
 
TigerNationDE schrieb:
Ggf. irgendwelche verschlimmbesserungen an im Monitor Setting?

HDR geht ja auch nur wenn du HDR in den Monitoren an stellst :D Zumindest bei den meisten ^^
Im OSD hab ich schon geschaut aber nix gefunden, was annähernd darauf hindeuten könnte
 
Hab grad erst realisiert das wir von 5000*x reden. Darum mein Ansatz mit mal 2560x1440 probieren.
Ggf. schafft er wirklich auf voller Auflösung nur 120, was halt eigentlich auch vollkommen ausreichend wäre, aber wär halt doof wenns anders drauf steht.
 
Hab alles mögliche getestet, aber in jeder Auflösung max 120 Hz
 
Hm, gibts ggf. nen Treiber oder so auf deren Webseite?
Weiss nich ob sowas noch genutzt wird, die meisten haben ja nur noch Farbprofile im Angebot.
 
@rpsn Das Monitor Manual sagt leider nichts über DSC, das ist schonmal seltsam. Die native Auflösung bei 165Hz kann nicht ohne DSC oder andere Maßnahmen gehen. Und wenn es DSC ist steht sowas normalerweise im Manual, wenn auch nur mit einer Fußnote "benötigt DSC Support".

Die einzigen Einstellungen die das OSD hergibt die auch nur in der Nähe liegen sind HDR und Adaptive Sync, wäre aber auch super seltsam, das es nur mit bestimmten Kombinationen davon zusammen geht, wenn nichts dazu im Manual steht. Ich persönlich würde jetzt erstmal die EDID Daten des Monitors auslesen um zu sehen, was der denn dort angibt zu können oder nicht. Denn wenn er da drin 165Hz angibt sollte man realtiv schnell herausfinden können an welchen Vorraussetzungen es scheitert, dass du es nicht wählen kannst.

Wo hast du denn bisher versucht die 165Hz auszuwählen? Im Nvidia Treiber Panel? Oder in den Windows-Einstellungen? Falls der Monitor gar kein DSC kann und 165Hz nur mit anderen Sparmaßnahmen macht, muss man die im Nvidia Treiber manuell auswählen und auch oft erstmal auf niedrigere Aufösungen zurückschalten, dann Anwenden um neue Optionen die erst mit Sparmaßnahmen zusammen gehen gezeigt zu bekommen. Wenn man die Auswahl in Windows trifft, werden solche Sparmaßnahmen typischerweise von alleine angewendet, dort werden also auch solche Refresh Rates gezeigt die nur mit auffälligen Sparmaßnahmen zusammen erreicht werden können.
Ergänzung ()

Und nur so FYI, die DP Version ist so nichts sagend in dieser Hinsicht, dass man damit nichts anfangen kann. Wenn das die einzige Angabe ist, sollte man das gleich ignorieren, weil es nicht hilft und nur für mehr Verwirrung und Fehlannahmen sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und TigerNationDE
Ich habe sowohl im Windows als auch in der Nvidia Systemsteuerung versucht die 165 Hz einzustellen.
In den Amazon Bewertungen deutet zumindest nichts darauf hin, dass der Monitor keine 165 Hz kann oder nur durch Umwege. Auch auf dem Karton wird groß damit geworben. Ich könnte selbst eine Auflösung mit 165 Hz anlegen, aber ob das so im Sinne des Erfinders ist, weiß ich auch nicht.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Hm, gibts ggf. nen Treiber oder so auf deren Webseite?
Weiss nich ob sowas noch genutzt wird, die meisten haben ja nur noch Farbprofile im Angebot.
Treiber hab ich bereits installiert (Gab nur einen Win10 Treiber, der sollte aber mit Win11 auch funktionieren). Hat aber auch keine Änderung gebracht
 
Wie gesagt, dann ist der nächste Schritt mit anderen GPUs zu testen wie zB einer iGPU die HBR3 und DSC kann oder die EDID Daten zB mit CRU auszulesen und zu checken, was der Monitor selbst angibt.
Wenn dort alles passt, dann müsste es deine GPU / dein GPU-Treiber sein, der irgendwas an dem Monitor oder den Timings etc. nicht mag (Der Monitor verwendet Custom Timings für die 165Hz, bei 120Hz gibt das Manual schon unmögliche Dinge an).

Du kannst noch mit GPU-Z -> Advanced -> General einmal schauen, das gibt dir grobe Angaben über die Verbindung zum Monitor, aber ich kenne leider keinen Weg wie man Meldungen aus dem Nvidia Treiber (oder irgendeinem GPU Treiber) herausbekommt in der Richtung von "verstecke diese Optionen, weil x fehlgeschlagen oder y nicht unterstützt".

Wobei ich persönlich die gesamten EDID-Infos dumpe und dann mit einem Linux Tool (edid-decode) dekodiere, weil das eine viel bessere Übersicht gibt, als was CRU in der GUI anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 165Hz sollten auch bei der hohen Auflösung funktionieren:
1691845764544.png


Vielleicht muss noch die SmartControl-Software installiert werden:
1691845606714.png
 
Was der Monitor kann hinsichtlich Ausflösung, Refresh Rate und Farbtiefe hängt nie an Monitor-Treibern oder irgendeiner Monitor-Software. Das ist ausschließlich zwischen GPU / GPU-Treiber und Monitor selbst. Solche Software könnte höchstens OSD-Optionen verändern die man auch direkt ändern könnte ohne die Software.

Alles andere wäre extrem unwahrscheinlich und selbst wenn, weit weg von einem normalen Monitor, womit die Specs eine glatte Lüge wären.
 
Manche Hersteller benutzen die zusätzliche Software, um Firmware-Updates auf den Monitoren zu installieren.
 
Dann muss du aber auch den Teil "mal nach Firmware-Updates geschaut" dazu sagen. Gerade wenn du selbst nicht sicher scheinst, ob das denn eine Funktion dieser Sofware wäre oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daloop
till69 schrieb:
Also die halbe Bandbreite von 5120x1440 (36.50 Gbps) ;)

DP geht ohne DSC nur bis ca. 32 Gbps
Habs oben schon geschrieben, hab die breite des Screens total übersehen :D
 
Zurück
Oben