1660 super, rx5500xt oder ganz anders?

Registriert
März 2020
Beiträge
168
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-220€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield V, CODMW, SWBFII, Cod
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht zum Rendern aber dort braucht man meistens eher die CPU

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Monitore, an einem wird G-Sync vermutlich unterstützt, wenn auch nicht offiziell (Monitor: Aoc24G2u

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 750 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 400w
  • Gehäuse: Coolermaster q300l ( CPU-Kühler bis max. 157mm, Grafikkarten bis max. 360mm) mit 3 extra be quiet Lüftern.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-GPU, die im IDLE leise ist und auch unter belastung nicht zu Laut wird, lautstärke wie bei sapphire gpus ist ok.
-min. einen DP-Port, welcher 144hz unterstützt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte noch warten, da ich momentan nicht so viel mache. Dennoch stellt sich die Frage, wie sinnvoll das ist.

8. Meine Idee für eine GPU:

GTX 1660 Super
oder
RX5500xt,
die soll aber viele Treiberprobleme haben und auch von der Leistung nicht ganz so gut sein.

Noch als Info:
Ich hatte zu Beginn eine rx580, diese ist nach einem Jahr scheinbar kaputt gegangen und mir wurden 200€ zurückerstatten in Form von Gutschein. Ich bin also an eine rx580 gewöhnt und würde gerne eine GPU kaufen, die die 200€ voll ausnutzt, es geht auch gerne ein bisschen mehr, wenn ich dafür ein leises "custommodell" bekomme :D
 
Hi,
Grafikkarten-Rangliste
Die 1660 Super ist bedeutend schneller. Bei dem Unterschied würde ich nicht mal eine Sekunde an die 2 GB VRAM Unterschied denken.
Edit: deine gewählte 1660 ist aber arg teuer. Für das Geld bekommt man ja schon eine MSI Gaming X, die tendentiell immer zu den besten gehören. Sonst würde ich mal die Ventus XS OC für 209€ vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, owalort und micha`
Ich empfehle Dir die GTX1660 Super. Bin sehr zufrieden. Spiele in WQHD und kann das ohne große Abstriche machen. Für den Preis sehr gut.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
stfotequila schrieb:
Hi,
Grafikkarten-Rangliste
Die 1660 Super ist bedeutend schneller. Bei dem Unterschied würde ich nicht mal eine Sekunde an die 2 GB VRAM Unterschied denken.
Edit: deine gewählte 1660 ist aber arg teuer. Für das Geld bekommt man ja schon eine MSI Gaming X, die tendentiell immer zu den besten gehören. Sonst würde ich mal die Ventus XS OC für 209€ vorschlagen.
Der Preis ist ok ich habe von der Ventus XS OC gehört, dass sie relativ Laut ist und im Endeffekt ist meine Ausgewählte GPU im Moment auch nur 6 Euro Teuer als die Ventus XS OC für grade mal 215€ bei Mindfactory.
1598733246256.png
 
^ das ist mein Modell. Leise und flink. Machste nichts falsch.
 
bei meinem 2. PC auch, krass was die mir für ein Angebot machen, vermutlich ausgelöst durch irgendwelche cookies...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stfotequila
SkurSkurPatPat schrieb:
RX5500xt,
die soll aber viele Treiberprobleme haben und auch von der Leistung nicht ganz so gut sein.

Kann ich beides nicht nachvollziehen.
Die Leistung von meiner RX 5500XT hat mir bisher gereicht, aber ich spiele kein Battlefield V, CODMW, SWBFII, Cod . Von daher lasse ich diesen Punkt offen.

Aber Treiberprobleme hatte ich bisher noch keine, weder bei den Strategiespielen noch bei einigen Benchmarks (zur Bestimmung der Leistung) noch bei den Klassikern, noch bei diversen Programmen. Ein paar flimmernde Kanten ist bisher alles gewesen was mir aufgefallen ist (das kann auch von den Einstellungen kommen). Von den gasnzen Blackscreen und sonstigen Problemen kenne ich nur aus dem I-Net.

Die Lautstärke von meiner PowerCooler Red Dragon ist OK. Im Idle steht die beider Lüfter, in normaler benutzung ist die Karte hörbar (itx System direkt neben dem Monitor, bei voller Leistung gut hörbar abere noch ertragbar). Ich finde das die ältere Shapphe RX460 ist da etwas leiser gewesen (die hat aber auch etwas weniger und Leistungsaufnahme unter Volllast).
 
Ich stehe zwar mehr auf AMD aber die 1660S ist im P/L verhältniss kaum zu schlagen. Aber 144fps wirst du auch mit dieser Karte in FHD auf Hoch/ultra nicht erreichen was du ja gerne hättest
 
Ich würde auch eine 1660 Super nehmen . Die ganzen Blackscreens könnten auch durch die Monitore kommen . DisplayPort Pin 20 Fehler mal Googlen . Sehr interessant das ein Monitorkabel die Grafikkarte zerstören kann .
 
Die RX5500XT wird künstlich durch den x8-Port ausgebremst und bringt nur mit PCIe-x4 volle Leistung. Normalerweise kaufe ich selber zwar immer AMD, aber bei dem Budget würde selbst ich dann zu nVidia raten.
 
Paar Euro drauf und eine 5600xt ist nicht drin?
 
Stehe vermutlich bald vor einer ähnlichen Entscheidung (nicht für mich, da dauerts dann immer was länger) und hab mich ebenfalls gewundert warum die 5600XT kaum Beachtung findet. Wenn man unter 300€ bleiben möchte ist die IMHO P/L-Sieger. 1660Ti ist langsamer, 2060 quasi Gleichstand (minimal teurer).
Gibts da irgendeinen Nachteil (außer „Treiberproblemen“, alle mir bekannte Fälle wurden durch Updates behoben), den ich übersehe? 6GB sind zwar nicht schön aber die haben sie alle in der Region <300€.
 
Schwanke ebenfalls noch im Preisbereich bis 250€.
Wenn die 1660S dann für unter 200€.

KFA2 GTX 1660 SUPER für 195€.
https://www.mindfactory.de/product_...-1-Click-OC-GDDR6--DVI--HDMI--DP_1334651.html

Gainward GTX 1660 SUPER Ghost für 199€.
https://www.mindfactory.de/product_...GTX-1660-SUPER-Ghost-DDR6-retail_1335034.html

Oder zur 5600XT wechseln.

PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil für 252€.
https://www.ebay.de/itm/184367213978

Hier sollte auch noch das Spiele-Bundle (Godfall + WOW: Shadowlands) greifen.
https://www.powercolor.com/event?id=1594355447
 
Northstar2710 schrieb:
Ich stehe zwar mehr auf AMD aber die 1660S ist im P/L verhältniss kaum zu schlagen. Aber 144fps wirst du auch mit dieser Karte in FHD auf Hoch/ultra nicht erreichen was du ja gerne hättest

Selbst mit einer 2070 würdest du das nicht schaffen in BF V. Deine CPU ist auch nicht die allerschnellste. Gewöhne dich in BF 5 in Ultra denke ich eher so an ca 90-110 FPS (geschätzt). Wobei du natürlich die Auflösungsskalierung nicht anfassen darfst, sonst landest du bei vermutlich um die 30 FPS ;-)
 
Northstar2710 schrieb:
Ich stehe zwar mehr auf AMD aber die 1660S ist im P/L verhältniss kaum zu schlagen. Aber 144fps wirst du auch mit dieser Karte in FHD auf Hoch/ultra nicht erreichen was du ja gerne hättest
Ja das stimmt wohl. Aber ich würde dann in den entsprechenden games, bei denen ich das nicht hinkriege die Einstellungen ein bisschen verändern...
 
Wenn es um die Wurst, also den Preis geht, dann greift zur 1660S. Geht bei knapp 200 Euro los. Natürlich darf man bei Triple A keine 200 fps erwarten. Aber das schafft auch keine 1000 Euro Karte. Oder bald 2000 Euro Karte^^.

Einfach mit den Schiebereglern im Spiel experimentieren und dann wird das schon. Muss nicht immer Ultra 4K sein um schick auszusehen.

AMD baut auch gute Karten. Habe ebenfalls mit einer RX5500 geliebäugelt aber dann zur 1660S gegriffen da diese deutlich schneller ist, sparsamer und auch günstiger. Im Bereich um die 200 Euro ist die 1660S ohne Konkurrenz. Leider...

Gruß
Holzinternet
 
Schade das du nur ein 400W Netzteil hast. Eine gebrauchte RX Vega 56 wäre hier auch eine Alternative gewesen aber nicht mit dem Netzteil.
 
Zurück
Oben