1660 super, rx5500xt oder ganz anders?

Nahrungsmittel schrieb:
Schade das du nur ein 400W Netzteil hast. Eine gebrauchte RX Vega 56 wäre hier auch eine Alternative gewesen aber nicht mit dem Netzteil.
Nicht wirklich, da ich den Gutschein nur bei Mindfactory (Online Hardwarehändler) benutzen kann.
 
stfotequila schrieb:
Hi,
Grafikkarten-Rangliste
Die 1660 Super ist bedeutend schneller. Bei dem Unterschied würde ich nicht mal eine Sekunde an die 2 GB VRAM Unterschied denken.
Edit: deine gewählte 1660 ist aber arg teuer. Für das Geld bekommt man ja schon eine MSI Gaming X, die tendentiell immer zu den besten gehören. Sonst würde ich mal die Ventus XS OC für 209€ vorschlagen.
Ist die Gaming X denn besser? Die ist nämlich grade 10€ billiger. Ich habe gehört, dass die coil whine/Spulenfiepen hat und das wär schon ein gegen Argument.
 
Die Gaming X Karten sind über jeden Zweifel erhaben. Von Coil Whine bei diesen Karten habe ich seitens Nvidia nichts gehört. Die 5700XT Variante kann damit "Probleme" haben - wobei Coil Whine kein Schaden oder Reklamationsgrund ist. Generell haben die MSI Gaming X Karten damit aber wenig bis keine Probleme.
 
Bono35 schrieb:
Die Gaming X Karten sind über jeden Zweifel erhaben. Von Coil Whine bei diesen Karten habe ich seitens Nvidia nichts gehört. Die 5700XT Variante kann damit "Probleme" haben - wobei Coil Whine kein Schaden oder Reklamationsgrund ist. Generell haben die MSI Gaming X Karten damit aber wenig bis keine Probleme.
Hmm also bei Mindfactory gab es eben eine Bewertung, die das als sehr negativ empfunden hat.
" Leider kam es nach nur sehr kurzer Zeit bereits zum Spulenfiepen während des Gamings (lediglich Full HD Spiele mit maximalen Settings)"
Ich habe auf YouTube auch ein Video gesehen, bei der Coil Whine genau bei dieser Karte ein Problem war. Ich weiß aber auch nicht, wie aussagekräftig das ist.

Ich bin auch relativ Lautstärke empfindlich und das Coil Whine kein Reklamationsgrund ist, macht die Sache nicht besser, weil ich die Karte ja dann nicht los werden würde.
 
Naja - also EINE Bewertung auf Mindfactory ist nicht aussagekräftig. In Videos ist die Aufnahme solcher Geräusche zudem wegen extremer Verstärkung des Tons nicht aussagekräftig. Zudem hat JEDE Karte bei sehr hohen FPS ein gewisses Spulenfiepen. Das ist technisch garnicht vermeidbar.

Bei den MSI Gaming X Karten brauchst Du Dir da jedenfalls keine Gedanken zu machen. Ich setze diese seit Nvidia Maxwell ein und hatte damit nie Probleme. Die Gaming X Karten gehören sogar zu den leisesten Modellen am Markt.
 
Bono35 schrieb:
Naja - also EINE Bewertung auf Mindfactory ist nicht aussagekräftig. In Videos ist die Aufnahme solcher Geräusche zudem wegen extremer Verstärkung des Tons nicht aussagekräftig. Zudem hat JEDE Karte bei sehr hohen FPS ein gewisses Spulenfiepen. Das ist technisch garnicht vermeidbar.

Bei den MSI Gaming X Karten brauchst Du Dir da jedenfalls keine Gedanken zu machen. Ich setze diese seit Nvidia Maxwell ein und hatte damit nie Probleme. Die Gaming X Karten gehören sogar zu den leisesten Modellen am Markt.
Dann will ich dir mal vertrauen 14 Tage Rückgaberecht habe ich ja :)
 
Also zum Thema spulenfiepen. Du kannst dir zwei Grafikkarten vom selben Hersteller kaufen , beide haben spulenfiepen, die eine etwas mehr die andere weniger. Das ist leider mittlerweile normal. Mit etwas Glück erwischt du eine mit leisen spulenfiepen was man kaum hört.
Bedeutet: die Bewertung ist für dich erstmal irrelevant. Übrigens spulenfiepen ist kein Garantiefall. Natürlich kannst du die Karte innerhalb der 14 Tage zurück senden.
Ganz egal welche Karte du kaufst, jede kann spulenfiepen haben.
 
TheDev schrieb:
Stehe vermutlich bald vor einer ähnlichen Entscheidung (nicht für mich, da dauerts dann immer was länger) und hab mich ebenfalls gewundert warum die 5600XT kaum Beachtung findet. Wenn man unter 300€ bleiben möchte ist die IMHO P/L-Sieger. 1660Ti ist langsamer, 2060 quasi Gleichstand (minimal teurer).
Gibts da irgendeinen Nachteil (außer „Treiberproblemen“, alle mir bekannte Fälle wurden durch Updates behoben), den ich übersehe? 6GB sind zwar nicht schön aber die haben sie alle in der Region <300€.

Also ich habe meine seit Mai und nicht ein einziges Problem mit der Grafikkarte gehabt. :b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Das Kühlsystem. Die Gaming x Karten haben ein bessere Kühlsystem mit besseren Lüftern und Fan stop im idle. Gainward bietet das nicht und ist deutlich lauter. Keine Empfehlung für gainward/plait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Habe mir letztendlich die von gigabyte geholt läuft super leise und liefert dazu ordentlich!
Habe Sie für 215€ bei Mindfactory bekommen.
 
Wow ich hätte auch lust auf eine Karte in dem Preisbereich, aber gibt es nicht mehr :D Selbst gebraucht wollen die Leute über 300€ für die Teile weil die Restbestände gerade für 350€ zu haben sind.
 
emery schrieb:
Wow ich hätte auch lust auf eine Karte in dem Preisbereich, aber gibt es nicht mehr :D Selbst gebraucht wollen die Leute über 300€ für die Teile weil die Restbestände gerade für 350€ zu haben sind.
Ja das ist echt lächerlich ich habe sie aber auch schob im Oktober bekommen. Das war der Tiefpunkt des Preises
 
Ich erwarte auch schon sehnsüchtig das Platzen dieser verdammten Mining-Blase... denn die 1660 Super, genauer gesagt die kurze Version ist so ziemlich das einzige was in mein Gehäuse passen würde (17cm oder weniger).
Aber zumindest wirds dann wenn der Markt einbricht ne Schwämme davon auf ebay geben. Da werde ich dann zuschlagen, auch der Umwelt zuliebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Zurück
Oben