1660ti oder 2060?

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren meinen jetzigen PC zusammengestellt. Der sieht wie folgt aus:

8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html

Dabei hat mich meine Graka von Anfang an enttäuscht. Viel zu hohe Temperaturen, wobei ich bis heute nicht weiß, wie die zustande kommen (63°C beim Surfen/idle). Deswegen wird es Zeit für eine Neue. Ich hatte mir vorgenommen, die 2060 zu kaufen, da sie leistungstechnisch vollkommen in Ordnung ist (kommt in diversen Benchmarks an die Leistung einer 1080 ran). Jedoch bin ich vor kurzem auf die neue 1660ti aufmerksam geworden, die es unter 300€ zu haben gibt. Zwischen den beiden Grakas sind ca. 80 - 100€ aufwärts.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Schafft mein jetziges Setup ein Upgrade, oder muss ich auch andere Komponenten aufrüsten? Gibt natürlich bei beiden Grakas wieder unzählige Versionen durch verschiedene Anbieter. Auch da wäre eine Empfehlung wünschenswert.

MfG

T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen_B und Dandelion
63 Grad ist nicht wirklich ein Problem, eventuell sind die Lüfter zu weit runtergeregelt wenn keine Last anliegt.
Weder 1660 noch 2060 sind ein guter Upgradepfad da einfach zuwenig Leistung draufgelegt wird (und die popeligen 6GB VRAM). 1070/Vega56 im Abverkauf oder 2070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Eindeutig 2060
Die 50-80€ wären mir die Leistung wert
 
teleshopping schrieb:
Schafft mein jetziges Setup ein Upgrade, oder muss ich auch andere Komponenten aufrüsten?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? das NT langt für ne 1660ti/1070/2060.

die von @Vitali.Metzger verlinkte 1070 würde ich bei dem preis jeder 1660ti vorziehen. und auch der 2060, welche mMn ein speicherkrüppel ist. mal ganz davon abgesehen dass deine aktuelle karte schon 8GB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen_B und Hatsune_Miku
Der Sprung von der RX 480 zur GTX 1660 Ti wäre mich zu gering, wenn auch noch vertretbar.

Zudem würde ich auch nicht von 8 GB auf 6 GB VRAM downgraden wollen, weshalb beide GPUs raus fallen.

Du solltest lieber zu einer RTX 2070 oder günstig zu einer RX Vega 56 greifen.

In jedem Fall würde ich das Netzteil gegen ein aktuelles 550 Watt Netzteil austauschen. Das G450M war noch nie der Renner und ist technisch gesehen mittlerweile 6 Jahre alt.

Wie immer: Bitte den Leitfaden ausfüllen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich finde derzeit die GTX 1070 Palit Jetstream für rund 300€ inkl. Versand sehr gut.
Alternativ geht natürlich auch eine Vega 56, wo es noch bis April 3 Spiele gratis dazu gibt. Kann man zur Not auch verkaufen und kommt dann auch bei der Vega 56 unter 300€ . Besser kann man derzeit finde ich beim P/L nicht einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulchen_B, DannyA4 und SVΞN
Unter RTX 2070 würde ich persönlich hier nicht upgraden. Die RX 480 ist noch ziemlich schnell und 1660Ti und RTX 2060 wären mir da ehrlich gesagt zu wenig Mehrleistung für 300€-350€
 
Danke für die ganzen Antworten. Aufgrund der schlechten bis mittelmäßigen Erfahrung mit der 480 möchte ich erstmal keine AMD Graka mehr. Lieber mal Nvidia ausprobieren. Ist die 2060 aus Prinzip nicht empfehlenswert, weil sie 2GB weniger hat?

@Vitali.Metzger Da steht, sie sei schon komplett reserviert. D.h ausverkauft oder nicht?

@RYZ3N 1. Würde das NT bei einer 2070/60 nicht ausreichen? 2. Was genau ist mit
RYZ3N schrieb:
Bitte den Leitfaden ausfüllen!!!
gemeint?
 
teleshopping schrieb:
Ist die 2060 aus Prinzip nicht empfehlenswert, weil sie 2GB weniger hat?
Aus meiner Sicht eine Gute FullHD karte
Allerdings könnte sie etwas billiger sein so ~310-320€ da sie Leider nur 6GB VRAM hat
 
teleshopping schrieb:
@RYZ3N 1. Würde das NT bei einer 2070/60 nicht ausreichen? 2. Was genau ist mit
gemeint?

Ich würde ab 2070/Vega 56 kein 6 Jahre altes Netzteil nutzen.

Leitfaden hat sich erledigt, war im falsch Thread. Macht der Gewohnheit. ;)
 
@teleshopping:
kommt drauf an wen du fragst. meiner ganz persönlichen meinung nach sind 6GB in der leistungsklasse ne frechheit.

was genau ist eigentlich das problem mit der 480? wie warm wird die unter last? taktet die im leerlauf korrekt runter?
 
RTX 2060 vs. GTX 1660Ti kann man eigentlich nur entscheiden wenn man weiß ob man RT und DLSS nutzen möchte oder nicht. Wenn nicht die 1660Ti, wenn doch dann die 2060.

Ich weiss jetzt den Preisaufschlag von 2060, bzw. 1660Ti auf 2070 nicht, aber die 2070 hätte dann halt auch 8GB Speicher und ist leistungsmäßig auf GTX 1080 Level.

Ich persönlich würde aucb keine "alte" mehr kaufen wollen. Man ist immer ganz gut beraten wenn man das an Leistung kauft was ma gerade braucht und wenn man vielleicht noch 1-2 Jahre in die persönliche Hardwarezukunft schauen kann. Zum Beidpiel was die Auflösung angeht, also ob man sich eventuell für WQHD statt FullHD in der näheren Zukunft begeistern könnte.
 
teleshopping schrieb:
Da steht, sie sei schon komplett reserviert. D.h ausverkauft oder nicht?
Scheint wieder verfügbar zu sein, aber bei dem Preis und Modell wahrscheinlich nicht mehr lange :D
 
@Deathangel008 Die 480 war schon damals eine Budget-Karte, habe sie unter 300 Euro bekommen. Dementsprechend hab ich nie extrem viel Leistung erwartet. Sie lieferte an sich immer genug Leistung, langsam merke ich aber, dass sie bei aktuellen Spielen immer mehr und mehr an ihre Grenzen kommt. Möchte deswegen einfach ein besseres und flüssigeres Spielerlebnis

Deathangel008 schrieb:
wie warm wird die unter last?
Im idle ist sie meistens im 65°C Bereich, unter Last zwischen 75-89°C. Die 90° wird eig. nie erreicht.

Deathangel008 schrieb:
taktet die im leerlauf korrekt runter?
wie kann ich das ganz genau nachschauen?

@Vitali.Metzger Die Palit könnte ich also ohne Probleme bei mir anschließen?
 
@teleshopping:
89°C sind definitiv zu viel, da stimmt irgendwas nicht. takt kann man z.b. mit dem MSI Afterburner, GPU-Z (Sensors) oder HWiNFO überprüfen.

ja, könntest du.
 
@teleshopping:
man kann auch bilder direkt im forum hochladen.

speicher läuft durchgehend mit vollem takt, sollte eigentlich nicht der fall sein. mehrere und/oder 144Hz-bildschirm(e)?
 
Zurück
Oben