Upgrade von 1660Ti auf.....?

3060 für WQHD und Ultra Settings klingt nach Halbleiterquälerei.

Mit einem 9600K bremst man selbst in WQHD sehr stark die Grafikkarte aus.
Das auch mal mit bedenken!
Ich selber würde da auch keine "neue" Grafikkarte dazu stecken und auch die CPU erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und b|ank0r
wrglsgrft schrieb:
@Wurstfach was ist denn mit dir los? Du triffst deine Entscheidungen aufgrund irrationaler Gründe. Ist ja auch ok. Aber tu doch nicht immer so als würden die Leute Blödsinn erzählen wenn sie ihre Argumente direkt mit Fakten belegen.
Wenn Du meinen Gesundheitszustand meinst, danke der Nachfrage. Ist alles in bester Ordnung. Woher willst Du eigentlich so genau wissen, welcher Motivlage meine Kommentare zugrunde liegen. Du verortest diese bei mir im Irrationalen. Das darfst Du natürlich und ich sehe Dir deine sicher zu temporäre de facto Entgleisung nach. Im Eifer passiert sowas gelegentlich und ich bin auch nicht frei davon. "pcs_alien" hat gefragt, ich habe geantwort. Wie das in einem Forum nun einmal so ist. Du könntest ja auch auch einmal ganz staatsmännisch über Kommentare hinwegsehen, wenn Dir ein Kommentar nicht gefällt respektive Du anderer Meinung bist. Ich bin überzeugt, der Fragesteller wird die richtige Entscheidung treffen, er extrahiert die richtigen Informationen aus den Beiträgen und liest sich im Internet Kompetenz an, um eine zutreffende Wahl zu treffen. Kein Grund also hier so rumzuraunzen.

Und ich bin frei von jedweden Qualitätsbewertungen der Kommentare. Nirgends habe ich auch nur im Ansatz erwähnt, irgendwer schreibt Blödsinn. Ganz im Gegenteil, gerade die Differenz unterschiedlicher Sichtweisen und Erfahrungen, erleichert es dem Fragesteller am Ende auf der Wissenebene gestärkt hervorzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcs-alien
Wurstfach schrieb:
ich sehe Dir deine sicher zu temporäre de facto Entgleisung nach.
Da hab ich jetzt aber Glück gehabt!

Wurstfach schrieb:
Und ich bin frei von jedweden Qualitätsbewertungen der Kommentare.
Nein, eben nicht. Du hast dem Forum seine Beratungskompetenz abgesprochen:
Wurstfach schrieb:
In einem Forum macht das im Grunde genommen gar keinen Sinn, weil jeder seine eigene Karte hochleben lassen will und das auch tut.
Lustigerweise hast du anfangs selbst noch beraten.
Erst als deine Empfehlung mehrfach mit handfesten Argumenten demontiert wurde hast du, anstatt zu argumentieren warum du die Karte trotzdem für empfehlenswert hältst, den metaphorischen Kopf in den Sand gesteckt und die These aufgestellt, dass eine sinnvolle Berating hier ja gar nicht möglich sei. Und auch wenn du es mir dieses Mal wahrscheinlich nicht mehr durchgehen lässt (ich zittere, ich zittere): Das ist einfach Blödsinn. Die meisten der hier beratenden Nutzer bilden sich eine profunde Meinung auf Basis von echten Tests und Diskussionen und raten den Fragestellern dann zu dem Produkt mit dem bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis. Aber diese Argumentation habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon geführt. Du hast sie nur mal wieder ignoriert. Stattdessen verfasst du einen dermaßen geschwollenen und nichtssagenden Beitrag. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Das ist doch Blödsinn.

Wurstfach schrieb:
Nirgends habe ich auch nur im Ansatz erwähnt, irgendwer schreibt Blödsinn.
Nicht wörtlich. Aber wenn du auf eine Argumentation, warum man die RTX 3070 Ti meiden sollte, gänzlich ohne Gegenargumente völlig lapidar mit:
Wurstfach schrieb:
Du kannst eine 3070Ti dennoch ganz beruhigt kaufen.
antwortest, dann ist das sehr wohl ein Urteil über diese Argumentation.

Wurstfach schrieb:
gerade die Differenz unterschiedlicher Sichtweisen und Erfahrungen, erleichert es dem Fragesteller am Ende auf der Wissenebene gestärkt hervorzugehen.
Das funktioniert nur, solange dem Fragesteller erklärt wird, warum was Sinn macht. Wenn man sich, so wie du, jeglicher Argumentation entzieht und alle dem Betreffenden nur zuwerfen: "Nimm A!" "Nimm B!" "Nimm C!", hat der Beratungssuchende überhaupt keine Chance, daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen sondern ist hinterher genau so schlau wie vorher.

Wurstfach schrieb:
Du könntest ja auch auch einmal ganz staatsmännisch über Kommentare hinwegsehen, wenn Dir ein Kommentar nicht gefällt respektive Du anderer Meinung bist.
Nein, kann und will ich nicht. Das Forum würde damit seinen Zweck verfehlen.
Ein Forum dient allen Beteiligten zum Austausch und zur Diskussion. Hier kann jeder sein Wissen erweitern. Warum du, der du dich offensichtlich weder für rationale Argumente, noch für professionelle Tests und Beurteilungen, die deinen Horizont erweitern könnten, interessierst, dich hier rumtreibst, ist mir allerdings ein Rätsel.

pcs-alien schrieb:
Die 3060 mit 12GB ist wohl zu lahm, oder ?
Für die von dir formulierten Ansprüche ja.

MehlstaubtheCat schrieb:
Mit einem 9600K bremst man selbst in WQHD sehr stark die Grafikkarte aus.
Pauschal würde ich das gar nicht zwingend so sehen.

Im Falle des TE, wo vor allem Mehrspielertitel gefragt sind, ist das aber definitiv richtig.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich selber würde da auch keine "neue" Grafikkarte dazu stecken und auch die CPU erneuern.
Letztendlich wird beides früher oder später fällig werden. Für WQHD ist die 1660 auf jeden Fall zu schwach und sollte ausgetauscht werden.

@pcs-alien Richte dir doch mal ein Overlay per MSI Afterburner ein.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
In diesem Thread wird auch erklärt, wie du erkennst, welche deiner Komponenten limitiert.
Dann deaktivierst du AA und reduzierst die Auflösung so weit, bis die Auslastung deiner GPU deutlich unter 90 % sinkt. Dann solltest du im absoluten CPU-Limit landen, siehst wie viele fps deine CPU im jeweiligen Spiel schafft und kannst dementsprechend entscheiden, was und wie du aufrüstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcs-alien
8-12 Threads dürfen es sicher in WQHD auch gerne sein um eine 3060+ nicht auszubremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wurstfach schrieb:
Ja, Du hast ganz bestimmt recht, etc.
Hat er auch. Wer Ahnung von der Materie hat empfiehlt einfach keine 100€ teurere 3070Ti im Vergleich zur 3070 für gerade mal 5% Mehrleistung und einem höheren Verbrauch von knapp 70W im Schnitt und obwohl er dich darauf hinweist, wiederholst du deine Empfehlung. Daher hätte ich an seiner Stelle nicht anders reagiert.

Solltest vielleicht hier keine Empfehlungen aussprechen wenn du keine Peilung von der Materie hast. Genauso wie einige Leutz hier meinen eine 3080 bei seiner CPU unter WQHD zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und wrglsgrft
Verak Drezzt schrieb:
Genauso wie einige Leutz hier meinen eine 3080 bei seiner CPU unter WQHD zu empfehlen.
Das würde ich so pauschal gar nicht sagen. Wäre zwar jetzt nicht unbedingt das was ich eine "runde Kombination nennen würde, aber es gibt genug Spiele die zwar sehr GPU-lastig sein können, aber nicht mehr als 4 Threads nutzen.
Und grad für VRAM-lastige Texturen sind die 12 GB halt schon ein Segen.

Aber das müsste man individuell prüfen. Und gerade bei den Spielen des TE sehe ich für den 9600K schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@wrglsgrft sowohl als auch, geht nicht nur um die Cores/Threads als wie auch um die IPC_Leistung bzw. auch den Takt mit nur 4.3GHz allcore im Standardmodus, selbst hier unter 4K rennt er bei bei manchen Games mit 4.9GHz oc und einer 3080 ins CPU Limit:

oder hier sieht man auch ganz gut wie der 12100 den 9600K zersägt, mit seiner IPC Leistung und zwei Threads mehr und der taktet gerade mal mit 4.1GHz allcore:

daher keine wirkliche Empfehlung seinen 9600K mit einer 3080 zu paaren, dann lieber die 350€ für die nächste Grafikkarte dann sparen und eher zur einer 6700XT mit 12GB greifen bzw. für eine neue Plattform oder auch nen 9900K zwecks upgrade bzw. direkt auf nen 12600/12700+Board gehen, würde mehr Sinn machen und ja eine 3070 mit 8GB würde ich ihm dann auch nicht empfehlen
Ergänzung ()

@pcs-alien hab mir mal gerade deine txt Datei angeschaut und da wird angezeigt das dein 3200er Ram nur mit 2133MHz läuft, solltest mal das XMP Profil bei beiden Riegel laden und ggf. dann auch deine CPU auf 4.9-5.0GHz übertakten, sollte bei 1.3-1.35v machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcs-alien und wrglsgrft
Verak Drezzt schrieb:
Hat er auch. Wer Ahnung von der Materie hat empfiehlt einfach keine 100€ teurere 3070Ti im Vergleich zur 3070 für gerade mal 5% Mehrleistung und einem höheren Verbrauch von knapp 70W im Schnitt und obwohl er dich darauf hinweist, wiederholst du deine Empfehlung. Daher hätte ich an seiner Stelle nicht anders reagiert.

Solltest vielleicht hier keine Empfehlungen aussprechen wenn du keine Peilung von der Materie hast. Genauso wie einige Leutz hier meinen eine 3080 bei seiner CPU unter WQHD zu empfehlen.
Na klar. Das nächste Mal frage ich die werten Herren/Damen um Erlaubnis, wenn ich einen Kommentar abgebe. Ich gebe hier Kommentare ab, nicht, weil ich es darf, sondern, weil ich es kann. Es ist völlig gleichgültig, wer mich zu welchem Thema worauf auch immer hinweist. Wenn ich mich irre, immer gern, faktisch jedoch ist eine 3070Ti bei einem Budget von 700€ geradezu folgerichtig, wie der verlinkte Test (von Dir) unzweifelhaft aufzeigt. Und wenn Du nicht anders reagierst hättest, spricht das nicht gerade für Dich. Wer mag schon Oberlehrer?

Der Fragesteller will 700€ ausgeben. Und für 700 bekommt man eine 3070Ti oder eine 6700XT. Für ein paar Kröten mehr auch eine 6800XT. Wenn ihr beide so einkauft, ist das eure Sache. Wenn ich ein Budget habe, kaufe ich die Leistung, die man dafür kaufen kann. Sich als Inhaber der Weisheit letzter Schluss zu gerieren und als Sahnhäubchen den Anspruch über jeden Zweifel erhaben zu sein anzumelden, nervt in jedem Forum.

Die 3070Ti ist eine exzellente Karte und ist deshalb bei dem genannten Budget im avisierten Leistungsbereich natürlich auch uneingeschränkt zu empfehlen. 5% hin oder her bzw. völlig unabhängig davon, was der eine oder andere hier meint über die Einkaufsgewohnheiten des Fragestellers zu wissen. Der Chart des von Dir verlinkten Tests bestätigt meinen Vorschlag bei einer Auflösung von 2560x1440 sogar noch und das durchgemessen und somit streng objektiviert. Das macht Deinen Einwand umso unterhaltsamer, weil Du nach Gefühl und Deinem eigenen Befinden/Meinung argumentiert und annimmst, Deine Maßstäbe gelten für andere auch. Ein typischer Fehlschluss. Ob der Fragesteller 100€ mehr für durchschnittlich 5% Mehrleistung auszugeben bereit ist, war gar nicht die Frage, sondern, was man für maximal 700€ bekommt. Und das ist- ich wiederhole mich- eine RTX3070Ti.

Dann haben wir beide wohl verschiedene Vorstellungen von Preis-/Leistung und nur weil der TE bis zu 700€ angibt, heißt dies nicht auch im Umkehrschluss das er diese voll ausschöpfen müsste.

Hättest du ihm wenigstens den Punkt mit den 5% und 70W Mehrverbrauch Unterschied verdeutlicht und trotz alledem auf deine Ansicht gepocht, wäre es zwar nicht weniger sinnfrei, aber hättest ihm dahingehend mit diesen Informationen die Wahl gelassen.

Daher bleib ich bei meiner Meinung und finde du solltest hier keine Empfehlungen aussprechen, wenn dir das Geld anderer scheißegal ist.

• Gefällt mir
Dann werde ich und einige andere hier, wenn du bullshit empfiehlst, dich dann halt korrigieren und wie auch jetzt, entsprechend zurechtweisen. Hab ich auch kein Problem mit.

• Gefällt mir
Wurstfach schrieb:
Jetzt werde nicht albern.
Damit hast du bereits vor langer Zeit angefangen.

Wurstfach schrieb:
Die 3070Ti ist eine exzellente Karte
Ist sie eben nicht. Es ist der sprichwörtliche Holzhammer, mit dem man unter Vernachlässigung jeglicher Effizienz und Sinnhaftigkeit das letzte bisschen Leistung aus dem GA104 gequetscht hat um die ohnehin schon knappen Chips noch teurer zu verkaufen.
Selbst wenn ich so etwas wollte, würde ich eine 3070 kaufen und diese mittels OC dahin prügeln. 100 € gespart.

Wurstfach schrieb:
Der Chart des von Dir verlinkten Tests bestätigt meinen Vorschlag bei einer Auflösung von 2560x1440 sogar noch und das durchgemessen und somit streng objektiviert.
Schön, dass du dir ein Schaubild raussuchst und den gesamten restlichen Test völlig ignorierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Meine Empfehlung:

3060ti oder 3080 (12G). Alle anderen Karten halte ich für nicht sonderlich sinnvoll.

• Die 3060 fällt raus. Das ist ne Krücke. Ganze 35% langsamer als die 3060ti.
  • Die 3060ti und die 3070 schenken sich kaum was. Nur ca. 15% Leistungsunterschied. Gleiches Speicherinterface und gleicher VRAM. Oft ist die 3060ti P/L Mäßig besser und auch absolut die günstigere Karte.
Da beide "nur" 8GB VRAM haben, würde ich auch generell eher weniger als mehr Geld für ne 8GB Karte ausgeben wollen, ergo 3060ti.
  • Die 3070ti ist kaum schneller als die 3070, hat auch nur 8GB VRAM und ist überproportional viel teurer.
  • 3080 und 3080 12G. Im Vergleich zur 3060ti bzw. 3070 ca. 40 bzw. 50% mehr performance in 4K. Die performance rechtfertigt den Aufpreis.

Es gilt grundsätzlich:
3060ti/3070 für 1440p
3080/308012G für 4K

Dank DLSS erzielt man aber auch mit einer 3060ti in 4K im DLSS Performance oder auch Quality Mode äußerst gute Ergebnisse. Da intern nur mit 1080p bzw 1440p gerechnet wird, ist die Performance entsprechend hoch, die Bildqualität ist jedoch mit DLSS auf dem 4K Screen besser als native 1440p vom TV/Monitor auf 4K hochsakliert.
Wenn also DLSS in einem Spiel verfügbar ist, ist das Thema Auflösung und performance praktisch kein Problem mehr. Ausnahme: Raytracing. Damit Raytracing Spiele gut laufen, braucht eine 3060ti/3070 auch in 1440p schon Hilfe in Form von DLSS. Gleiches gilt für die 3080 in 4K.
Mit Fokus auf Raytracing macht es ggf sogar Sinn, eine 3080 für 1440p zu kaufen. Denn für RT kann man aktuell gar nicht genug Leistung haben.

Zum Thema VRAM:
8 bzw 10/12 GB klingt erstmal wenig und ist es in manchen Spielen an denen man jetzt schon an Grenzen kommt auch.

Allerdings verspricht Microsoft mit DX12 Ultimate und Direct Storage ähnlich wie auf den neuen Konsolen ein SSD Textur- und Assetstreaming, das deutlich effizienter mit dem VRAM umgeht.

Ist auch naheliegend, wenn man sich zu Augen führt, dass auch die neuen Konsolen nur 16 GB Gesamtspeicher haben (also sind praktisch etwa 8-12 GB als Grafikspeicher nutzbar, die restlichen 4-8 GB müssen für betriebssystem und Spiellogik reichen)

Die Konsolen sitzen also quasi im selben Boot und geben damit auch vor, wie Spiele künftig zu funktionieren haben und mit Ressourcen umgehen müssen. Es wäre daher nahleigend, dass Nvidia die Speicherbestückung angesichts DX12 Ultimate und dem SSD Streaming via Direct Storage sogar bewusst so "knapp" gewählt hat, weil in Zukunft womöglich eher weniger oder gleich viel Speicher notwendig ist, trotz aufwändigerer Grafik und weil ein weiterer Anstieg des VRAM Bedarfs womöglich in weiterer Ferne liegt als gedacht.

Ob die 12-16 GB VRAM bei den AMD Karten und die 24 GB bei der RTX 3090 dann aber nur Kundenfang sind oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Zeit wird es zeigen. Aktuell kann man nur mutmaßen, da DX12 Ultimate Spiele, die Direct Storage nutzen weiterin auf sich warten lassen.

Kurz zusammengefasst:
  • DX12 Ultimate kann in zukunft die VRAM nutzung womöglich deutlich senken/effizienter machen.
  • Die Konsolen nutzen es bereits bzw werden in Zukunft stark darauf angewiesen sein.
  • Bisher keine PC Spiele mit der Technik verfügbar, daher sind weiterhin nur Mutmaßungen möglich, welche VRAM Ausstattung für die nächsten Jahre sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcs-alien und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Ist sie eben nicht.
Doch, ist sie. Aus der vor mir ausgeführten Hauptprämisse vulgo Leistungssegment, ist sie das eben. Wenigstens legen das die meisten Tests nahe. Da beißt die Maus keinen sprichwörtlichen Faden ab.

Legt man P/L, Chipknappheit, Herstellerintention, Kaufverhalten, Energieverbrauch, vor allen Dingen den Preis und/oder Effizienz als Maßstäbe an, dann sind das in ihrer Ausprägung und Wirkung eher subjektive Merkmale, die jeder für sich selbst zu bewerten hat. Geht man allerdings objektiv an die Sache und will das auch, legt man sich ein paar Leistungsbalken zurecht, legt seine ganz persönliche und vernachlässigbare subjektive Bewertungsskala weg, kommt man dann objektiv nicht umhin, der von mir ins Feld geführten Karte die Leistungskrone zuzugestehen. Und immer die Leistungssegmentierung im Auge behalten. Mir ist dabei völlig gleichgültig, was für ein Hersteller dann sein Label auf die Karte geklebt hat.

Aber um einmal zum Schluss zu kommen. Ich kann Deine Sichtweise durchaus nachvollziehen, aber Deine Präferenzen sind nun einmal keine unabwendbaren Naturgesetze, sondern lediglich eine Meinung von so vielen hier. So wie auch meine. Ich weiß, es ist nicht immer einfach, aber jeder für sich allein ist auf der Bedeutungsebene noch nicht einmal ein Fliegenschiss und jeder auch so so prominent und mit Verve vorgetragene Beitrag hilft dem Fragesteller kaum weiter, weil es wenigstens eine auch prominent und mit genauso viel Verve vorgetragene Gegenposition gibt. Ich fände es schon vorteilhaft, wenn diese oft gesehene besserwisserische Überheblichkeit nebst dem Abstieg ins Persönliche unterlassen werden würde.

Wurstfach schrieb:
Doch, ist sie. Aus der vor mir ausgeführten Hauptprämisse vulgo Leistungssegment, ist sie das eben.
Ja, sie bietet im Budget des TEs die höchste Leistung. Für
Wurstfach schrieb:
eine exzellente Karte
reicht das aber meiner Meinung nach nicht. Da muss schon das Gesamtpaket und der Aufpreis zum nächst kleineren Modell stimmig sein.

Und das ist der Punkt in dem ich widerspreche. Für eine Empfehlung muss ein Aufpreis auch einen verhältnismäßigen Mehrwert bedeuten. Und das ist bei der RTX 3070 Ti einfach nicht gegeben. Für 100 € Aufpreis erhält man allerhöchstens mess-, aber keinesfalls spürbare Mehrleistung.

Klar, desto näher man der spitze der Fahnenstange kommt, desto weniger Mehrleistung erhält man für sein Geld. Aber alleine der Sprung von der 3070 zur 3080 12G bietet schon ein viel besseres Verhältnis. Hier bekommt man für 200 € mehr etwa 40 % Mehrleistung in UHD und 12 GB VRAM. Bei der 3070 Ti bekommt man für 100 € 5 % mehr Leistung und der VRAM bleibt gleich. Das passt einfach hinten und vorne nicht.
Würde man jetzt noch die AMD-Modelle mit einbeziehen isses endgültig vorbei.

Klar, das Budget des TE ist gesetzt und da ist eben keine 3080 drin. Das muss man natürlich respektieren. Aber gerade wenn das Budget begrenzt ist muss man es nicht auf Teufel komm raus ausnutzen. Und mit 100 € kann man anderswo eben deutlich mehr erreichen. Ich weiß nicht wie der restliche PC des TE aussieht, aber zumindest bei der CPU besteht meiner Ansicht nach Handlungsbedarf.

Energieverbrauch und Effizienz sind Punkte über die man meinetwegen streiten kann. Aber ich finde es zumindest sehr wichtig darüber aufzuklären.

Aber genau das ist der Punkt in dem das Forum meiner Meinung nach einen Mehrwert bieten kann. Um rauszufinden welche Grafikkarte für welches Budget die theoretisch höchste Leistung bietet braucht es kein Forum. Sowas findet man auch selbst raus. Aber um sinnvoll (was auch immer man persönlich drunter versteht) handeln zu können sind mehr Informationen wichtig. Und genau diese sollte man einem Fragesteller an die Hand geben.

Wurstfach schrieb:
besserwisserische Überheblichkeit nebst dem Abstieg ins Persönliche
Damit hast du angefangen als du auf die Ausführungen warum man die 3070 Ti nicht nehmen sollte mit deinem Kommentar suggeriert hast, dass wir alle Unrecht haben und die 3070 Ti sehr wohl uneingeschränkt empfehlenswert wäre. Wärst du von vornherein argumentativ darauf eingegangen wäre das hier alles anders verlaufen.
Du hast in den Wald geschrien und der Wald hat geantwortet.

wrglsgrft schrieb:
Damit hast du angefangen.............
Sag mal, wie alt bist Du eigentlich? Das habe ich das letzte Mal gehört, als ich noch einstellig alt war. :D Und leider hast Du meine Stoßrichtung noch immer nicht verstanden. Sei`s drum. Ich habe eine völlig andere Herangehensweise als Du und wer recht hat oder nicht, ist eine Frage der Perspektive.Was zählt, ist die Leistung, die man für sein Geld bekommt. Das ist meine Perspektive. Du hast eine Andere und das respektiere ich ohne jede Abstriche. Vielleicht mühen wir uns beide in Zukunft mehr um eine verständlicherere Argumentation.

Aber Deinen Ausführungen davor, stimme ich im Grunde beinahe umfänglich zu. Hier und da habe ich eine gegenteilige Meinung, aber das habe ich ja nun schon mehrfach erläutert.
wrglsgrft schrieb:
darauf eingegangen wäre das hier alles anders verlaufen.
Wie das hier verlaufen ist, ist im Grunde symptomatisch für beinahe alles Foren. Wir- Du, ich und alle anderen- sind das Forum, also jeder einzelne und insofern muss sich jeder Forist dazu entscheiden, wie er sich anderen gegenüber verhält. Ich habe auf Hinterhof- und Schulhofjargon eigentlich gar keine Lust, weil mir das eigentlich ziemlich auf den Keks geht und dadurch Substanz auf der Strecke bleibt, die der Fragesteller hier eigentlich erwarten darf.

Ich gebe Dir also hier und da recht und hier und da erlaube ich mir eine dezidiert andere Ansicht.

Wurstfach schrieb:
Was zählt, ist die Leistung, die man für sein Geld bekommt.
Das ist völlig richtig und die ist im Falle der 3070 Ti mangelhaft für den Preis.
Der TE spielt auf WQHD da sind es nur 5% fps plus für 100€ über alle Games, das alleine ist mangelhaft, bei den genannten Spielen handelt es sich um COD da sind es im Test bei dieser Spielereihe sogar nur 2% Unterschied.
Wie es der Titel des Tests schon sagt ein Mini upgrade das nur 2021 funktioniert, gelohnt hat es sich damals schon nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-test.76784/

@pcs-alien
Ich würde noch warten wenn möglich, volle Lager, die Änderung bei ETH (keine Grafikkarte mehr nötig zum minen, somit viele Karten auf dem Gebrauchtmarkt) und eine neue Generation Grakas sollten die Preise weiter drücken gerade bei den größeren Karten.
pcs-alien schrieb:
COD MW und MW2 im Herbst
Ich würde mal den Grakamarkt im Auge behalten, vor allem die beiden Versionen der 3080 könnten durchaus in deine Budgetregion rutschen.
Wenn es unbedingt jetzt sein muss aber bestimmt keine 3070Ti. Das ist Geldverschwendung.

Zurück
Oben