Aufrüsten von 1060 auf 1660 TI

Daniel1337 schrieb:
Was genau ist an der 2060 > Vega56?
Die 2060 ist teilweise auf derselben Leistung wie die Vega64 und das mit "nur" Plug-N-Play.
Ist immer eine Frage welchen Umstand man sich machen möchte, Vega Karten profitieren halt nun mal sehr von OC+UV und obendrauf gibt es Spiele.
Und eines der Argumente wäre "Raytracing" was ich aber bei einer 2060 nicht als Argument sehe. Da muss man sich nur mal die Benchmarks von einer 2080Ti mit RT On anschauen und schon sieht man die FPS sinken wie die Titanic. Ist ein nettes Feature aber mMn hat die 2060 zu wenig Rohleistung um sinnvoll mit RT zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich habe eine 1060 und will eine 1660Ti. Doch bei genauer Betrachtung bringt mir die 1660Ti fast nichts. Die Mehrleistung wird mit höherem Stromverbrauch erkauft. Die Mehrleistung ist trotz 30% gering, wenn man von einer 1060 Custom ausgeht. Referenz hat doch fast niemand. Die teuren 1060er kosten immer noch über 300 Euro und lohnen sich kaum. Ebenso lohnen sich die 1660ti Karten über 300 Euro nicht. Da fangen schon die 2060 Karten an. Die Tester empfehlen nicht immer die günstigen Karten, aber gerade im Preisbereich unter 300 Euro sind die Karten wie die 1660Ti in Sachen OC limitiert. Da kann man ein paar Euro sparen und zum günstigen Modell greifen. Dual Fan ist meistens besser als eine kleine ITX Karte mit einem Lüfter.

Das Problem aktuell ist der fallende Preis. Die 1660Ti Karten sind überteuert, weil die Masse erst auf dem Markt ankommen muss und dann gibt es Angebote. Denn aktuell kostet die 2060 im Angebot knapp über 300 Euro. Damit lohnt sich die 1660Ti überhaupt nicht.

Und weil die 2060 preislich so nahe an der 1660Ti liegt: RTX ist ein Feature, was bei den Spielen in 1080p ausreichend gut funktioniert. Und auch der Speicher ist nicht zu knapp. Diverse Spezialszenarien sehen die 6gb als zu knapp an. Das kann man zum Teil anzweifeln oder im einfachsten Fall die Texturen um eine Stufe reduzieren. Von 6 auf 8gb sind es 33% mehr Speicher. Beim damaligen Problem mit 2gb auf 4-6 sind es mehr als 50%. Die Vega56 hat einen höheren Stromverbrauch und trotz UV und Fummelei müßte man den Stromverbrauch mit einem Rechner (gibt es im Netz) in Euros umrechnen. Und dann ist die Karte bei häufiger Spielenutzung auch etwas teurer.

Mein Fazit: das Upgrade für die 1060 ist die 2060 mit gut 50%+ Mehrleistung. Weil RTX funktioniert und 6gb auf die nächsten 2 Jahre keine Grundvorrausetzung für Spiele sein werden, würde ich eine 2060 nehmen. Aber ich würde noch auf ein Spielebundle warten und die Karte dann für <300 Euro im Angebot kaufen. Eventuell würde ich einen Aufpreis auf ein besseres Modell bezahlen, aber nur bis 30 Euro je nach Kühler und Funktionen.

Wenn man sich dein Posting mal genau durchliest, liest sich es sich als ob du dir das Upgrade von einer GTX 1060 auf eine GTX 1660 Ti oder RTX 2060 selbst schönreden würdest.

Das soll keine Kritik an der GTX 1660 Ti/RTX 2060 sein [dafür gibt’s andere Threads], aber bist du sicher dass du das Upgrade jetzt brauchst.

Ich denke du dürftest von dem Upgrade arg enttäuscht sein.

Wenn man sich so die Vergleichsvideos anschaut finde ich die 1660Ti doch schon als ordentliches Upgrade zur 1060. Da kommen im Schnitt 30-50% Mehrleistung bei rum. Wenn man die 1060 für um die 150€ verkauft bekommt zahlt man 100€ drauf und hat ne neue Karte mit neuer Architektur, welche mit kommenden Treibern noch ein wenig besser werden dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Habe ein ziemlich ähnliches System wie du und bin vor 2 Wochen von 1060 auf 1070 umgestiegen, bereue es kein Stück bisher.
Habe meine alte KFA 1060 für 150€ in der Bucht vertickt, die 1070 gabs mit fornite bundle welches auch ohne Probleme für 30 weg ging. Demnach habe ich knapp 90€ für knapp 30% mehr Leistung investiert und die 1070 ist übertaktet deutlich schneller als die 1060.
Hatte zwischendurch die MSI Vega56 getestet, Katastrophe das Teil. Darüber hinaus hätte ich eigentlich auch für die AMD-Karte mein Netzteil aufrüsten müssen, was die Karte dann erst recht unattraktiv gemacht hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben