16GB DDR 3 - Einzeln oder als KIT kaufen ?

AMDGunni

Ensign
Hallo,

Ich wollte mir 4 Einzelne Module a 4GB zulegen (4GB Kingston ValueRAM, DDR3, 1333 MHz,CL9, 1.5 V ) oder muss man die UNBEDINGT als KIT kaufen, sodass man diese dann
im Dual-Channel Betrieb betreiben kann ?
Wie sind da eure Erfahrungswerte ?

Als Mainboard kommt das Asrock Z68 Pro3 ( Sockel Intel 1155 ) zum Einsatz.

Greets

nö, muss man nicht als kit kaufen, weiß zwar nicht wieso man 16gb braucht, braucht man nicht, aber du kannst auch mixen. wichtig ist der cl wert. der sollte gleich sein und die spannung ebenfalls.

ich würde trotzdem ein kit kaufen, wegen defekt etc.

Eine Garantie das es geht hast du aber nicht! Es kann funktionieren, muss nicht.
Manche Menschen vertragen sich auch nicht.

für Virtualisierung ala Hyper-V oder ESXi kann man nie genaug Speicher haben ;)

muss kein KIT sein, sollten aber nach möglichkeit gleiche module sein, vom gleichen hersteller. muss auch nicht zwingend sein, aber die wahrscheinlichkeit von kompatibilitätsproblemen ist dann einfach geringer.

-andy-

DUAL-Channel geht bei 4 Riegeln eh nicht... sagt ja schon das Wort, aber ja du kannst 4 einzelne kaufen - es muss nicht unbedingt ein Kit sein.

@yama03061989:
Wie engstirnig...:rolleyes:
Du meinst eigentlich nur "Ich brauche das nicht!", oder...?

@AMDGunni: Ist egal, kannst ruhig einzeln kaufen wenn das billiger ist oder es die Riegel nicht anders gibt.

@knuF: Natürlich geht Dualchannel mit vier Modulen, wieso auch nicht? Es geht meistens sogar mit drei Modulen, wenn man will. Der Sinn sei dabei mal dahingestellt, aber es geht.

Bei RAM sollte man, soweit möglich, eigentlich immer Module nehmen, die von den gleichen Chargen stammen, zwecks Kompatibilität.
Wenn du die 4 Riegel gleichzeitig bestellst, musst du aber schon extremes Pech haben. ;)

savuti schrieb:
Hmm? Wieso sollte da kein Dualchannel funktionieren?

Dualchannel = 2 Module

Quadchennel = 4 Module

Dualchannel = 2 Module

Quadchennel = 4 Module

Toller Spruch, vor allem wennder Chipsatz nur Dual-Channel unterstützt.
Und jedes Dual-1366 Board hat dann Hexa-Channel oder wie ?

natürlich geht dual channel bei vier modulen, steht in jedem mainboard handbuch.. kann auch mit cpu-z oder ähnlichen tools überprüft werden.

-andy-

Wenn du dual channel betreiben willst müssen die zwei RAM Module die zusammen arbeiten sollen identisch sein!!! die anderen beiden dual channel RAM Module können andere sein, solte eig gehen, aber wenn du schon en 4er Kit mit 4x dem gleichen RAM kaufen kannst, tu es. sind meistens billiger wie wenn du dir die Module einzeln kaufst.

@Knuf:

Wenn du 4 RAM Bänke auf deinem MB hast, hast zwei in z.B. gelb und zwei in z.B. schwarzer Farbe. Wenn du jetzt zwei RAM module in die zwei gelben Bänke steckst, haste Dual Channel. Wenn du jetzt nochmal zwei Module in die schwarzen Bänke steckst, haste nochmal Dual Channel. Wenn dus mir nich glaubst dann denne hier KLICK MICH!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel = 2 Module soweit richtig

4 Module bei nem Dualchanel Board = 2 mal Dualchanel mit jeweils zwei Modulen ist die Welt nicht faszinierend ?^^

Zum eigentlichen Thema... Ich würde nur darauf achten das das Mainboard vollbestückung auch wirklich kann da gibt es gern mal Probleme mit. Einfach mal Googeln.

Ob es dann wirklich im Dualchanel läuft ist meines Erachtens eh egal da du daraus keine merkliche Performance ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kit ist besser, da alle Module aus einer Charge stammen und somit keine Kompatiblitätsprobleme zwischen den Modulen zu finden sind.

Brauchst kein Kit, sollten nur die gleichen sein.

Hab selbst kein Kit und 16gb (vollbestückung) und die rennen sogar auf T1.

Ich wollte mir 4 Einzelne Module a 4GB zulegen
im Dual-Channel Betrieb betreiben kann ?
Wie sind da eure Erfahrungswerte ?

Warum Einzelmodule? Die 2x4GB Kits kosten ja dasselbe.
Die einzige Bedingung für Dual-Channel ist, daß alle Module zusammen funktionieren.

mit nichten sind die gleich teuer:

Das 4GB Modul bekomme ich schon für knapp 16 Euro.
Das Kit aus 2x 4GB würde 42 Euro kosten.

Das sind dann schon mal 20 Euro unterschied

Zurück
Oben