16GB DDR 3 - Einzeln oder als KIT kaufen ?

Kits sind Schwachsinn. Erstens laufen die einzeln gekauften Module auch so zusammen und zweitens musst Du ein Kit fast immer komplett einschicken, wenn ein Riegel kaputt ist. Bei einzelnen Speichern kannst den Rest behalten und so jedenfalls noch arbeiten.

ok, bin auch zur Überzeugung gelangt, lieber 4 Einzelmodule mit zu holen. :)

danke an alle :)

Juhu wieder was gelernt :D

Dualchannel war mir klar was das is.
Dachte auch immer Quadchannel :D

weil ich ja 4 x 1 Baugleiche RAMs drin hab.

Also ist es 2 x Dualchannel

2 Paar die jeweils im Dualchannel laufen miteinander (zb. RAM 0 + 1, RAM 2+3)

So halt :D

Peiper schrieb:
Du kannst nur einmal Dual-Channel haben.

Und wer hat DAS verzapft? Dieses Aussage ist völliger Blödsinn, warum sollte man nur einmal Dual Channel haben können, wenn das Board 2 Steckplätz PRO Channel hat?

Ich habe 2 völlig unterschiedle Ram Kits drin, und beide laufen jeweils mit Dual Channel. (CPU-Z Zeigt ebenfalls Dual Channel an).

2 Steckplätz PRO Channel

Das gibt zwei Kanäle also Dual-Channel.
Wo sollen also die anderen Kanäle für zweimal Dual-Channel herkommen?

Intel hat einen Controller mit zwei Kanälen, AMD hat zwei Controller mit je einem Kanal.

2 völlig unterschiedle Ram Kits drin

Das spielt, wie schon geschrieben, für Dual-Channel keine Rolle. RAM ist RAM

4 Ram Steckplätze.
2 Kanäle.
Jetzt darfst du 3 mal raten, wieviele Slots pro Kanal das macht.

Die betonung lag nicht auf den 2 unterschiedlichen Ram kits, sondern darin, dass ich definitiv Dual Channel nutze mit 4 Riegeln.

Nirgends steht geschrieben, dass nur ein Riegel pro Kanal angesprochen werden kann, obwohl das board 2 Slots pro Kanal hat.

Zuletzt bearbeitet:
han123 schrieb:
Kits sind Schwachsinn.
Nö, ganz im Gegensatz zu dieser pauschalen Aussage.
han123 schrieb:
Erstens laufen die einzeln gekauften Module auch so zusammen
Können sie, müssen sie aber nicht, es sind im WWW genügend Beispiele zu finden, bei denen die Rechner bei Vollbestückung aus Einzelmodulen herumzicken.
aufdroge schrieb:
Als Kit ist besser, da alle Module aus einer Charge stammen und somit keine Kompatiblitätsprobleme zwischen den Modulen zu finden sind.
Das bringt es auf den Punkt.
Bei den Kits garantieren die Hersteller, daß sie auch wirklich problemlos laufen.
Die Speicherkontroller der Sandy Bridge CPUs sind zwar bei Vollbestückung nicht mehr so zickig, wie ihre Vorgänger, aber Probleme kann es bei 4 Einzelmodulen trotzdem mal geben. So war mit meinem alten Speicher aus dem Sockel 1366 System (2 Tri Channel Kits) mit 4 Modulen auch kein stabiler Betrieb drin, obwohl der Speicher als SB kompatibel geführt war. Die aktuellen Module laufen dagegen problemlos auch mit Vollbestückung selbst bei DDR3-2133.
Peiper schrieb:
Das spielt, wie schon geschrieben, für Dual-Channel keine Rolle. RAM ist RAM
Wie viele Threads gibt es allein in diesem Forum, in denen es um deaktivierten Dual Channel betrieb geht, weil z.B. 2 verschiedene Speicherkits unter Vollbestückung benutzt wurden? Einige.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht nach wie vor, dass sehr wenig Wissen hier unterwegs ist.
Egal ob man Begriffe wie Dualchannel nicht versteht oder man Ram-Kits als sinnlos betrachtet...

Da kann man nur den Kopf schütteln.

#############################################

Du kannst natürlich 4 x einzelne Ram-Riegel nutzen. Trotzdem würde ich persönlich - gerade wegen den genannten Punkten - auf ein Kit nicht verzichten.
Kauf beispielsweise 2 x 8 GB Kit (2x4 GB) ... Momentan sind die Ram-Preise eh im Keller...

Gruss
GaBBa

Naja, ein Kit aus 4x4GB Modulen zu kaufen finde ich trotzdem recht gewagt.
Denn wenn mal was mit dem RAM ist, muss man alle 4 einsenden und hat daheim für 2 Wochen nen Briefbeschwerer stehen.
Also 2x2 Modul-Kits (natürlich die selben) halte ich da schon für besser.
Ich hatte selbst (auch bei Vollbestückung) mit einzelnen RAMs noch nie Probleme. Und ja, ich schon n paar Systeme zusammengebaut.

PS:
GaBBa-Gandalf <== Killer Name! LotW ftw!

Darkseth88 schrieb:
dass ich definitiv Dual Channel nutze mit 4 Riegeln.
Nirgends steht geschrieben, dass nur ein Riegel pro Kanal angesprochen werden kann, obwohl das board 2 Slots pro Kanal hat.

Daß nur ein Steckplatz angesprochen wird bzw. daß bei vier Modulen kein Dual-Channel mehr funktioniert hat ja auch keiner gesagt.
Wenn pro Kanal drei Steckplätze verwaltet werden könnten hast du trotzdem nur einmal Dual-Channel.

Wie viele Threads gibt es allein in diesem Forum, in denen es um deaktivierten Dual Channel betrieb geht

Keinen? weil das miteinander ja nicht zu tun hat.

Ich würde einfach 2x 8GB Kits kaufen, also 2x 2x 4GB. Wenn ein Riegel aussteigen sollte, hat man immer noch 8GB. Dabei drauf achten das es möglichst 2 identische Kits sind um die Möglichkeit der Inkompatibilität klein zu halten.

Peiper schrieb:
Daß nur ein Steckplatz angesprochen wird bzw. daß bei vier Modulen kein Dual-Channel mehr funktioniert hat ja auch keiner gesagt.
Wenn pro Kanal drei Steckplätze verwaltet werden könnten hast du trotzdem nur einmal Dual-Channel.

Du willst mir also sagen, dass wenn ich 4 Riegel drin hab, 2 davon im Dual Channel laufen, und die restlichen 2 im Single Channel?
Das ist doch völliger schwachsinn, ich habe doch oben bereits erwähnt, dass bei mir ALLE VIER Riegel im Dual Channel laufen.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass wir hier aneinander vorbei reden...
Denn Fakt ist, Bei vollbestückung laufen jeweils 2 (gleiche) Riegel im Dual Channel, und die anderen beiden ebenfalls. Was anderes würde ja garkeinen Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die vier Module laufen alle in einem Dual-Channel. So besser?
Du kannst die ja mal umstecken, da wird sich nichts ändern.

Kinners.....
Bei AMD hat man 2 - 4 Ram-Steckplätze....Unterteilt in 2 Channel.
Ist einer belegt = Singelchannel.
Sind je einer pro Channel belegt = Dualchannel
Ist ein Cannel mit 2 Riegeln belegt,und der andere bleibt unbestückt = Singelchannel
Ist ein Channel mit 2 Riegeln und der andere Channel mit einem Riegel belegt = Singelchannel.
Sind alle 4 belegt = Dualchannel.....
Einziger Unterschied bei Vollbestückung ist,das man auf 2T umstellen "sollte".

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Channel mit 2 Riegeln und der andere Channel mit einem Riegel belegt = Singelchannel.

So stimmt es auch nicht da das ganze inzwischen flexibler gestaltet wurde.
Bei AMD wechselt der IMC in den unganged Mode und arbeitet mit einem zweifachen Single-Channel.
Bei Intel hat man je nach Menge (2GB+2GB zu 4GB) vollen Dual-Channel oder über den Flex-Mode (3x2GB) nur bis zum gemeinsamen Adressbereich Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstaben)
Peiper schrieb:
Keinen? weil das miteinander ja nicht zu tun hat.
Dann würde ich mal Lesen lernen empfehlen.
Es gibt genügend Threads zum Thema Dual Channel wegen unterschiedlich laufender Module gleichen Typs deaktiviert. Damit hat das sehr wohl etwas zu tun. Und wie ich geschrieben habe, kenne ich das Problem aus eigener Anschauung mit den Modulen aus dem Sockel 1366 System.
Auch mit den Modulen ist der Rechner bei Vollbestückung teilweise bereits mit deaktiviertem Dual Channel Betrieb gestartet, bevor es dann zum Absturz kam.

Zurück
Oben