16GB DDR3 Kaufberatung?

darukazzz

Cadet 1st Year
Guten Abend Europameister!

Bin auf der Suche nach neuem Arbeitsspeicher. Ohne drum herum komm ich zur Sache.

Komponente:

MB: ASUS M4A89GTD PRO/USB3
CPU: AM3 AMD Phenom II X6 1055T
RAM: 4GB OCZ OCZ3P1333LV4GK Platinum Low Voltage mit CL 7-7-7-20
GPU: HD 5770 OC Ver. von CLUB 3D

Nun möchte ich die 4GB durch 16GB (2x8GB) ersetzen, jedoch stellt sich die Frage, welcher Arbeitsspeicher der richtige wäre. Es soll halt mit MB und CPU kompatibel sein, heißt keine Abstürze etc..

Da ich damals beim Zusammenbau des jetzigen Systems gelesen habe, dass für AMD Prozessoren eher CL7 passt, bin ich nun verzweifelt, ob ich wieder einen CL7 kaufen soll, oder ob auch CL9 passen würde.

Über eure Tipps und Empfehlungen freue ich mich sehr.

C9 und Board suchen und Kompatibel-liste schauen, auch wenn die Arbeitsspeicher nicht da stehen es funktioniert in der Regel .

Ist da kein Unterschied bei der Geschwindigkeit, wenn alle 4 Slots belegt sind? Viele sagen, dass man lieber nur 2 Slots besetzen sollte.

Die Liste ist eines, User Erfahrungen was anderes..
Ergänzung ()

16GB brauche ich für Videobearbeitung ;)

Generell kannste einfach das billigste Kit aus der GH Liste nehmen. Hab noch nie auf die Kompatibilitätsliste geschaut, immer das billigste verfügbare Kit genommen. Läuft idR immer.

@dmNkk
geht mir zwar genauso,
aber darukazzz hat schon irgendwo recht :D sicher ist sicher

grundsätzlich geht es um kaum etwas ob man 2 oder 4 slots nutzt (definitiv nicht spürbar)
die zugriffszeit wird meines wissens minimal höher (wir reden hier im bereich von ns) dafür steigt der lesedurchsatz (aber wie gesagt, der unterschied ist NICHT spürbar)
(habs irgendwann mal selber getestet, müsst ich mal raussuchen :D )

Für was brauchst du eigentlich 16GB RAM? Nur weil es billig ist muss man es ja nicht kaufen.

Videobeabeitung ;)

Doch, ich kaufe mir jzt 100x 16GB und wenn die Preise steigen, verkauf ichs :evillol:

In der Halbzeit war ja die Merkel auf dem Bild zu sehen, sieht nicht so gut aus mit dem €, daher verzichte ich auf diese Art Investition :evillol:

hab es mir bereits angeschaut, jedoch diesen hier: http://geizhals.de/715417. 10€ Unterschied macht da nicht soviel aus, dafür hab ich dann 2x8GB und 1600er für späteren OC. Jedoch ist CL etwas verwirrend

Zurück
Oben