16gb ddr3 xms3 für ASRock Z77 Extreme6 ja oder Nein

core

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
278
hallo leute

bin grad am zusammen stellen..was ich mir heute bestellen möchte

habe mir schon folgendes ausgesucht

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155

ASRock Z77 Extreme6/TB4 Intel Z77 So.1155


so jetz zur meiner frage
habe noch diese speicher bei mir rumzuliegen
16gb ddr3 xms3 cmx16gx3m4a1600c9

kann ich diesen speicher verwenden weil ich glaube das bord erkennt dies nicht
 
warum sollte es nicht? spezis passen doch, das Problem was ich sehe ist ehr vollbestückung, aber so an sich müsst das gehen.
 
Warum nimmst du an, dass der Speicher nicht erkannt wird?
 
Asrock nimmt fast jeden Speicher, die heißen ja nicht ASUS
 
Reinstecken und ausprobieren! Die Spannung beißt sich zwar ein wenig, aber dramatisch ist es nicht...
 
Nur die Spannung solltest Du nicht weiiter erhöhen. 1,65V ist das maximale was dem Speichercontroller der CPU auf dauer gut tut.

Cunhell
 
Hallo core,

bist Du des Wahnsinns fette Beute? Natürlich geht das ganz und gar nicht. Technisch/elektrisch mag das ja passen, aber wie sieht das aus? Da kriegt man doch Augenkrebs von!:evillol:

Es gibt einzig und allein einen richtigen Speicher (frei nach Highländer) für AsRocks neue Extreme Serie:


(Klick führt zum Preisvergleich)

Es sei denn du gehörst zu den Leuten die weiße Tennissocken zu braunen Sandalen tragen, oder überhaupt braune Schuhe, oder ...

...., nein so etwas mag man sich nichtmal vorstellen.:freak:

Bevor dieser Beitrag zu ernst genommen wird bitte Signatur lesen, Danke
 
und dann gibt es ja immer noch die Asrockseite wo die Speicherkompatibilitätsliste abgebildet ist
 
ja da habe ich ja geschaut bei asrock auf der seite und mein speicher würd da ja nicht abgebildet..

und wie ich das alles richtig einstelle.keine ahnung..habe da keine erfahrung mit möchte mich aber wen alles ankommt mal mit oc beschäftigen


speicher kostet ja nicht die welt..welchen speicher könnt ihr mir empfehlen der auch zu den bord leuft.
Ergänzung ()

welchen würdest du mir empfehlen ?
 
Wenn du schon 16 GB RAM kaufst, dann 2x8 GB RAM. Vollbestückung ist nie von Vorteil...in meinem ASRock 970 Extreme 3 werkeln auch 2x4GB Corsair XMS3 DDR3-2000 Module; Bei Vollbestückung 4x4GB musste ich den RAM auf 1333 MHz runtertakten. 1600 MHz wollte mein Board irgendwie nicht. Deswegen: lieber 16 GB Dualchannelkit (2x8 GB) kaufen. Kriegst dann auch keine bösen Überraschungen...
 
Bau deinen einfach ein und fertig, wenn es Probleme geben sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), kannst du immer noch anderen besorgen.
Ist nicht so wichtig ob die nun auf der QVL stehen oder nicht, auf die kann man sowieso nicht viel geben.


@Jin1986
Wobei es bei dem Intel die Probleme weniger gibt, der Phenom II hatte immer schon Probleme bei hohen Takt und Vollbestückung, aber war auch so bei AMD angeben, das er bei vier Riegeln nur 1333MHz packt.
 
@Commander Alex
danke für deine antwort..da ich aber zurzeit auch ein gutschein besitze würde ich den speicher de gleich mit bestellen kostet ja nicht mehr die welt


ist dieser speicher ok

16GB GeIL EVO Corsa Dual Channel DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

laut asrock speicher support liste passt das
Ergänzung ()

kann ich diese speicher verwenden ist er auch soweit ok

-16GB GeIL EVO Corsa Dual Channel DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
 
Wenn ich das recht im Kopf habe, sind das Riegel mit hohem Kühlkörper, der 1) unnütz ist und 2) im Zweifelsfall mit großen CPU-Kühlern/-Lüftern kollidiert, weshalb ich von diesem RAM abraten würde, selbst wenn du noch keinen solchen Kühler besitzt, aber vielleicht möchtest du einmal aufrüsten.

Problemlos wären z.B. die einfachen G.Skill oder auch Corsair Vengeance (als LP!)...
 
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Kingston ValueRam gemacht. Den gibt es mittlerweile wohl auch als 1600er.
Läuft, soweit ich mich erinnere, mit 1,5V und hat keine Showkühler drauf. Und das die Heatspreader wirklich was bringen, hab ich noch kaum irgendwo gelesen.

Cunhell
 
Ich hab 16GB (4x4GB) Corsair Dominator Platinum DDR3-2133 CL9 auf einem ASRock OC Formula verbaut. Läuft völlig problemlos mit Vollbestückung. Mir war die vergleichsweise niedrige VDIMM wichtig. Ist zwar deutlich teurer als "normaler" RAM, aber hat dafür auch eine einzigartige Optik ;)
 
Alles was über 1600 hinaus geht ist bei intel rausgeschmissendes geld.. Nimm dir nen billigen value 1600 2x8 gb ram von adata. Kingston etc. Son blinke, pseudo Kühlkörper Zeugs bring nichts ausser probleme...
 
Zurück
Oben