Projekt Wasserkühler gesucht für MOSFET eines ASRock Z77 Extreme6

Ic3e4gl3

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo ComputerBase-Foren Guru's und Wanna-Be's like me :p

Ich plane zur Zeit mein PC auf Wasserkühlung umzurüsten und bin bisher auch recht gut voran gekommen:

Aquacomputer Aquastream XT USB
Aquacomputer CPU Kühler cuplex evo
Aquacomputer aquainlet PRO 100 ml G1/4
MORA 2 mit Lüfterblende und 2x 240mm Lüfter
Zalman MFC-1 Plus Lüftersteuerung
10/8 Schläuche und Anschlüsse

Doch nun stehe ich vor einem Problem, ich suche einen passenden Wasserkühler für das MOSFET meines Mainboards.
Ein ASRock Z77 Extreme 6.

Die bekannten Adressen wie caseking.de oder LiquidExtasy habe ich schon abgeklappert und bin nicht fündig geworden.
Jedoch bietet LiquidExtasy einen MOSFET-Kühler für das Z87 Extreme6 an:

http://www.liquidextasy.de/componen...s/205-wasserkuehler-fuer-asrock-z87-extreme-6

Weiß jemand ob der kompatibel ist zu einen Z77 Extreme6?
Oder kennt jemand einen anderen Kühler für dieses Mainboard?


Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!


___________________________________________________________________

Mein System:

http://www.sysprofile.de/id8762
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange noch ein paar Lüfter im Case am werkeln sind musst du das Mainboard eigentlich gar nicht unter Wasser setzen.
 
Danke für den gut gemeinten Rat!

Das weiß ich jedoch selber. Ich möchte aber so viele Lüfter wie möglich in Zukunft demontieren um somit ein Silent-Monster mit Leistung satt zu erschaffen. Am liebsten wäre mir kein einziger Lüfter mehr im Gehäuse außer der des Netzteils.

Leider fällt die Möglichkeit die Abwärme über den Radiator raus zu lassen auch flach da es ja wie gesagt ein MORA2 ist und dieser an der Gehäuseseitenwand seinen Platz finden wird.

Ein MOSFET Kühler ist also unverzichtbar für dieses Vorhaben.

Danke trotzdem! :)

Hat noch jemand anders einen Vorschlag oder vielleicht einen passenden Kühler gefunden???
Weiß jemand vielleicht ob man die Leute von LiquidExtasy anschreiben kann um das abzuklären? Hat Jemand vielleicht einen Erfahrungsbericht dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Anfi-Tec nach die haben einige Mosfet-Kühler , da kannste dir auch Schablonen ziehen um zu schaun obs passt.
 
Danke.

Die haben zwar auch nichts auf Ihrer Page stehen für dieses MoBo, hab die aber mal angeschrieben mit meiner Vorstellung.
 
nimm doch nen universal Mosfetkühler, den kannste bei nächsten Board wieder nehmen.

bei mir wars ähnlich und ich hab mir damals den koolance MVR-40 gekauft. Gibts auch den MVR-100 für lange Mosfetbänke.
Ist ne kupferplatte mit nem aufgeschraubten Wasserkühler. Die Kupferplatten gibts in verschiedenen Größen zu kaufen, kann man sich auch auf die passende Größe zurechtstutzen und schraubt den Kühler drauf. Somit kann man auch passende Platten selbst bauen, falls man die dazugehörige versägt hat ;).

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5056_Koolance-MVR-40-Mosfet-K-hler.html

Noch als Tipp: Die Gewinde vom Wasserkühler haben kaum Fleisch, musst Tüllen mit sehr wenig Gewinde verwenden, ansonsten wirds nicht dicht.

Chipsatz brauch eigentlich keinen Kühler. Bei den modernen CPU sitzt alles was übertaktet wird eh nicht mehr im Chipsatz und damit werden die nicht mehr wirklich heiß.
 
Danke!

Ich hab mich nun für die Variante von Anfi-Tec entschieden. Sie hatten Kühler mit passenden Abmessungen in Ihrer Datenbank. Diese müssen jedoch erst gefertigt werden.

Wen es interessiert:

Anfi-Tec PWM 014 ASUS X58 á 39,90 € hier zu finden.

Die Kühler kommen dann mit schwarzen POM, die weißen gibt es nicht mehr.
Eine Variante mit Acrylglas steht bei Anfi-Tec nicht zur Auswahl, auch nicht gegen Aufpreis.

Falls jemand Acrylglas für einen MOSFET-Kühler dieses Boards möchte, muss er sich an LiquidExtasy wenden.
Die bieten das an, jedoch kostet dann ein Kühler 50 €. Und man benötigt natürlich 2 für dieses Board.

Vorher habe ich auch bei ASRock angefragt um die genauen Maßen des MOSFET-Kühlers in Erfahrung zu bringen und mich damit an die Hersteller der Kühler wenden zu können. Ich erhielt eine .pdf-Datei die ich euch natürlich zum Download zur Verfügung stelle.

Topic gelöst! ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben