16GB DDR5-5600 Modul benötigt

Mr11

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir einen HP EliteDesk 805 G9 SFF, Ryzen 5 8600G, ähnlich diesem gekauft, bei dem 1x 16GB RAM-Modul drin ist. Zwecks Dualchannel bezüglich AMD und so dachte ich mir daß ich mir einen 2ten Riegel dazukaufe, ich denke 32GB gesamt dürften reichen. Auf der Maschine läuft Proxmox 24/7.
Was für einen würdet Ihr mir empfehlen? Ich danke Euch für die Mühe.

Laut AIDA64 ist dieser drin:
Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR5
Details Synchronous, Unbuffered
Größe 16 GB
Max. Taktungsgeschwindigkeit 5600 MT/s
Aktuelle Taktungsgeschwindigkeit 5200 MT/s
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Ranks 1
Min. Spannung 1.100 V
Max. Spannung 1.100 V
Aktuelle Spannung 1.100 V
Geräteort DIMM1
Bankort ChannelB DIMM1
Hersteller Micron
Seriennummer 46D9B7E8
Teilenummer MTC8C1084S1UC56BD1
Memory Technology DRAM
Memory Operating Modes Volatile Memory
Module Manufacturer ID 2C80h
Volatile Size 16 GB

Unbenannt.PNG

Ähm, wie meinst Du das?
Auf der Maschine läuft Proxmox 24/7 mit Home Asststant und in Zukunft vielleicht noch andere Spielereien, mal schauen.

Naja..
Mr11 schrieb:
ich habe mir einen HP EliteDesk 805 G9 SFF, Ryzen 5 8600G, ähnlich diesem gekauft, bei dem 1x 16GB RAM-Modul drin ist. Zwecks Dualchannel bezüglich AMD und so dachte ich mir daß ich mir einen 2ten Riegel dazukaufe, ich denke 32GB gesamt dürften reichen. Auf der Maschine läuft Proxmox 24/7.
Du sagst du hast diesen computer gekauft und willst einen 2. Riegel dazu stecken. Das geht.

Mr11 schrieb:
Was für einen würdet Ihr mir empfehlen?
Also ist die Empfehlung das zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
madmax2010 schrieb:
...Also ist die Empfehlung das zu tun...
genau. Suche eine zusätzliche 16G dazu
SJAFNWEIF schrieb:
ok danke Dir für die Auswahl. Kann ich mir da einfach eine aussuchen, oder wie ist das? Laufen da alle problemlos auf dem HP, oder muss ich da irgendetwas noch beachten? Welche günstigen sind da empfehlenwert?

Mal ganz bescheuert gefragt, wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen den günstigen und den teueren? Welche werden da immer gerne genommen weil bewährt und nicht ganz so teuer? Sorry, wenn ich so blöde frage, aber ich kenne mich da echt nicht aus...

Oh. Du suchst explizit.
Bunte Beleuchtung, mehr takt und niedrigere Latenzen sind bei dem was du vor hast kaum relevant.
Jedes DDR5 unbuffered wird bei deiner Nutzung passen.
So lange du keinen Server oder Notebook RAM kaufst passt das

SJAFNWEIF schrieb:
Das sind leider irgendwie die falschen. Die sind mit knappe 7cm viel zu kurz🤔 Habe grad nachgemessen, meine sind mit ca. 133mm bissl länger...🙈
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

madmax2010 schrieb:
Bunte Beleuchtung, mehr takt und niedrigere Latenzen sind bei dem was du vor hast kaum relevant.
Jedes DDR5 unbuffered wird bei deiner Nutzung passen.
So lange du keinen Server oder Notebook RAM kaufst passt das
Ja, so bling bling-Kram brauche ich echt nicht😜 Und mehr Takt bringt auch nichts groß da der 8600g nur max. 6000MHz unterstützt. Wegen dem bissl mehr lohnt sich glaube nicht groß zu dem bisherigen 5600er, oder? Würde dann wahrscheinlich 45,-mehr kosten, muss nicht unbedingt sein, denke ich.

Was sind nun die richtigen Riegel mit 5600??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sicher gehen möchtest, dass die Kiste vernünftig läuft, dann kauf' ein Kit und ersetze damit den aktuellen Riegel.

Wir sind im Jahr 2025. Aus Gründen, die ich nicht verstehe, ist RAM-Speicher nach fünf bis sechs Jahrzehnten des Mangels endlich günstig zu haben. Also zumindest momentan, vor den Grönland- und Taiwan-Kriegen. Das kann sich vielleicht auch wieder ändern. Für den Krisenfalls könnte er eine gute Wertanlage darstellen.

@Skudrinka

Habe den als Vorführgerät für um die 670 bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Davon abesehen will ich damit noch einige andere Dinge machen wo bisher mit so einer lahmen Kiste wie ich zuvor hatte nicht funktioniert hat. Ausserdem habe ich keine Lust und vor allem keine Zeit auf irgendeine Chinabox, ich brauche etwas zuverlässiges und potenteres. Aber das ist hier NICHT Gegenstand des Threates.

@Spock37

Hmm wollte eigentlich nicht um die 80,- ausgeben, hoffte auf weniger für einen Riegel

Mr11 schrieb:
Hmm wollte eigentlich nicht um die 80,- ausgeben, hoffte auf weniger für einen Riegel
Kauf ein Kit, dann schließt du zumindest eine Inkompatibilität der Module untereinander aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Einen quasi identischen Riegel zu bekommen ist beinahe unmöglich. Ich kaufe deswegen immer Sets. Nimm die paar Euro mehr in die Hand, wenn du später volle Leistung haben willst. Sonst wird das etwas langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ich frage mich warum man aus dem Kauf eines simplen RAM-Riegels mit den Vorgaben 5600 MT/s eine Wissenschaft machen muss.
Nimm einen der den Spezifaktionen des Vorhandenen entspricht und stecke in rein. Das ist weder ein Hexenwerk noch Raketenwissenschaft und es geht auch nicht um einen High-End Gamingrechner.

Wenn Du auf der absolut sicheren Seiten sein willst dann wirf das Modul raus und kauf' die ein Pärchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dms, firewheels und eine weitere Person
Den Ramriegel auslesen und darauf achten welche Chipgüte verbaut wurde.
Es können Samsung-, Nanja- oder sogar Microchips sein.
Auch ob der Ramriegel Single Rank oder Dual Rank, also einseitige Chipbestückung oder beidseitige Chips auf der Ramplatine verlötet wurden.

Mr11 schrieb:
@Skudrinka

Habe den als Vorführgerät für um die 670 bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Davon abesehen will ich damit noch einige andere Dinge machen wo bisher mit so einer lahmen Kiste wie ich zuvor hatte nicht funktioniert hat. Ausserdem habe ich keine Lust und vor allem keine Zeit auf irgendeine Chinabox, ich brauche etwas zuverlässiges und potenteres. Aber das ist hier NICHT Gegenstand des Threates.

@Spock37

Dann steck' halt irgendwas dazu, verabschiede Dich vom Geschwindigkeitsrausch -- das macht in praxi nichts aus -- und probiere aus, ob es vernünftig funktioniert.

prian schrieb:
Ich frage mich warum man aus dem Kauf eines simplen RAM-Riegels mit den Vorgaben 5600 MT/s eine Wissenschaft machen muss...
Weil es auch Leute wie mich gibt die sich da absolut nicht auskennen😉

Ist es denn so wahrscheinlich dass ich mit Probleme mit Inkompatibilität zu rechnen habe bei 2 unterschiedlichen Modulen? Bei meinem Thinkpad war das völlig problemlos damals.
Bissl langsamer ist doch im Grunde recht egal, sind doch immer noch extrem schnell. Wäre die denn um so viiiiel langsamer dann?
firewheels schrieb:
das sollte passen haben den selben CL wert und sind von Micron

Hört sich gut an...😀👍

Fachlaie schrieb:
Den Ramriegel auslesen und darauf achten welche Chipgüte verbaut wurde.
Es können Samsung-, Nanja- oder sogar Microchips sein.
Auch ob der Ramriegel Single Rank oder Dual Rank, also einseitige Chipbestückung oder beidseitige Chips auf der Ramplatine verlötet wurden.
Habe diese mit AIDA64 ausgelesen, siehe mein Anfangspost, sind Micron, weiter Infos siehe Posting 1.
Sind einseitige Chipbestückung, hier noch ein Bild der anderen Seite

Unbenannt.PNG

Helfen diese Infos ausreichend, oder soll ich lieber doch 2 Riegel kaufen weil es echt zu unsicher ist, Bluescreen und so....?
Ich kann ja erst mal einen kaufen, und wenn´s igendwie Probleme gibt kaufe ich nen 2ten einfach dazu. Ist einzeln eh billiger 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben