16GB G.Skill Ares DDR3-1600 oder 16GB G.Skill Ares DDR3-1333

addicTix

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Gigabyte 990fxa UD3 und einen 1100t. Jetzt wollte ich fragen welcher von denen ich mir eher holen sollte... Also 1333 soll ja nur unwesentlich langsamer als 1600 sein... Aber ich weiß ja nicht ob der 1600 z.B. in anderer Sicht besser als der 1333 ist...
Hier sind mal die Modelle:

http://www.mindfactory.de/product_i...G-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

http://www.mindfactory.de/product_i...G-Skill-Ares-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Ohne das jetzt selbst wirklich getestet zu haben oder eine Quelle angeben zu können: Das ist wirklich ziemlich egal. In der Praxis wirst du keinen Unterschied merken.

Vielleicht bei einem synthetischen Benchmark, aber davon hat man ja als Nutzer eher wenig.

Also nimm die preisgünstigere Variante und sei glücklich ;)

MfG Tim

Der 1600er ist in manchen Fällen schneller, nix was Du merkst. Etwas was Du erbenchen kannst. Musst Du wissen ob Dir das 15 Euro wert ist.

Gibt es denn einen genauen Grund warum du aufrüsten willst?

Weil 6GB hast du ja schon. Was für das meiste ja reichen würde.
Und wenn nicht würde im Grunde ja einfach ein zusätzliches 4GB Modul reichen.

Zu wenig FPS... Ja, ihr denkt jetzt bestimmt: "Aber RAM hat doch gar nichts mit den FPS zu tun ?!" Naja dachte ich zuerst auch... Aber mir wurde schon so oft geraten die 1x 2GB und 1x4GB rauszuwerfen und 2x 8GB reinzuwerfen von einer guten Marke... Das würde mir nen kleinen Leistungsschub geben...
Ich habe mit meinem System einfach total wenig FPS ( in BF3 auf Ultra auf Operation Metro draußen ca. 35 oder auf Strike at Karkand manchmal unter 30 )
Und wenn ich einen Grafikkarten benchmark mache und das Ergebnis vergleiche, dann bringt die Grafikkarte die Leistung die sie haben sollte... Die kann man ja schonmal ausschließen... Dann hab ich nen CPU benchmark gemacht, ergebnis verglichen und festgestellt, das sie das Ergebnis liefert, das sie liefern sollte... Also auch ausgeschlossen... Naja und RAM ist das einzige was mir einfällt noch für low fps

Würde den 1333er nehmen, weil viel unterschied wirds nicht machen ...

Allgemein ist das mit Arbeitsspeicher so eine Sache - für BF3 reichen 4GB - bei Skyrim bringen 8GB schon einiges - ist halt abhängig vom Game.

Kauf dir nen Kit mit 2x 4GiByte. Das ist günstiger und mehr brauchst du auch nicht.

habe g.skill 1600 m. 4 x 4 GB ausprobiert und
mit den billigsten Elite 1333 Groupe verglichen; merke da im Officebereich keinen Unterschied.

habe die billigen Elite m. 16gb 1333 behalten; f. 52 euro darf man nicht meckern.
Ob die 1600er in Gamerkreisen mehr bringen? k.A. f. fsp-Benchmark-Orgien sicher eine spannende Sache?
sonst raus geschmissenes Geld?

Ich denke ich hole mir dann die 1333...
Selbst benchmark's machen will ich sowieso nicht von daher :D und wenn du kein Unterschied im Office-Bereich merkst, dann wird das wohl beim spielen auch zutreffen

Syntox schrieb:
Ich denke ich hole mir dann die 1333...
Selbst benchmark's machen will ich sowieso nicht von daher :D und wenn du kein Unterschied im Office-Bereich merkst, dann wird das wohl beim spielen auch zutreffen

schau lieber nach G.skill Speicher f. dein gigabyte/amd-Board; diverse giga-Bretter mögen die 4 x Elite 1333er-Speicher nicht so gerne. Ist halt oft Glücksache; lt. mem-Test laufen die Billig-1333er auf dem intel-giga-Brett.
evtl. funktionieren die 1666er-Elite-Group zuverlässiger? k.A. Testen, aber bei einem EK = g.skill würde ich nicht lange überlegen?

MopedHeinz schrieb:
schau lieber nach G.skill Speicher f. dein gigabyte/amd-Board; diverse giga-Bretter mögen die 4 x Elite 1333er-Speicher nicht so gerne. Ist halt oft Glücksache; lt. mem-Test laufen die Billig-1333er auf dem intel-giga-Brett.
evtl. funktionieren die 1666er-Elite-Group zuverlässiger? k.A. Testen, aber bei einem EK = g.skill würde ich nicht lange überlegen?

Ich hätte mir eher die 2x 8GB von G.Skill Ares 1333 geholt :D
Bin nicht so der Fan von vollbestückung

Zurück
Oben