16GB G.Skill Aegis - Upgrade sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buddha1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2022
Beiträge
457
Guten Tag zusammen,

nachdem ich mir neulich ein neues System gekauft habe, aber weiterhin meinen alten RAM + Graka verwende, wollte ich hier zumindest nochmals wegen dem RAM Anfragen.

Aktuell verbaut ist der 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit, XMP ist aktiviert und läuft auch stabil.
Restliches System:

AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint, Glasfenster (FD-C-MES2A-06)
Noctua NH-D15 chromax.black
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)

Neue Grafikkarte kauf ich mir bis Ende des Jahres, da ist aktuell noch eine 1060 6GB verbaut.

Ist es ratsam mit dem Grafikkarten-Update / oder auch jetzt schon auf 32GB upzugraden? Oder anders gesagt gibt es hier, vor allem im Hinblick auf Gaming, Vorteile die den Wechsel rechtfertigen.
Auch im Hinblick auf die Zukunft, wenn ich sowieso in den nächsten Jahren auf 32GB updaten muss/sollte weil Games den RAM immer mehr belasten, dann wäre ich gerne bereit jetzt schon Kohle in die Hand zu nehmen

Welche Modelle wären hier ratsam?

Hatte mir mal folgende rausgesucht:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38


Das Geld wäre vorhanden und würde mir nicht weh tun jetzt auszugeben.
Wenn es was anständiges mit RGB für 100€ gibt bin ich nicht böse.
Wenn ich für 200€ deutlich mehr Leistung rausholen könnte, wäre ich auch bereit diese zu zahlen.

Auch bevorzuge ich RAM mit RGB und bin gerne bereit da ein paar Euro mehr dafür zu zahlen

Das G.Skill Trident sieht mir recht ordentlich aus was Timings und Takt angeht.
Falls es sinnvoll ist direkt auf 3600 und höher zu gehen, gerne auch hier Vorschläge bringen :)
 
Die Spiele die von mehr als 16Gb RAM profitieren kann man an einer Hand abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Haha sorry!

Warum da statt dem RAM mein zuvor in der Zwischenablage benötigtes monkaS Bild auftaucht, weiß ich wirklich nicht.
 
Bis auf den Flight Simulator 2020 braucht kein Game wirklich 32 GB. Wenn du das Geld hast, kauf dir neuen und sei glücklich. Einen Vorteil wirst du nicht wirklich merken. Ob du jetzt aufrüstest oder mit der Grafiikarte ist wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
alan_Shore schrieb:
Bis auf den Flight Simulator 2020 braucht kein Game wirklich 32 GB
Anno 1800 wants to know your location.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Die Spiele die von mehr als 16Gb RAM profitieren kann man an einer Hand abzählen.
Danke für die Einschätzung!
alan_Shore schrieb:
Bis auf den Flight Simulator 2020 braucht kein Game wirklich 32 GB. Wenn du das Geld hast, kauf dir neuen und sei glücklich. Einen Vorteil wirst du nicht wirklich merken. Ob du jetzt aufrüstest oder mit der Grafiikarte ist wurscht.
Auch hier danke!

alan_Shore schrieb:
Ob du jetzt aufrüstest oder mit der Grafiikarte ist wurscht.
das habe ich fast schon befürchtet

Drewkev schrieb:
@Buddha1337
Wenn du die 32GB nicht brauchst, dann lass es.
Wüsste nicht wirklich wofür. Wenn ich keinen großen Mehrwert davon habe, kann ich mir das Geld auch sparen.
Dachte mir nur nachdem bei Neu-Systemen hier eigentlich immer zu 32GB geraten wird, will ich eben in mein neues System dann auch gleich den großen RAM.

Aber dann mach ich das nach Lust und Laune abhängig. Wenn ich den Dopamin-Rush des Einkaufs/Einbau´s im System mal nötig habe, schlage ich halt zu. Wenn nicht, dann behalte ich meinen aktuellen einfach weiter, auch wenn er nicht schön blinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Buddha1337 schrieb:
Dachte mir nur nachdem bei Neu-Systemen hier eigentlich immer zu 32GB geraten wird,
wer tut das? Gibt einige Anwendungen im professionellen Umfeld. Aber zum Zocken.. selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Buddha1337 schrieb:
Dachte mir nur nachdem bei Neu-Systemen hier eigentlich immer zu 32GB geraten wird, will ich eben in mein neues System dann auch gleich den großen RAM.
Bei einem Neukauf ist das auch was anderes, die Systeme sollen idealerweiße mehrere Jahre "halten".

Genauso wie eigentlich niemand bei einem Neukauf den G.Skill Aegis empfiehlt. Das heißt aber nicht, dass du den tauschen musst.
 
Drewkev schrieb:
Genauso wie eigentlich niemand bei einem Neukauf den G.Skill Aegis empfiehlt.
Das hat ja auch keiner behauptet

Bin wie immer zufrieden mit eurer Einschätzung!
Danke an alle
 
Drewkev schrieb:
War ein Beispiel zur Verdeutlichung dass es einen Unterschied zwischen Neukauf und bestehendes System gibt :)
Ah macht Sinn!

Hatte mit dem Aegis wohl Glück, weiß auch dass da eig immer eher abgeraten wird. DRAM ist von SK Hynix und läuft seit Anfang 2018 ohne Probleme

Kann zu hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben